Zum Inhalt springen

Diebstahlgefahr T5 und California in Besonderen


Empfohlene Beiträge

Mein Statement ist schon ein paar Jahre alt und hat den damaligen Erkenntnisstand wiedergegeben. Aktuell sieht die Situation schon wieder anders aus. Ohne jetzt zu sehr ins Details zu gehen, ich habe meine OBD-Buchse weder verlegt noch manipuliert und statt dessen Bearlock eingebaut.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tomsen

    8

  • Hsk2000

    6

  • pulleman

    5

  • SuS

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Danke für eure Statements, ja das Bearlock hab ich ja auch, hab ich ja schon oben geschrieben.

So wie es ja aussieht, ist ja mit dieser Sicherung noch kein T5 gestohlen worden.

Das beruhigt, aber ich glaube das ich die OBD Buchse trotzdem blind machen werde.

Wie oben bereits erwähnt, kleiner Aufwand evt. ein Zusatzschutz..

 

Schönen Wochenstart wünscht Hubert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hy pullemann,

 

ich sehe das wie in den mittlerweile hinzugekommen Posts. Per OBD hat man "immer" Zugriff auf die Steuergeräte, dazu ist es ja da.

Was u.U. und nicht einmal für alle T5.2 gilt, muss nicht für den T6, T5.1 oder restliche T5.2 Modelle gelten.

Wenn ich mich richtig erinnere, handelt es sich beim Austausch des Steuergerätes darum, den Schlüssel und seine elektronischen Funktionen umgehen zu können. Also das Fahrzeug quasi mit einem Polenschlüssel starten zu können?! Der Weg per OBD war vielleicht erschwert, aber es gibt immer einen Umweg zum Ziel, leider auch hier.

Für mich ist das Blindlegen Minutensache und mit ein paar Euro getan. Wenn ich damit den "Zugriff" und evtl. Fahrzugdiebstahl erschweren/verhindern kann, macht das für mich schon Sinn.

 

Grüsse

Tom

Link zu diesem Kommentar

Ich will euch das nicht ausreden.

Falsch ist jedoch die Aussage, das ich über obd immer Zugriff auf die Steuergeräte habe. Insbesondere die WFS des 5.2 lässt sich (z.zt. zumindest) über obd nicht manipulieren.

Deswegen kommen die Schurken mit einem anderen MSG um die Ecke, um das zu umgehen.

Ich habe daher (mit vergleichbar wenig Aufwand) den Zugang zum MSG erschwert.

Zwei Schrauben, die man nicht ohne weiteres mehr lösen kann

 

Grüße

Pulle

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mein Wissensstand dazu sieht anders aus, es macht allerdings mehr Arbeit bzw. braucht mehr Zeitz und deshalb wird wohl lieber mit einem Austauschsteuergerät gearbeitet.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke Sebastian,

kurz und knap - besser erklärt als ich - teile deine Meinung :-).

VG

Tom

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mein Wissensstand ist zugegeben cirka 4 Wochen alt. Will aber nicht streiten. Ihr führt es mir vor, ich koche derweilen einen Kaffee im Cali ;-)

Link zu diesem Kommentar

Ich fange fast an zu überlegen, das BearLock wieder auszubauen, damit man mir den Cali klaut...

Dann kann ich mir einen T6 mit blauer Plakette kaufen und habe die nächsten Jahre Ruhe mit den Umweltzonen... bis dann die nächste Plakette in pink, lila, gepunktet, gestreift... oder wie auch immer auf den Markt kommt.

 

Aber ich komme vom Thema ab!

 

Wir haben eine Kombination aus nachträglich einbebauter (Fremd)Alarmanlage und BaerLock. Erstere wird beim Abschließen automatisch scharf geschaltet, letzteres verriegeln wir auch bei kurzen Stops.

Beides bedeutet keinen großen "mehr"aufwand beim Verlassen des Fahrzeuges - und das muß reichen. Falls der Cali doch geklaut wird, haben wir Pech gehabt! Oder Glück? :P

 

Sonnige Grüße aus Köln

Markus

Link zu diesem Kommentar

Ach, hör bloß auf mit dem Plakettenschwindel.... Sonst schwillt mir bloß wieder der Kamm!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Markus,

 

die Kombination interessiert mich!! Verrätst du uns noch ein paar Details dazu ??

Würde mich freuen :-).

 

Danke vorab

Tom

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Tom,

 

wir haben uns eine Ampire CAN 3901V mit Innenraumüberwachung per Ultraschall einbauen lassen. Hat uns beim Bosch-Service alles in allem 1.066 € gekostet.

 

In Unserem alten T3 war vom Vorbesitzter auch eine Alarmanlage drin. Das hat beim Übernachten außerhalb von Campingplätzen immer ein gutes Gefühl gemacht: Wenn die Bösen Jungs die Türe aufmachen, "klingelt wenigstens der Wecker". Außerdem ist uns auf einer Wanderung am Langkofel während unserer Abwesenheit das Auto aufgebrochen worden. (Das Schloß von der Schiebetür war manipuliert worden!) Geklaut oder durchsucht wurde nichts, ich denke mal, weil das Ding ordentlich Radau gemacht hat?!

 

Ob eine Alarmanlage wirklich Sinn macht, wird ja reichlich kontrovers diskutiert, aber die Kombination mit einer bequem zu bedienenden mechanischen Sperre (BearLock) fanden wir irgendwie bestechend.

100%ige Sicherheit gibt es sowieso nicht.

 

Wenn Du noch spezielle Fragen hast, nur raus damit.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hy Markus,

 

danke für die Info! Lese ich das in deinem vorletzten Post richtig, dass die Alarmanlage beim Abschliessen des Bearlock scharf geschaltet wird? Also durch den Schloss/Zylindermechanismus?

 

VG

Tom

Link zu diesem Kommentar

Aaaaaaahaaaa :-) .. Danke !

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.