Zum Inhalt springen

Kühlboxen, oder welche ist die leiseste


mischtonmeister

Empfohlene Beiträge

Moin liebe Kühlboxer,

 

nach vielen Recherchen ist mir eines noch nicht ganz klar:

 

 

  • Welche ist die leiseste Kühlbox, oder wie leise sind gute Kompressor Kühlboxen?

 

Insbesondere interessiert mich die CFX 28/35, vor allem wenn der Kompressor läuft.

Von der CFD 26 habe ich hier gelesen das sie sehr leise sein soll.

 

Kann man tatsächlich mit der laufenden Box im Cali gemütlich die Abendstunden genießen und einen erholsam Schlaf haben? Oder muss man auch diese professionellen Kühlboxen über Nacht ausschalten oder in den Kofferraum verbannen?

 

Wäre net wenn ihr kurz was darüber berichten könntet.

 

lgi

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mugnog

    5

  • Espresso-total

    4

  • Prof_Farnsworth

    3

  • mischtonmeister

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo, bei uns steht die CFX 35 hinter dem Fahrersitz und läuft immer durch. Oben bekommt man gar nichts mit, sämtliche Außengeräusche sind da lauter. Unten hört man natürlich, wenn die Box anspringt - das ist aber absolut erträglich. Die Standheizung ist jedenfalls deutlich lauter.

Link zu diesem Kommentar

Hi Wudoc,

 

super Info, danke! Die LZH ist das maximum an Lautheit das ich gerade noch OK finde.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Unsere Kühlbox CDF25 hört man wenn es ganz leise ist. So wie den Kühlschrank zu Hause in der Küche, wenn es leise ist. Ist irgendwie ein beruhigendes Geräusch. Stört uns nicht. Die Heizung ist auf jeden Fall lauter, ist aber auch ein gutes Gefühl, wenn man mal wach wird. Alles funktioniert und man schläft gleich wieder ein. Das Tickern ist wie Schafe zählen.;)

Gruß die hopuschmidts

Link zu diesem Kommentar

Hallo mischtonmeister,

 

ich habe in der Vergangenheit mit einer Kissmann Kompressor-Kühlbox Erfahrungen sammeln können. Ich war hochzufrieden. Sie war keineswegs zu laut, obwohl wir in unserem Land Rover Defender den Lattenrost und die Matratze direkt dadrüber hatten. Sie war leise und ist darüber hinaus nachts ohnehin fast nie angesprungen, weil sie wirklich gut isoliert ist. Ich hatte abends häufig auf 2 Grad runtergekühlt und nachts auf 8 oder 10 Grad hochgeschaltet. Kissmann ist aber nicht so weit verbreitet wie WAECO oder Engel. Kissmann kommt aus München.

 

Beste Grüße

Landy

Link zu diesem Kommentar

ich habe in der Heckküche eine CF 35 und zwischen den Vordersitzen eine CDF 11, beide von Waeco stehen. Ich schlafe vorwiegend unten mit dem Kopf in Fahrtrichtung und bin eigentlich eher geräuschsensibel. Das Geräusch der beiden Kompressorboxen hat mich noch nie gestört. Übrigens kühle ich ohne Landstrom im Hochsommer etwa 1 1/2 Tage bis der Spannungswächter abschaltet. Die CDF 11 lasse ich da etwas früher abschalten, da sie nur für die Getränkekühlung zuständig ist. Ich denke, mit den Waeco Kompressorkühlboxen machst du nichts falsch. Ich hätte sie mir eigentlich schon viel früher leisten sollen.

 

Grüße aus dem frühlingshaften Allgäu

Link zu diesem Kommentar

hallo,

ich plane auch die anschaffung der cfx 28 bzw. 35 !

dazu hätte ich zwei fragen und wäre froh um ihre erfahrung:

1. 28 oder 35 Liter -- hätte natürlich lieber mehr volumen, aber bedenken ob die höhe der box dann störend wird

2. befestigung hinter dem fahrersitz -- wie haben sie dies gelöst ? kann sie dort immer bleiben oder muss für längere fahrten in den kofferraum umgepackt werden ?

3. reicht die standard-elektro ausstattung mit einer camping batterie im C-Beach für ein Wochenende normalen Betriebs ?

 

vielen dank !

 

Caliburt

 

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Caliburt!

 

zu 1: Bei uns ist es die CFX 35, die Höhe ist für uns nicht störend. Allerdings haben wir die 2er-Bank, d. h. der Platz direkt hinter der Box ist unbesetzt. Auf dem mittleren Platz sitzt unsere 3-jährige Tochter, die noch nicht so viel Beinfreiheit benötigt. Die Box ragt bis in den Fußraum des mittleren Platzes hinein. Wenn die Bank ganz vorgezogen wird, ist der Fußraum auf dem linken Sitzplatz der 3er-Bank nicht mehr vorhanden und auf dem mittleren eingeschränkt. Ein Erwachsener kann dann zumindest auf einer längeren Fahrt nicht mehr auf dem linken Platz sitzen, in der Mitte sollte es mit etwas Einschränkung gehen. Ob das mit der 28er deutlich anders wird, weiß ich nicht, wage es aber zu bezweifeln.

zu 2: Ich befestige/sichere die Box lediglich durch Einklemmen mit dem Fahrersitz in Fahrtrichtung und mit einem Spanngurt durch die Griffe und die Halteöse im Fußboden in Querrichtung. Mir reicht das, ist allerdings bei einem Überschlag nicht 100% sicher. Für aufwändigere Befestigungen findest Du hier entsprechende Beispiele.

zu 3: Für ein Standardwochenende (2 Übernachtungen) reicht es, bei einem verlängerten Wochenende wird es langsam knapp. Das hängt aber immer von mehreren Faktoren ab: Umgebungs-(Außen-)temperatur, Kühltemperatur, sonstige Verbraucher (Heizung, Handy, Laptop, Licht etc.)

 

Viele Grüße

Wudoc

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Habe mir jetzt die CFX-28 gegönnt und bin bis jetzt total zufrieden. Sie ist laut Datenblatt um ca 11 dbA leiser als die CFX-35 und sparsamer bei gleicher Leistung. Passt besser in den Beach und das Nutzvolumen ist für eine 4 köpfige Familie ausreichend. Genaueres gibt es hier:

 

#6

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

habe die CFX40 von Waeco gekauft. Insgesamt sehr zufrieden.

Wenn sie aber alleine an der 2. Batterie über 12 Volt läuft und gut beladen ist sowie der Bus in der Sonne steht, kommt Sie nicht unter 9 oder 8 Grad. Ich habe Sie bisher auch "nur" auf -8 Grad im Setting gestellt. Habt Ihr da andere Erfahrungen?

Danke

lg

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

 

Wie, kommt nicht unter 8 Grad? Schaltet sie dann ab? Oder läuft der Kompressor, aber die Temperatur fällt nicht?

 

Bei meiner CFX 35 ist das so: Eingestellte Temperatur z.B. +6 Grad. Sobald die Anzeige einmal auf die 7 Grad zuckt, springt der Kompressor an und kühlt runter. Selbst nachdem der Kompressor wieder abgeschaltet hat, fällt die Temperatur noch weiter um ein paar Grad.

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

so arbeitet meine auch, aber nur wenn der Motor läuft oder wir am Netz hängen...

Bei stehendem Motor und das Ding läuft nur über die 2. Batterie bekommt die Kühlbox es nicht runtergekühlt...

Geht das bei Dir?

Also das Auto war in der Sonne (waren so 28 Grad) geparkt und der Innenraum warm bis heiß!

lg

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte den Effekt jetzt nach 2 Tagen mit der CDF11, da schien schlichtweg die Zweitbatterie zu stark entladen zu sein - hab aber dummerweise vergessen mal die Spannung zu messen.

Link zu diesem Kommentar

Nabend!

 

Ein Problem können die dünnen Kabel (Käbelchen... ;) ) sein, die VW zu den Anschlußdosen gelegt hat. Wenn an meiner Box der Batteriewächter auf "HIGH" oder "MED" steht, funktioniert sie auch nicht richtig an den eingebauten Steckdosen. Der Kompressor startet, durch den hohen Einschaltstrom bricht die Spannung zusammen (wegen den dünnen Kabeln), der Batteriewächter der Kühlbox denkt "Ups, die Batterie ist zu weit entladen! Ich schalte ab!". Wenn die Spannung wieder angestiegen ist startet der Kompressor erneut usw. usv.

 

Seitdem ich zusätzliche Dosen mit ordentlichen Kabelquerschnitten an der Zweitbatterie angeschlossen habe, läuft die Box bei der "MED" Stellung des Batteriewächters mehrere Tage. Wie lange genau kann ich nicht sagen, da bei längerer Standzeit eh auf 230V umgestöpselt wird.

 

Setz mal den Batteriewächter auf "LOW". Und wenn Du die Möglichkeit hast, mess mal die Spannung der Zweitbatterie.

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo CaliBurt,

 

zu 2.

Nach langer Recherche habe ich für unsere CFX35 eine Holzplatte angefertigt. Die Box ist darauf über die 4 im Boden eingelassenen Gewindebuchsen verschraubt. Den Ablauf habe ich in der Platte auch freigebohrt, womit sie immer montiert bleiben kann. Die Platte ist in 2 Schienen mit 2 Schrauben befestigt (in Fahrtrichtung hinten). Da wir inzwischen zu zweit unterwegs sind, bleibt sie immer drin (3er Bank, stört auch nicht beim unten Schlafen).

 

zu 3.

unsere Erfahrung: wenn man eine gewisse Anreisestrecke hat, sind die Batterien genug aufgeladen, um ein WE durchzuhalten. Hatte mir das hier gekauft (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) um die Spannung im Auge zu behalten. Unter 12,4 V fiel die 2te Batterie nie ab (allerdings noch kein Hochsommer)

 

 

 

@ Mugnog

Ich habe unsere Box im Auto von +20 auf -22C gebracht. Die Box ist immer an der 12V Dose der B-Säule angeschlossen. Der Batteriewächter ist auf LOW eingestellt, war aber auch schon am Anfang auf HIGH gewesen und funktionierte.

 

Gruß

 

Sören

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.