Zum Inhalt springen

Unterfahrschutz für Motor & Getriebe beim 4Motion sinnvoll?


netsrac

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

 

ich beabsichtige, bei meinem neuen California (Coast oder Ocean - 4Motion DSG, 110kw) für vorne den Unterfahrschutz für Motor und Getriebe mit zu bestellen.

 

Es geht mit nicht um echte off-road Touren...aber ich kenne es aus Norwegen, wo in einer ausgefahrenen Straße schon mal ein Stein am Auto kratzen kann. Bei meine T4 bin ich dann immer vorsichtig zurück und etwas versetzt gefahren. Gab also nie Probleme.

 

Da beim T6 California nun die Option besteht, überlege ich, ob das Sinn macht - nur vorne - nicht das gesamte Auto. Wieder frei nach dem Motto, wenn man was Kratzen hört, dann halt wieder zurück fahren.

 

Oder gibt es Gründe, warum man davon Abstand nehmen sollte?

 

Danke, Netsrac

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tomsen

    4

  • die Humpalumpas

    3

  • netsrac

    3

  • PaulMZB

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Servus Netsac,

 

guck mal hier ->

https://www.caliboard.de/showthread.php?12789-Unterfahrschutz-Motor-und-Getriebe-nachrüsten&highlight=seikel+unterfahrschutz

Über die Suchfunktion im Forum findest du noch mehr Infos zu deiner Frage :-).

 

Beste Grüsse

Tom

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Der einzige Grund sind die Kosten.

Die Meinungen gehen da weit auseinander.

Machte es Sinn eine 3 Tonnen Schrankwand so auszurüsten?

Nein!

Habe ich einen Unterfahrschutz?

klares JAAAAAA und ich würde ihn wieder drann machen!

 

Es ist einfach ein tolles gefühl zu wissen das man in den Dreck kann :D wenn man will (oder muß)

 

Wenn er dir gefällt, mach ihn drann!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Werksseitigen Zusatzausrüstungen sind gleich denen von Seikel = Zulieferer. Bei VW aber deutlich teuerer als bei Seikel direkt ;-).

Link zu diesem Kommentar

Wie viel teurer ist denn teurer - wenn man bedenkt, dass man noch extra irgendwo hinfahren muss, eventuell noch eine Hotelübernachtung dazu kommt, dann relativieren sich die Mehrkosten ja meist.

 

Wenn Ihr einen Unterfahrschutz habt, was habt Ihr denn geschützt?

 

Macht nur Motor und Getriebe Sinn? Für mich fängt das Knirschen halt vorne an....

 

@Humpalumpas: Wenn Du das mit einem eindeutigen "JAAA" beantwortest - was hast Du denn alles geschützt?

 

Danke...Netsrac

Link zu diesem Kommentar

Ich habe den UFS von Seikel für Motor und Getriebe

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Eingebaut habe ich ihn selbst, 6 VW Schrauben raus, VW Plastik weg, Seikel-UFS drann halten, 6 Seikel-Schrauben drann.

 

15 min Arbeit, mit Fahrzeug hochheben :D

Link zu diesem Kommentar

Die aktuellen Preise von Seikel zu den UF-Schutzplatten findest du auf deren Seite.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Die aus dem VW-Konfigurator hast du ja vorliegen. Beim Motor/Getriebe UFS müsste es eine Differenz von 250,-EUR ein. Aber klar, wenn du dann noch den Rabatt runter rechnest und die Montage nicht selber machst sowie Versandkosten bedenkst, ist der Preisvorteil nicht mehr so gross.

Für deine beschriebenen Einsatzzwecke sollte der UFS für Motor und Getriebe ausreichen. Info von Seikel (User pupsili) war, wenn dieser schleif braucht man auch nicht mehr weiter fahren, wird dann eh zu knapp. Einige User hier gehen so vor und kommen wohl gut klar. Für ein gutes Gefühl sollt das ausreichen, alles andere ist Bonus und macht eher Sinn, wenn es "offroadiger" zur Sache geht.

Ist halt immer die Frage wo man hin will :-).

 

Gruss Tom

Link zu diesem Kommentar

Hier gibt es noch mehr Ansätze zum Thema Seikel UFS

https://www.caliboard.de/showthread.php?12789-Unterfahrschutz-Motor-und-Getriebe-nachrüsten/page2&highlight=motorschutzplatte

#16 und folgende war das "Zitat" was ich meinte.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Genau so geht es. Ist quasi "beamtensicher" :D und somit für jeden zu schaffen...

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

such mal im TX-Board nach dem Begriff "Rival Unterfahrschutz"

 

Gruß Karsten

Link zu diesem Kommentar

Hab den Seikel Unterfahrschutz auch nur unter dem Motor/Getriebe, weil ich meine, dass das Fahrzeug dort am tiefsten ist. Zumindest, wenn der ein Seikelfahrwerk oder verstärkte Federn hinten verbaut sind und der Hängehintern beseitigt ist.

 

Habe die Version "Widder" montiert. Damit hat man mehr Glück beim Rückwärtsfahren, wenn man aufgesessen hat und reist die Stoßstange nicht gleich mit.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Seikel hat wider ein Angebot

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    Stefan19 swoosh999 schwarz12345 Theo-Retiker chuchu dunkelangst Paul1803

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.