Zum Inhalt springen

Aufstelldach sitzt Schief auf dem Cali


mass

Empfohlene Beiträge

Hallo,

pünktlich zu Saisonbeginn den Cali aus der Garage geholt und alles eingeräumt, verschiedenes noch eingebaut und ne neue Matratze reingelegt.

Dann ums Auto umgeschaut, alles in Ordnung? Ne ist es nicht. Am Dachfalz innen Kratzer bzw eine dicke fette Kerbe entdeckt. Hm irgendwo schleift das obere Schanier den Hubdachs.

Dach ein Stück eingefahren und das passende Gegenstück gefunden. Das war vor dem Winter nicht und ist auch beim hochfahren des Dachs passiert, das legen die Schleifspuren nahe.

Also auf zum Freundlichen, geschulten Mitarbeiter für Hubdächer wurde gerufen. Er schaut sich das an. Stellt sich auf den Vorderreifen und ich fahre das Dach hoch und auf Anweisung wieder stückchen weise wieder ein. Er geht dann zur linken Seite der vorderen Dachdichtung und dann zur rechten. Fazit: Das Dach sitzt schief auf.

IMG_4590.jpgHier die rechte und linke Steige im vergleich.

Durch drücken oder schieben ist da nichts zu machen. Nächste Woche soll es 3-4 Tage in die Werkstatt gehen. Dach lösen neu ausrichten, neu abdichten, lackieren.

Hat das Schadensbild schon jemand gehabt? Wodurch passiert das? Habe ich vergessen den Mechaniker zu fragen.

IMG_4587.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mass

    5

  • Waldläufer

    2

  • T2-Fahrer

    1

  • die Humpalumpas

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo mass,

 

ist deine "neue Matratze" evtl. dicker oder gar breiter als die original Matratze?

 

Oder lagen nich irgendwelche vergessenen Gegenstände da oben, als du das Dach geschlossen hast?

 

Lag irgendein Gegenstand außen im Bereich der Dachscheren?

 

So eine Hydraulik hat eine enorme Kraft und bleibt bei Widerstand auch nicht stehen.....

 

Anders kann ich mir die Sache gerade nicht erklären.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich denke nicht das es an der Matraze liegt. Es ist die Matratze aus dem Thema:

Verbesserung Schlafkomfort im Cali

 

 

Kaltschaumstoff 50/40

Masse: 5.5 cm Dicke, 120 cm Breite, 170 cm Länge (bei 5.5cm sollte sich das Dach noch gut schliessen lassen)

Bezug: Cool Fresh

Details: Keine Wattierung und keine rutschfeste Unterseite, aber mit Trikotnetz, denn der "Cool Fresh" Bezug muss auf dem Schaumstoff rutschen können. Reißverschluss nur 2-seitig, damit vorne beim Aufstieg kein Reißverschluss vorhanden ist.

 

Die Matraze haben viele drin ohne Probleme. Und wie gesagt die Beschädigung war nicht wie der Cali in den Winterschlaf gegangen ist. Die Beschädigung ist beim ersten Öffnen in diesem Jahr entstanden letzte Woche. Da habe ich die Matraze ja auch erst reingelegt.

Fremdkörper lagen keine im Dachbreich.

Link zu diesem Kommentar

Hast ja noch Garantie, lass es die Werkstatt richten.

 

Ich hatte am letzten WE auch so ein änliches Erlebniss.

Wir haben die Matratze aus dem Shop.

 

Das Dach nach 3 Tagen wieder geschlossen und hinten Stand es 2-3cm auf und etwas schief.

Hatte schon Panik das was defekt ist, oder was mit der Schlafauflage nicht passt.

 

Dem war aber nicht so, das Dach wollte einfach mal nicht vernüftig runterfahren, erst als ich das Dach nochmals ganz aufmachte und wieder schloss hat es gepasst.

 

Habe es öffter nochmals getestet, den fehler kann ich sogar bewusst herbeiführen beim schließen des Dachs.

Wenn man bei schließen stoppt und dann wieder weiter fahrt passiert es. (nicht beim sicherheitsstopp)

 

 

Halte uns bitte auf dem Laufenden was Deine Werkstatt sagt.

Link zu diesem Kommentar

Zitat von die Humpalumpas

 

Habe es öffter nochmals getestet, den fehler kann ich sogar bewusst herbeiführen beim schließen des Dachs.

Wenn man bei schließen stoppt und dann wieder weiter fahrt passiert es. (nicht beim sicherheitsstopp)

 

 

Demnach laufen die Hydraulikzylinder nicht gleichmäßig. Habe das schon einmal gesehen,das die Zylinder auch beim Aufstellen einseitig nachdrücken und beim schliessen wird das nicht anders sein.

Link zu diesem Kommentar

News vom Freundlichen.

Heute einen Rückruf bekommen wo eigentlich einen Termin ausgemacht werden sollte. Im Laufe des Gesprächs wurde deutlich dass ich das bezahlen solle. (Vorweg etwa 400€)

Auf meine Frage warum war die Antwort:

Das sind Einstellarbeiten am Aufstelldach das fällt nicht in die Gewährleistung. Wird nur bis 6 Monaten und oder 10000 km übernommen . An dem Punkt fragte ich was das kostet? Antwort 400€ Ich dann. aha 400 €? Er hat nochmal mit dem Mechaniker gesprochen, meint dann: Man könne auch nur das Dach ausrichten das kostet dann 200 € und mit dem Lackstift Lackier und dass wir dann günstiger.

Daraufhin meinte ich das sechs Schrauben gelöst werden müssten vorher die Dichtungsmasse entfernt würde das Dach neu ausgerichtet und das Dach wieder neu abgedichtet werden muss. Mit wie viel Lack stiften soll ich denn da arbeiten 20?

Den Punkt kam ich mir dann auch über den Tisch gezogen vor.

Ich sagte zu ihm er soll mir bitte die Garantiebedingungen schwarz auf weiß Ausdrucken wo dies alles drin steht.

Ich sollte dann ein Moment am Telefon bleiben er meldet sich sofort wieder.

Ich soll morgen Früh bitte mit dem Auto vorbeikommen er hat mit der Gewährleistungsverteilung gesprochen.

Die wollen Fotos machen und das ganze zu VW schicken. Zwecks Kostenübernahme.

Bin mal gespannt wie das weitergeht.

Weiß jemand was zu diesen Einstellungsarbeiten bis 6 Monaten und 10000km Gewährleistung Betreff Ausstelldach ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Der spinnt doch!!! Such dir einfach einen anderen Händler. Ich würde dieses Verfahren mal an VW melden.Absolute Unverschämtheit .....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schreib Volkswagen an und nenne den Händler der dir den Quatsch erzählt hat. Suche dir sofort einen anderen Händler!

Man kann kein Dach einstellen und eine Gewährleistung hört nicht nach 6 Monaten auf.

 

Link zu diesem Kommentar

war heute noch zur Garage und habe nochmal genau nachgeschaut. Die Beschädigungen sind größer als ich es bisher gesehen habe. Gerade in den ganz schmalen Bereich hatte ich gar nicht genau gesehen und da ist die Beschädigung am größten.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hier sollte der eine oder andere etwas vorsichtiger mit seinen Äußerungen umgehen,

Wie ich das sehe, liegt hier nach 6 Monaten ein Fall lt. BGB der Beweislastumkehr vor,

Wie maas schreibt, wurde der Fehler erst nach dem Winter sofort erkannt,

Umbauten wurden vorgenommen, welche auch immer und die Matratze wurde erneuert.

 

Kann deinem freundlichen nichts verdenken.

 

Ich würde VW freundlich kontaktieren und um eine kulante Reglung, Einstellung des

Aufstelldaches mit Folgeschaden bitten. :)

Link zu diesem Kommentar

Ungeachtet dessen, wieso das Dach kaputtgegangen ist. Der Cali ist aus 06/2015, hätte definitiv noch Garantie! Gewährleistung (Tom) war das falsche Wort.

 

Die Werkstatt Deines Vertrauens sollte sich das vielleicht erstmal ansehen, bevor sie am Telefon solche Aussagen trifft. Es stellt sich ja sicher auch die Frage, wie das passieren konnte...

 

Gruß,

 

Zaesch

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Neues von VW.

Kurz gesagt kann ich das Dach nicht richtig bedienen. Habe ich auch nicht anders erwartet.

Wer will kann es selbst lesen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Mich würde sehr interessieren wie der Sachverhalt sich entwickelt hat. Habe momentan ein vergleichbares Problem, mit einem schiefen Hubdach.Bin fùr Tips und Ideen und Anregungen dankbar.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Moin moin,

schon mal an Schalengussfehler gedacht,daß kann man doch nicht so hinnehmen was unternimmst du jetzt?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.