Zum Inhalt springen

Markise/ Sonnensegel ????


Schneewittchen

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde! Hat jemand von euch evtl. Erfahrungen mit dieser einfachen Art von Markise/ Sonnensegel? Klar, dies ist keine Markise im "herkömmlichen Sinne", hätte aber zumindest den Vorteil, die Waschstraße ohne Einschränkung passieren zu können. Sie ist ja sowieso während der Fahrt abgebaut. Und den Geldbeutel schont sie auch etwas. Allerdings kauft man ja manchmal teuer, wenn man billig kauft ....

Also, kann jemand was berichten? Herzlichen Dank für eure Meinungen!

 

 

Sonnensegel, Sonnendach, Markise für VW T4, VW T5, VW T6 /neu in Leipzig - Mitte | Wohnmobile gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stef77

    3

  • Schneewittchen

    2

  • dedetto

    1

  • SuS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hatte sowas am T4, war ok. Nervig allerdings bei harten Böden wenn die Heringe schlecht halten, bei kurzen Stops oder wenn mal wieder jemand über die Abspannleinen gestolpert ist. Die Markise ist mir jetzt jedenfalls lieber.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich die unbeaufsichtigt stehen lasse oder sich entsprechendes Wetter ankündigt: ja. Ich kann die aber genausogut in einer Minute einfahren (über Nacht zum Beispiel) und in ebenso einer Minute ist sie wieder draußen.

Wie gesagt: ich hatte beides schon und das Sonnensegel wäre keine Option mehr für mich. Der Preisunterschied ist aber natürlich nicht zu verachten.

Link zu diesem Kommentar

Habe Sonnensegel und Vorzelt, je nach Bedarf.

Ich vermisse die Markise,

wenn ich mal "schnell" irgendwo Pause/übernachte mache und es regnet. Das ist schon praktisch.

Ansonsten ist das Segel Ruck zuck auf- und angebaut.

Bei harten Böden oder gar Pflaster könnten peggypeg o.ä. eine Lösung sein. Aber wie oft kommt das vor? Ist alles ohnehin von den individuellen Gepflogenheiten abhängig.


Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Ich war lange ein Verfechter des Sonnensegels.

Was braucht man schon eine Markise..., was kann die mehr?

Sonnensegel aufbauen und abspannen ist doch kein Problem.

 

 

Dann kam ich durch einen Zuall doch an eine Markise.

Und eines ist jetzt klar: Nie wieder ohne.

 

Nicht so unbedingt bei Sommer-Sonnenwetter. Da hilft das

Sonnensegel auch.

 

Aber bei Sch... -wetter:

50cm ausgefahren hält sie den Eingang trocken, mit einem

Seitenteil bleibt ein weitgehend windstiller Vorraum. Je nach

Bedarf.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben auch nur ein Sonnensegel, kann daher nicht über Erfahrungen mit der Markise reden (davon gibt es hier ja aber genug Verfechter :-). Allerdings haben wir das Mauritius Sonnensegel von Reimo, auf Empfehlung hier aus dem Board. Gib es mal in die Suche ein und du findest Infos und Bilder. Wir möchten es nicht mehr missen (wobei wir es modifiziert haben udn einen zweiten Keder drangenäht). Ist ist wenigen Minuten aufgebaut und bietet auch zu den Seiten einen Wind-und Blickschutz.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Auch für mich ist Markise ein Muss. Denn:

a) ganz schnell raus und rein geleiert. Macht mehr Spaß beim ankommen und vor allem beim "mal schnell wegfahren"

B

b) hält Eingangsbereich trocken bei Regen

 

Das abspannen von einem Sonnensegel dauert zwar auch nicht lange, aber eben länger als die Markise hinzustellen.

 

Grüße

Mario

 

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ein Sonnensegel wäre auch für mich keine Option. Eine Markise ist durch nichts zu ersetzen (nutzen die auch am Wohnwagen), ganz besonders nicht bei schlechtem Wetter. Die Markise kann dann 40-50cm ausgefahren werden und schaft einen kleine überdachten Bereich zum problemlosen öffnen der Schiebetür. Abspannen sollte man dennoch ernst nehmen. Plötzliche Windstöße der Bora in Kroatien sind nicht zu unterschätzen.....:).

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

Bei ordentlich Bora (40+ Knoten) hilft die Abspannung auch nix mehr :-P

Link zu diesem Kommentar

Für gewisse Bedingungen ist ein Sonnensegel in Ordnung. Wer einmal eine Markise hat, will die nicht mehr missen. Vor allem, wenn man die möglichen Erweiterungen nutzt.

 

Uli

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Nun gehe ich noch mal in mich und werde vor allem mit meinem internen Finanzminister mal in Dialog treten ...

Link zu diesem Kommentar

Hi!

Auch ich habe mir in mühsamer Näharbeit selbst ein Sonnensegel mit anklettbarer Seitenwand genäht und bin voll stolz drauf, aber als ich per Zufall günstig an eine gebrauchte Markise kam, fuhr ich sogar 350 km, um sie mir vorort anzuschrauben und ich bin so begeistert, denn erst gestern hielt sie als "Regenschutz" stand, als wir plötzlich in einen Platzregen kamen und dann mit dem Rehawagen meines Jüngsten direkt drunter in aller Ruhe einpacken konnten.

Das Sonnensegel ist bei hartem Grund total anstrengend aufzubauen und ich werde es wohl nie wieder nutzen ( vielleicht gebe ich es ja mal her....?). War super- der erste größere Urlaub und dann auf dem Campingplatz Beton in 5 cm Tiefe. Da war nix mit Schatten vorm Bus....!

Das passiert mir nicht mehr!

Und ein Seitenteil ist auch schnell eingezogen bzw kann mal drangeklettet werden. Hat was....!

 

Wenn Du willst, kann ich Dir mein Sonnensegel samt Teleskopstangen mal ausborgen. Das Tide-down-Set würde ich Dir aber raten zu besorgen. Das ist zum Abspannen wichtig!

In diesem Sinne,

gute Entscheidungsfindung!

Tymmi

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    berendef

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.