Zum Inhalt springen

Benutzung manuelles Aufstelldach BeachT6


CaliBurt

Empfohlene Beiträge

hallo - ich bin neu hier und seit kurzem happy mit meinem neuen Beach.

beim schliessen des manuellen aufstelldaches hab ich nun aber zweifel gehabt, alles richtig zu machen. nach anleitung schon, aber der faltenbalg seitlich der verschlussklappen hat sehr wenig platz - geht schon zu, muss aber halb gestopft/gerollt werden. die vorderen anteile die dann unters lamellenrollo kommen haben dafür sehr reichlich platz. ich habe also sorge um die seitlichen nun ziemlich komprimierten anteile.

hatte früher schon Cali's geliehen, allerdings mit elektro-aufstelldach, das war mir leichter in erinnerung geblieben.

kann's daran liegen, dass der T6 nun das etwas festere zeltdachmaterial hat?

oder doch ein packfehler ?

wäre euch um kundige anleitung sehr dankbar,

beste grüsse,

CB.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MoR

    4

  • CaliBurt

    4

  • saeimen

    3

  • Bernd s

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Calliburt,

 

bei unserem T 5.2 Beach ist das genauso.

In der Anleitung war leider nichts zu finden, aber meiner Vermutung nach ist die kleine Lasche an der Gurtbefestigung, in die ein Metallstück eingeschoben ist, zum Schutz gedacht. Ich lege sie immer vor dem Schließen der Metallschließe nach oben zwischen Schließe und Stoff. M. E. ist der Stoff so vor dem Einklemmen in der Schließe geschützt. Erst letzte Woche konnten wir erleben, was passiert, wenn der Stoff eingeklemmt wird.

Weil meine Finger kalt und der Stoff feucht war, habe ich meinen Mann gebeten, das Einrasten der Ösen zu erledigen und besonders aufzupassen. Da wir eine Gummileine um den Zeltbalg haben, die das Einklemmen in die Scheren verhindern soll, zieht es den Faltenbalg nämlich noch mehr nach innen.

Offensichtlich hatte ich das mit der Lasche meinem Mann gegenüber nicht erwähnt... :( Jedenfalls hatten wir beim Öffnen des Daches eine fiese Überraschung! Zwei kleine Löchlein wie von einem Minivampir! :crying: Tja: tausendmal berührt, tausendmal ist nix passiert ...!

 

So wie du das beschreibst, vermute ich, dass das beim T6 gleich ist und sich nichts geändert hat. Vorsicht ist also offensichtlich immer noch die Mutter des Cali-Faltenbalgs! ;)

 

Also ein herzliches Willkommen und allzeit gute Fahrt!

LG Radkäppchen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Caliburt,

 

hast alles richtig gemacht! Ich habe auch vom T5 (Baumwolle) auf den T6 (Synthetik) gewechselt - ja, es ist jetzt mit dem neuen Stoff etwas enger um den Bereich der Schnalle geworden. Man braucht doch mehr Kraft zum Schließen derselben, aber wenn Du alles sauber hinter die Schnalle rollst/schiebst kann nichts passieren. Übrigens, mir gefällt der neue Stoff besser als der alte, macht ein robusteren Eindruck - aber da sind die Meinungen hier im Board geteilt....

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Radkäppchen&Geert !

vielen herzlichen Dank für Eure Mühe und die Informationen!

Ich muss sagen die Aufnahme hier ins Forum ist megafreundlich - fühl mich schon sehr wohl bei Euch und inmitten dieser Bibliothek...

vlg, CB

Link zu diesem Kommentar

Danke für das Thema, genau das gleiche bei mir. Es ging immer relativ locker mit den Schnallen. Das letzte Mal hats auf einer Seite dann doch relativ viel Kraft gebraucht. Aber scheint wirklich stark davon abhängig zu sein, wie das hinter der Schnalle angeordnet ist. Und eifach dass nicht eingeklemmt wird. Den Gummizug habe ich auch mal montiert, dann aber auch festgestellt, dass der Balg dann noch weiter nach innen kommt. Weiter stören mich (noch) die Falten an den Ecken. Daher habe ich ihn wieder abgenommen.

Aber nun bin ich etwas beruhigt... :-)

 

Gruess Saeimen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

hallo -

etwas verwundert bin ich schon, dass der platz planmässig so knapp ist.

denkst du, das material leidet nicht durch diese kompression ??

lg

CB

Link zu diesem Kommentar

etwas off topic, wie ist denn das Raumklima mit dem neuen Stoff (naja, heiß war es ja wohl noch nicht heuer), und wie blickdicht ist er?

 

Nordwest

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja irgendwie habe ich auch ein ungutes GEfühl, aber das muss wohl einfach so. Bei meinem geschilderten Fall habe ich ein paar Mal hin und her probiert. Sobald man das Material an dieser Stelle etwas nach aussen drückt, kommt es aussen am Dach raus, geht also nicht. Wenn man es sauber nach innen ziehen möchte, lässt sich die Verriegelung nicht mehr einhängen. Es ist wohl die engste Stelle da und man muss einfach schauen, dass man etwas platzsparend zusammenwurstelt und möglichst wenig Material in diesen Bereich zieht. Und vorallem, dass beim Einhägen der Verriegelung wirklich kein Stoff mehr zwischen Riegel und Aufnahme ist, sonst wird er voll eingeklemmt.

 

schau mal hier:

Wie ist der neue Zeltbalg-Stoff

Blickdicht ist er meines Empfindens nach relativ gut. Kommt etwas drauf an, wie stark die Dimmung der LED Lampen oben eingestellt ist bzw. ob alle Lampen brennen. Ich konnte leichte Schatten bei Vollbeleuchtung erkennen, aber sicherlich keine Details. Auch die Definition des Geschlechts des Schattens wäre mir als Fremder nicht möglich gewesen, wenn du weisst was ich meine...:D:D:D

Link zu diesem Kommentar

Tja..... Es soll ja solche und andere geben... 😂😂😂

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

hallo,

raumklima soweit bisher beurteilbar gut, durchlüftung ist kein problem.

auch bin ich mit der blickdichtigkeit bislang zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Dach ließ sich nicht öffnen - nur mit erhöhtem Kraftaufwand

 

Servus,

 

ich hatte das Dach in den ersten 6 Wochen ca. 10 mal geöffnet. Das Öffnen und Schließen verlief immer problemlos.

 

Gestern Abend ließ sich das manuelle Dach leider nicht öffnen.

Die letzte Nutzung war vor 1,5 Wochen im trockenem.

 

Dann gestern, Sicherungsgurte los, beide Verschlüsse geöffnet weg geklappt aber es war kein Öffnen möglich.

Wir mussten zu zweit mit aller Kraft gegen das Dach drücken bis es sich mit einem lauten Knacken gelöst hatte. Wie wenn eine Dichtung verklebt gewesen wäre.

Es sind auf den ersten Blick nirgends Beschädigungen oder Abschürfungen, etc. ersichtlich.

Danach funktionierte es wieder einwandfrei. Werde es mal beobachten,

aber hatte schon jemand von euch solch ein Problem mit dem Dach?

 

Grüße

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Ja, regelmäßig nach dem Winter.

 

Die Dichtung pappt derart auf dem Blech, dass beim weißen Fahrzeug schwarze Striemen entstehen.

Diese kann man aber ganz einfach wegpolieren.

 

Pflegemittel auf die Dichtung hat bisher nicht geholfen.

 

Ich hab mir jetzt angewöhnt einfach regelmäßig das Dach zu öffnen.

Link zu diesem Kommentar

Könnte da vielleicht ein gutes Wachs, oder eine Polymerversiegelung (auf dem Lack) helfen?

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Gestern hatten wir das gleiche Problem beim Schließen des Dachs. Das kann zum Schluss des Urlaubs richtig Nerven kosten, die ich gern umgehen möchte.

 

Wir haben auch das Gummi installiert, nach gestern überlege ich mir, es wieder abzumachen. Allerdings ging es auch ohne Gummi sehr schwer. Zusätzlich haben wir das Sicherheitsnetz noch oben drin, allerdings unter der Matratze zwischen dem Lattenrost, das wird nicht dicker.

 

An der Fahrerseite habe ich den Verschluss nur mit viel Kraftaufwand alleine einhaken können. Auf der Beifahrerseite ging es alleine gar nicht. Ich hab mich mit meinem ganzen Körpergewicht an die Stange gehängt (hoffentlich reiß ich die nicht mal runter) und meine Frau musste gleichzeitig Balg stopfen und Verschluss einhaken. Dieser Versuch hat erst nach dem vierten Mal geklappt und wir waren schweißgebadet und genervt.

 

Gibt es irgendwelche Tipps, wie sich das manuelle Dach besser schließen lässt? Stoff nach vorn und nach hinten stopfen, statt zur Seite? Stoff falten? Jemand Erfolg?

 

Bin dankbar für Hinweise, die ich jetzt noch nicht bedacht habe.

Link zu diesem Kommentar

Ich gehe wie folgt vor:

 

1. Dach soweit nach unten ziehen, dass es gefühlt hinten am Rollenmechanismus einrastet. Dann bleibt oberhalb des Verschlusses ein fingerbreiter Spalt.

 

2. Balg glatt nach innen ziehen und anschließend verschlussseitig mit langen Fingern in den Spalt drücken. Stück für Stück, möglichst flach, so, dass der Balg immer doppelt bleibt, keine Wurst machen. Der gestopfte Balg darf nicht höher als das Gurtband stehen.

Balg soweit nach hinten Schieben, dass der Verschluss wieder freiliegt.

 

3. Gurtband umklappen.

 

4. Dach ganz nach unten ziehen.

 

5. Verriegelungsbügel beidseitig einhängen und dann erst schließen.

 

Das Hauptproblem ist eigentlich den Balg so zu "falten", dass er nicht zu dick aufträgt. Einfach ein paar Mal üben.

 

Die Sicherheitsleine beim manuellen Dach ist Quatsch.

Was sich bei mir bewährt hat, ist die beiden Reißverschlüsse der Fenster nach vorne zu ziehen und in die Reißverschlüsse ein gespanntes Gummi einhaken. Das zieht dann beim Schließen die Seiten des Balgs nach innen.

 

Das Absturzgitter habe ich auch unter der Matratze liegen. Daran sollte es nicht liegen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Claire2110 Floo MahatmaAndi BulliO50

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.