Zum Inhalt springen

Freisprecheinrichtung ab Werk immer Premium FSE??


photog

Empfohlene Beiträge

Wie Ihr ja sicher mitbekommen habt bin ich gerade auf der Suche nach einem Cali.

 

Viele Fahrzeuge haben das RCD310 verbaut und eine werksseitige Telefon Freisprecheinrichtung. Nun meine Frage: ist diese automatisch immer die Premium FSE über die ich auch per Bluetooth Musik vom Handy wiedergeben kann? Oder gab es unterschiedliche Freisprecheinrichtungen im T5.2?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • photog

    4

  • Tom50354

    2

  • 2ndreality

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja es gab verschiedene Freisprecheinrichtungen im T5.2.

 

 

Bei der Premium fehlt werkseitig das "Hörnchen" (kann man aber Nachrüsten) aber sie kann im Gegensatz zur normalen auch rSap und man kann einen externen Simkartenleser anschließen.

 

 

Aber rSap und auch der externe Simkartenleser hat sich wohl nicht durchgesetzt. Will keiner haben!

Link zu diesem Kommentar

verstehe. und via bluetooth musik hören geht mit beiden?

 

Sorry für die dumme Frage aber bisher war jeder Händler bei der Frage ratlos. Für mich ist es jedoch essentiell bei einem T5 ohne Navi

Link zu diesem Kommentar

Da gibt es bei der Premium je nach Baudatum schon unterschiede. Es ging von Anfang an. Nur die Titelanzeige im Radio unterscheidet sich.

 

Ob das bei der normalen geht weiß ich nicht. Ich glaube das war von Anfang an Standard.

 

 

Gruss Tom

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

die FSE Premium unseres 2015er T5.2 kann Bluetooth streamen und ein WLan zur Verfügung stellen. Das Rsap Protokoll hat den großen Vorteil, dass das angemeldete Handy eigentlich nur noch seine Sim-Karte dem eingebauten Autotelefon leiht. Dieses wiederum nutzt so Aussenantennen des Wagens, was für eine enorm stabile Funkverbindung sorgt. Ein Rsap gekoppeltes Handy verbraucht quasi keinen Strom und sendet auch nicht. Das Rsap Protokoll kann man für viele Androiden gegen geringe Gebühr nachrüsten. Apple Jünger bleiben aussen vor und finden Rsap weiterhin doof..

Link zu diesem Kommentar

Danke für Eure Erläuterungen.

 

Ich frage ja nicht ohne Grund: Wir Ihr wisst, suche ich gerade einen Cali. Zum Thema "kann man per Bluetooth Musik übers Radio hören" gibt es zig verschiedene Aussagen, und von Händlern grundsätzlich nur ein Achselzucken (und ein Auto-Händler-mässiges "das müsste schon gehen, wenn nicht, kann man da für 50,- was nachrüsten - jetzt kauf schon!!").

 

Ich habe das Gefühl, dass VW die Sache einfach nicht im Griff hat - ich fahre sehr häufig Mietwagen, und da waren auch schon sehr viele Autos aus dem VW Konzern dabei - mit unterschiedlichsten Infotainment-Lösungen - da war alles dabei von "Bluetooth wird angezeigt, lässt sich aber nicht koppeln" bis hin zu "Kopplung sofort, Musik über BT, Fernbedienung übers Lenkrad, Cover-Anzeige" - und dazwischen ALLE Varianten - egal (!!!) wie alt die Mietwagen waren, und ob nun das gleiche (offensichtlich nicht) Infotainment verbaut war, oder nicht.

 

Gipfel aus meiner Sicht nun meine Probefahrt mit einem 2015er Cali incl. RNS 310, Premium FSE (sagt der Händler, sieht man ja nicht), UND Media-Interface: Funktion: Übertragung per BT von Musik nach umständlicher Kopplung möglich, keine Titelanzeige, keine Fernbedienung per Lenkrad oder Radio-Tasten. Laut Händler "geht die Fernbedinung nur über das Media Interface, wenn das Handy im Handschuhfach liegt" - wie praktisch zur Navigation ;)

 

Ehrlich - ich denke, der VW Konzern hat GENERELL kein Problem mit dem Thema - ALLE von mir bisher gefahrenen Mietwagen von Konzernbrüdern und Schwestern (Skoda, die Billitochter, Seat, der "Sportler" und Audi "die schicke" - und auch mein privater Skoda Yeti hatten KEINERLEI Probleme bei Vorhandensein von Bluetooth - Musik abspielen ging immer, Fernbedienung in 90% der Fälle, Titelanzeige in 80% der Fälle, Coveranzeige war selten (braucht aber auch kein Mensch). Mein Skoda Yeti mit "Amundsen+" (RNS315 bei VW) nutzt beim Radio-Hören und bei Verwendung der Navigon-App sogar die Telefon-Freisprechfunktion, um Navigationshinweise über die Lautsprecher auszugeben - also nicht nur während man sowieso das Handy als Audio-Quelle gewählt hat.

 

Schade, dass das bei VW alles immer so unklar ist - beim T6 das gleiche Spiel: Was die serienmässige Freisprecheinrichtung kann, oder nicht - dazu gibt es unterschiedliche Aussagen, dann die diversen USB-Anschlüsse mit, oder ohne ipod-Fähigkeit, die App, und die FSE Premium - was man für was braucht ist ein komplettes Wirrwarr der Aussagen. Schade, VW, das wäre Euer Job gewesen, den die anderen Familienmitglieder deutlich besser im Griff haben...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ob VW die Sache nicht im Griff hat? Sicher ist, kaum ein Verkäufer kennt sich mit dem Teufelszeug aus. Da droht voodoo, zumindest Englisch, also besser sich nicht damit beschäftigen und die Finger davon lassen.

Zur 2015 Premium: Die kannn bluetooth hoch und runter, einmalig anmelden und gut ists. Bedienung übers Lenkrad, Darstellung im Display auf dem RNS510 (wohl auch auf dem 310er) und vorm Lenkrad. Zeigt dir SMS in Textform an und informiert dich, wenn Nachrichten reinkommen. Ich nutze Musikstreaming vom Telefon eigentlich nicht (Habe einen großen USB Stick, SDHC Laufwerk und eine HDD), steuerbar sind zumindest die Basics direkt erreichbar übers Lenkrad. Mehr hat mich bisher nicht interessiert. Vielleicht besorgst du dir eine Anleitung zur Freisprecheinrichtung; downloadbar bei

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

mit exsistenter VIN. VINs findest du im Nachbarforum oder Netz.

Link zu diesem Kommentar

Grossartige Antwort, danke!!!!!!!

 

Was "kann" denn eine "nicht-premium" FSE? Die gab es ja scheinbar auch? Und wie kann ich als Gebrauchtwagenkäufer erfragen / erkennen, was verbaut ist, wenn überhaupt? Gabs eigentlich auch "kar keine Telefonvorbereitung"?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    schnixyo

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.