Zum Inhalt springen

Markisenanbau scheitert vermutlich w/passendem Adapter


smartcdi

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Boarder,

 

jetzt im Winterhalbjahr habe ich beschlossen meinem Dickschiff eine Markise zu spendieren. Es soll eine "Thule Omnistor" oder eine "FIAMMA" werden. Sie soll max. 3 Meter lang sein. Auszug 2,50 Meter.

 

Wichtig in diesem Zusammenhang ist für euch folgendes:

 

Es ist ein VW T5 Caravelle mit langem Radstand, Baujahr 2005 und der C Schiene oben auf dem Dach.

Außerdem ist es der REIMO Ausbau "Trio Style" mit dem dazugehörigen Schlafdach.

 

Heute war ich beim Händler der sich die Sache ansah. Ergebnis: Es gibt keinen passenden Adapter. Außerdem würden alle Adapter neben der Verschraubung in der C Schiene auch mit "Sika" geklebt.

 

Ich habe euch zum besseren Verständnis ein paar Bilder dazu hochgeladen. Darauf ist gut zu erkennen, daß es mit den handelsüblichen Adaptern nicht gehen wird. Den Vorschlag vom Händler die Adapter durch "aussägen" der Aussparungen (für die Adapter) aus dem Schlafdach zu befestigen lehne ich ab. Ich will nicht, da das was abgesägt wird. Das Scherengestänge des Schlafdachs ist auch in der C Schiene befestigt. Das seht ihr auf der Seitenansicht des Fahrzeuges.

 

Ich hab hier jetzt schon das eine oder andere Thema dazu im Board gelesen, aber es ist ja immer eine individuelle Sache und ich habe da für mich nichts passendes herausgefunden.

 

Es gäbe nun wohl folgende Möglichkeiten:

 

1.) ich lasse mir zwei Adapter einzeln anfertigen

 

oder

 

2.) ich versuche den Anbau der Markise so, wie es beim California gemacht wird.

 

Deshalb habe ich an euch diese Fragen:

 

Was würdet ihr bevorzugen? 1 oder 2?

 

Welche Vor- oder Nachteile hat das jeweilige Konzept?

 

Was würde denn die Einzelanfertigung von zwei Adaptern kosten?

 

Welche Kederschiene für rechts unterhalb vom Schlafdach käme überhaupt in Frage und was kostet die?

 

Habt ihr noch andere Ideen?

 

 

20160401_160037-jpg.155727

 

 

20160401_160045-jpg.155728

 

 

20160401_160105-jpg.155729

 

 

Auf dem Bild von der Seite mit aufgestelltem Dach kann man auch die derzeit verbaute Kederschiene sehen, die innerhalb des geschlossenen Daches liegt und bei geöffneten Dach für das Sonnensegel dient.

 

 

_dsc0002-jpg.155730

 

Bart hat mir heute freundlicherweise noch ein paar Bilder von seinem Original Cali gemacht. Darauf ist sehr gut die Kederschiene und die Befestigung der Markise auf dieser Schiene zu sehen. Könnt Ihr mir sagen, ob so eine Kederleiste auch auf meine alten Schlitten passt und wie die genau befestigt wird?

 

Das könnte die Lösung meines Problemes werden!!!

 

img_0268-jpg.155843

 

 

img_0269-jpg.155844

 

img_0270-jpg.155845

 

 

img_0271-jpg.155846

 

Ich danke euch schon mal für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • smartcdi

    12

  • Tom50354

    3

  • calidreamer

    2

  • geonima

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das Hochladen der Bilder hat wohl nicht funktioniert...

 

daher

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, also das scheint schon ziemlich schwierig zu sein. Die Original-Kederschiene fängt ca. 8-9mm über den Türenoberkanten an und ist ca. 4,8 cm hoch und ist wohl mit Spezialkleber geklebt. Das Entscheidende ist jedoch, das bei der Original-California-Konstruktion die Kederschiene im Wesentlichen (nicht nur) der ABSTÜTZUNG der Markise dient! Die Hauptlast tragen die Oberen Befestigungspunkte der Adapter, die beim Cali-Aufstelldach HINTER der Gummidichtung des Aufstelldaches am (inneren) Dachrahmen liegen. An Deiner Stelle würde ich bei Deinem Aufstelldachlieferanten nachfragen, wie er das Problem lösen würde. Andere Möglichkeit: Schau z. B. mal in de Katalog von" Berger", da sind diverse Adaptermöglichkeiten über 2/3 Seiten aufgeführt.

Gr.C.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ein Kumpel von mir hat auch einen langen Radstand und SCA Dach. Er hat bei Polyroof lange Californiakederleisten erhalten bzw. montieren lassen. Die Konsolen hat er ein wenig abgeändert, der es passt jetzt alles.

 

Weiss aber nicht ob Frank hier mitliest. Ich schicke ihm mal einen Link hierhin.

Link zu diesem Kommentar

Hi Edi, hi Tom,

kann in der Sache vielleicht weiterholfen. Habe mich lange mit dem Thema befasst. Alle Sucherei blieb seinerzeit erfolglos, so dass ich was eigenes "gebastelt" habe. Funktioniert aber gut und hat bisher gehalten. Schickt mir doch mal ne PN an mich, dann sende ich Euch Fotos und Infos.

LG, Frank

Link zu diesem Kommentar

Lieber Frank,

 

du kannst mir die Fotos mailen, dann stelle ich sie ein.

Link zu diesem Kommentar

Hi Tom,

ich schicke Dir die Infos und Fotos.

LG!

Link zu diesem Kommentar

Hallo liebe Boarder,

 

zuerst mal vielen Dank für eure Antworten die bisher eingelaufen sind. Es sind sehr wertvolle Beiträge dabei gewesen.

 

Um euch auf dem Laufenden zu halten:

 

Ich habe heute mal beim Verkauf/Technik bei REIMO angerufen. Dachte mir, daß die bei REIMO, nachdem sie das Fahrzeug ja auch so ausgebaut hatten, ja vielleicht zur Lösung meines Problems betragen können.

 

Ich habe mit einem sehr kompetenten Miarbeiter dort telefoniert. Der wußte sofort worum es geht, sodaß ich mir dachte, daß die dort öfter mit diesem Thema zu tun haben.

 

Er empfahl die "Multirail Schiene" nebst Windspoiler (was auch immer das ist) für die rechte Fahrzeugseite. Die würde auch eine 3 Meter Markise tragen. Nach der Montage der MR gibt es nur für die FIAMMA S 45 (die hatte ich mir in "blau" auch ausgesucht) entsprechende Adapter, die bzgl. meines Schlafdach dann mit diesem nicht in Kollision kommen. Nicht ganz klar wurde mir, ob dann noch eine Schraubung in der C Schiene oben im Dach benötigt wird.

 

ich werde also REIMO meine hier eingestellten Bilder schicken und um ein paar Zeilen bitten, wie die sich das vorstellen. Nach Aussage des Mitarbeiters sei das kein Hexenwerk. Und ich kann dann ja ein verlängertes Wochenende im Rhein/Main Gebiet dranhängen.

 

Ich halte euch über den Fortgang auf dem Laufenden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Tom,

 

wann werden denn die Bilder eingestellt?

Link zu diesem Kommentar

Frank schrieb mir zu den fotos:

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo,

 

auch interessant, wenns aber mit der Multirail gehen sollte würde ich die bevorzugen...

 

In jedem Fall "Danke"

Link zu diesem Kommentar

..soderle,

 

nachdem sich die Damen und Herren bei REIMO nicht melden und auch nicht auf E Mail antworten werde ich das eben mit einem Händler und REIMO Partner hier bei mir um die Ecke machen. Hab jetzt die Breite der MR mit 3,7 cm. Das passt.

 

Telefonat war kompetent und freundlich.

 

Nächste Woche schlag ich zu.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

heute alles bestellt.

 

-Multirail und Spoiler

-FIAMMA 45 S, 3 Meter lang und Tuch "Ocean Blue", ,Gehäuse in schwarz, (harmoniert mit den schwarz getönten Scheiben)

-außerdem Kantenleiste des Schlafdach neu, da der Gummi der alten Dichtung hinüber ist

-Schlafdach wird neu justiert, da leicht schräg nach Kontakt mit dem Deck auf der Fähre

-alte Kederschiene des Sonnensegels wird abgeschraubt.

 

Ab dem 19.4. wird alles eingebaut und verbaut.

 

Bin gespannt...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

kurzes Update:

 

Auto ist in der Werkstatt.

 

Das schwarze Gehäuse ist mit der Tuchfarbe "Ocean Blue" nicht lieferbar.

 

Ursprünglich hatte ich mir eh das Gehäuse in Titanium ausgesucht. Schwarz wäre zwar schön gewesen, aber ich kann auch mit Titanium leben.

Link zu diesem Kommentar

Der Rest:

 

Heute hab ich den Wagen abgeholt. Markise ist dran. Gute und saubere Arbeit.

 

Wie mir der Monteur sagte war es nicht ganz so einfach. Beim Bohren der Löcher für die"Multirail" kamen gespachtelte Stellen am Dachholm zum Vorschein. Nun gut. Ich hab das Auto gekauft wie besehen. Und in den letzten drei Jahren hab ich nie gemerkt, daß es ein Unfallwagen gewesen wäre. Ich wußte schon, daß ein paar Stellen erneuert/repariert worden waren. Aber das war alles erste Sahne repariert. Es gab keine Unterschiede in der Lackierung und es sind auch keine Kanten zu sehen, ab denen nachlackiert worden wäre. Rein theoretisch könnte das auch schon beim Ausbauer damals gemacht worden sein.

 

Der Vorbesitzer war ein göttlicher Bastler unter dem Herrn. Ich wußte, daß das eine oder andere geändert war.

 

Auch bei den Scheren am Schlafdach wurde mal gearbeitet. Da sind wohl zwei "linke" dran. Mich hats jedoch nie gestört.

 

Der Vorbesitzer ist mal bei der Einfahrt in seine TG oben hängen geblieben. Daher könnte die Reparatur stammen. Und auch ich hatte schon unsanfte Berührung auf der Korsika Fähre, weil mich die Idi... in den ersten Stock schickten und ich das auch noch gemacht habe. Aber alle Beschädigungen am Schlafdach sind mit Lackstift von mir beilackiert und oben drauf sodaß man es nicht sieht.

 

Das Schlafdach wurde wieder befestigt und neu justiert. Die umlaufende Gummidichtung erneuert, da die alte platt war.

 

Wie auch immer: es ist jetzt auf jeden Fall besser als vorher. Ich bin zufrieden.

 

Und hier noch ein paar Bilder:

 

 

das wärs dann gewesen...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.