Zum Inhalt springen

H I L F E !!! Servolenkung ausgefallen / Batteriewarnung leuchtet


Empfohlene Beiträge

Hallo Hubert,

 

ich hatte einen Beitrag über deinem bereits zum Thema TPI geantwortet. Die Stammnummer bleibt gleich und einfach die 8 hinten drann:

2041442/8

 

Zwischen den Versionen hat sich nichts Grundlegendes geändert. Eine erwähnenswerte Änderung betraf die Drehzahlanhebung. Diese ist wieder aus den Arbeitsanweisungen verschwunden, wird aber in anderem Sachzusammenhang per Softwareaupdate eingespielt (Geräusche ZMS etc.).

 

Wenn Du nichts bezahlst, dann erhälst Du auch keine Rechnung. Das ändert jedoch nichts an der Informationspflicht (Leistungsbeschreibung) des Meisters, dir die ausgeführten Arbeiten so zu erklären, dass Du Sie verstehst und nachvollziehen kannst, welche Teile erneuert wurden. Ich wüsste auch nicht, was dagegen spricht, dir eine Kopie der ausgeführten Arbeiten auszudrucken. Aber da klemmt die Hose meist. Mann hält sich hinsichtlich zukünftiger Regressforderungen gern bedeckt. Frag einfach, ob ein Ausdruck der ausgeführten Arbeiten für deine eigenen Unterlagen möglich ist.

 

Wenn Du nach einem Gespräch mit deinem Meister (mach dir Notizen!) mehr Infos hast, melde dich einfach nochmal hier und erzähle uns, was alles erneuert worden ist. Dann können wir gemeinsam abgleichen, ob etwas Wichtiges außer acht gelassen worden ist. Pauschal erneuert wird in der Regel sowieso nichts, sondern erst, wenn ein Sicht- und Funktionsprüfung der einzelnen Bauteile duch den Mechaniker erfolgt ist.

 

Gruß und Gute Fahrt

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • PaulMZB

    13

  • Bullicalli

    13

  • radlrob

    9

  • Nendoro

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Nendoro,

 

so, nun bin ich etwas schlauer. Ich habe gerade vom Autohaus eine Kopie der Rechnung bekommen.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

So wie ich das jetzt verstehe, wurden lediglich die Freilaufriemenscheibe, Spannelement und der Keilrippenriemen ersetzt.

Leider kann ich anhand der Teilenummern nicht zuordnen ob ggf. eine verbesserte Version eingebaut wurde.

Von einer zusätzlichen Abdeckung, wie in der TPI beschrieben, fehlt jede Angabe.

Was meint Ihr? Ist das ausreichend? Wenn ich die robusta Version nicht auf Kulanz bekomme überlege ich, ob ich diese

ggf. beim nachten Termin auf eigene Kosten nachrüsten lassen soll. Haltet Ihr das für Sinnvoll?

Der erste Riemen hatte ja nun doch 57000 tkm gehalten. Alternativ könnte ich natürlich bei jedem Ölwechsel einfach auch alles nochmal tauschen lassen.

Also alle 40000 tkm. Hat vielleicht schon jemand eine "robusta" Version auf eigene Kosten nachrüsten lassen.

 

Für eure Unterstützung bin ich sehr dankbar.....

 

Gruss Hubert

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

mir liegt nun von meinem Freundlichen ein (wie ich finde äußerst faires) Kulanzangebot zur Umrüstung auf die Robustvariante vor. Eine Frage habe ich hierzu noch: Für den Rippenriemen 03L903137AC gibt es mehrere Hersteller. Contitech, INA,... Gibt es "bessere" und "schlechtere", oder nimmt sich das nichts?

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Robert,

Kannst du uns vielleicht aufklären was das bei dir kosten soll? Ich würde das auch gerne machen habe aber bei meinem Händler noch nicht gefragt. Es wäre schön wenn man schon mal so einen Richtpreis hätte.

 

 

Viele Grüße aus Ungarn

hubert

Link zu diesem Kommentar

Hast PN.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Gestern Spannelement und Riemen getauscht, km-Stand 37.000.

 

Der Riemen sah noch gut aus, keine gelösten Fasern oder sonstige Schäden.

 

Die Rolle des Spannelements wies auf den ersten Blick auch keine Abnutzung auf, bei näherer Betrachtung zeigte sich aber, dass der Riemen nicht mittig drauf lief.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Das neue Spannelement "AP" weist statt der Kunststoffrolle zwei tiefgezogene Stahlblechscheiben auf. Eine richtige "Spannrolle" ist dies nach meinem Verständnis zwar auch nicht, aber: Wenns hilft.

 

Lt. Monteuren soll bei den AP Spannelementen auch die Federvorspannung geringer sein. Kann das jemand bestätigen/entkräften?

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Morgen habe ich einen Termin beim Anwalt vom ADAC.

Das steht mir frei hat mir die Dame der VW Hotline mitgeteilt.

 

Für das 4.Jahr Anschlussgarantie wollte VW 1.400,- Euro. Die werden schon wissen warum. Darauf  hatte ich im April beschlossen dieses blenderische Faß ohne Boden (VW T 5.2. California) wieder abzustoßen.

Die Werkstattrechnung in Griechenland wurde mir bis heute, trotz Garantie und Zusage der Hotline, nicht erstattet. Statt dessen hat VW mir einen Gutschein ohne Anerkennung der Rechtspflicht für Inspektion und oder Teile, Öl oder Reifen über 450,- Brutto ausgestellt. Also habe ich mir nach langem hin und her Reifen für mein neues Auto, einen MB Vito, bei einem VW Händler meiner Wahl bestellt.

Wie sich nun herausgestellt hat gilt der Gutschein aber nur für VW Nutzfahrzeuge. Also kann ich die überteuerten Reifen (Auf dem freien Markt kosten sie ca. 60 %) wohl erstmal alleine bezahlen.

Einen 7-seitigen Brief an VW und deren Vorstand hatte ich schon geschrieben. (Darauf bekam ich den Gutschein)

Ich hatte also einen total versauten Urlaub, habe einen Gutschein der nichts Wert ist und die Werkstattkosten von VW in Griechenland, ja auf denen sitze ich bis heute.

Achso...und überteuerte Reifen.

 

Danke VW!

 

Morgen werde ich also einen Anwalt besuchen.

 

Der Mercedes Benz Vito fährt übrigens (bis jetzt) super. Motor (190 PS CDI) und die Automatik (7G) harmonieren perfekt. Kein Vergleich mit dem Ruckel DSG.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

ja, genau so ist es.

 

Ich war so gutgläubig, weil ich meine Ruhe haben wollte und die ganze Geschichte zum Abschluss bringen wollte, und habe mich von VW mit einem Gutschein über 450,- € abspeisen lassen. Der war als Ersatz für die Werkstattrechnung in Griechenland und zur "Entschädigung" für meine Reise mit 2 Pannen. 2 maliger Keilrippriemenriß, wobei wir auf dem Rückweg beim 2. Mal oberhalb von Gardersee auf ausgesetzter Bergstrasse knapp einem tödlichen Unfall entgangen sind.

Die Rechnung der 1. Panne in Griechenland habe ich verauslagt, da die meine Original VW Anschlußgarantie nicht in ihrem EDV System gefunden haben. (Ich wurde durch die VW Hotline organisiert eingeschleppt)

Von der VW Hotline wurde mir an Ort und Stelle mitgeteilt und zugesagt, dass ich die Rechnung dann zu Hause bei meiner VW Werkstatt erstattet bekomme. Das haben die dann aber nicht gemacht. Stattdessen habe ich mir halt diesen (wertlosen) Gutschein andrehen lassen. Nachdem ich einen siebenseitigen Brief an VW geschrieben hatte, wurde mir dieser "kulanter" Weise angeboten.

Um diesen Gutschein zu nutzen, habe ich vor einigen Tagen bei einem VW Autohaus original VW Zubehör Reifen bestellt. Da ich aber keinen VW mehr fahre, sondern einen Vito, löst VW den Gutschein für die Reifen nicht ein.

Trotz langer Dikussion mit der VW Nutzfahrzeug Hotline und mehreren Telefonaten wurde mir keine Lösung angeboten. Die haben komplett auf stur geschaltet und beharren darauf, dass dieser Gutschein Fahrzeug bezogen ist. Ich habe aber weder den California noch einen anderen VW. Auf meinen Vorschlag das ganze bürokratisch über den VW Touran meines Vaters abzuwickeln oder mir den Betrag kurzerhand auszuzahlen wurde nicht eingegangen.

 

Nun bin ich gespannt was der Anwalt sagt. Durch den ADAC bekommt man eine kostenfreie Rechtsberatung.

 

Wahrscheinlich ist es das beste, wenn ich zu meiner Geschichte ein neues Thema aufmache. Davon abgesehen das gerissene Keilriemen und daraus bedrohliche Situationen keinen Einzelfall darstellen.

 

Es liegt mir auch fern VW schlecht zu machen. Aber was zu viel ist, ist zu viel, Fakten sind Fakten.

 

Wir fahren nach der Wende fast ausschließlich VW. Ich ununterbrochen ab 2002 VW Busse bis April diesen Jahres.

So kann man doch nicht mit langjährigen Kunden umgehen? Doch, VW kann!

 

Übrigens hatten wir im Frühjahr trotzdem und tatsächlich auf Grund der hohen sogenannten "Umweltprämie" ernsthaft in Erwähnung gezogen einen neuen VW Passat für meine Freundin zu bestellen.

8000,- Umweltprämie für einen 20 Jahre alten Passat + hoher zusätzlicher Rabatt waren ein verlockendes Angebot.

Nachdem bei der Probefahrt mit einem neuen VW Passat aber das komplette Navi + Radio etc. ausgefallen war und meine Freundin mit Ach und Krach zurück zum VW Zentrum Berlin Charlottenburg gefunden hatte, war die erste Frage der freundlichen Mitarbeiter ob sie denn den Wagen auch ja wieder voll getankt habe.

Das verneinte sie und wollte dem Mitarbeiter 5,-€ geben. Der bestand darauf und schickte sie wieder los zur Tankstelle....

Dem Verkäufer hatte ich übrigens von meiner Geschichte berichtet...

So konnte VW also die "Umweltprämie" behalten. Wir haben eine gebrauchte 212 E Klasse erworben und es gab sogar noch 1.500,- "Umweltprämie" von Mercedes für den alten Passi.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der ADAC Anwalt hat mir keine Hoffnung gemacht, da auf dem Gutschein der Rechtsweg ausgeschlossen wurde.

Vielmehr gab er mir den Tip mich an den VW Garantie Service (Anschlussgarantie) zu wenden.

Die haben mir am Telefon erklärt, dass meine 2 Pannen für sie ein und der gleiche Schadensfall sind, da die Werkstatt in Griechenland anscheinend den ersten Riemenriß nicht richtig repariert hatte, resultierte daraus der 2. Riemenriß nach 1000 km. Weiterhin erklärten man mir, dass pro Schadensfall nur einmal die Kosten übernommen werden. Und da ja die 2.Panne durch die VW Anschlussgarantie reguliert wurde, solle ich meine Forderungen bei der VW Werkstatt in Griechenland geltend machen...

Das sehe ich wohl "eher" als ausichtslos an.

 

Nun habe ich wieder bei VW nachgefragt ob ich den Gutschein nicht doch über den Touran meines Vaters einlösen kann. Man höre und staune, dies hat VW mir nun sogar schriftlich zugesagt. Jetzt bin ich sehr gespannt ob und wie das funktionieren wird...

Link zu diesem Kommentar

Nur weil der Versicherer der Anschlußgarantie meint, das es für ihn ein Fall ist, muss es rein rechtlich nicht so sein.

Was hättest du tun sollen? Einen Gutachter nach der Reparatur beauftragen, um die Qualität der Reparatur zu prüfen?

Ich würde klagen....

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    holzkopf nana

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.