Zum Inhalt springen

H I L F E !!! Servolenkung ausgefallen / Batteriewarnung leuchtet


Empfohlene Beiträge

Hallo Tobias,

 

im Minimalfall sollte der Riemen und der Spanner erneuert werden!

 

Geprüft wird Folgendes:

 

  • Zustand und Funktion Freilauf der LIMA
  • Zustand und Funktion Lenkölpumpenantrieb
  • Zustand und Funktion Umlenkrolle
  • Schadenfeststellung / Abklärung - sind Teile des Keilrippenriemens in den Zahnriemenantrieb geraten?

 

In Abhängigkeit vom Ergebnis der oben genannten Prüfungen werden dann zusätzlich Teile benötigt, bzw. der Arbeitsumfang wird größer.

 

Weiterhin bleibt abzuklären, ob Teile der Motorkapselung zu ergänzen sind (Schutz vor Schmutzeintrag)

 

Das alles ist Inhalt der Technischen Produktinformation - TPI , welche die Werkstatt bei diesem Schadensbild abarbeiten sollte.

 

Zum Thema TPI und was das ist, hatte ich hier mal etwas geschrieben: https://www.caliboard.de/showthread.php?13830-Defekte-Keilrippenriemen-Wer-hat-auch-Probleme&p=168486&viewfull=1#post168486

 

Die entsprechende TPI lautet 2041442/7

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • PaulMZB

    13

  • Bullicalli

    13

  • radlrob

    9

  • Nendoro

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke für deine Antwort. Werde schauen, dass da möglichst viel optimiert wird. Möchte nicht wie andere eine Woche im Hotel statt im Cali landen.

 

Grüsse

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar

Bei der VW Hotline wechseln sich wohl die gerissenen Keilriemen ab…

Ich hatte es am 7. April abends um neun im Stau südlich von Paris erwischt. Schwer gängige Lenkung, Batterie Leuchte, habe mich dann über fünf Spuren nach rechts gekämpft und vor McDonald's auf einen Parkplatz gerettet. Nach 3 Stunden hat der Abschlepper den Cali auf ein Depot gebracht, von dort am Montag zu VW, erst am Dienstag wurde er dort angeschaut.

Von der Werkstatt habe ich nie konkrete Aussagen bekommen, aber die VW Mobilitätsgarantie hat gut geholfen. Am Donnerstag erfuhr ich dass das Auto fertig ist. Der Keilriemen wurde wohl unter Berücksichtigung der TPI gewechselt; Details waren keine zu erfahren.

Auch bei mir Baujahr 2015 mit etwa 39.000 km, Service erst vorher Ende Februar durchgeführt.

Werde nächste Woche hier vor Ort bei VW mal nachfragen, ob die wissen oder in Erfahrung bringen können was genau gemacht wurde.

Mithilfe einer Übernachtung und den Zugfahrten durch die Mobilitätsgarantie konnten uns dann unsere französischen Freunde die Osterferien noch retten…

Ansonsten sieht man ja ohne seine fahrbare Ferienwohnung ganz schön alt aus!

Wird das jetzt alle 35.000 km wieder passieren?

Mit leidige Grüße an alle anderen mit gerissenen Keilriemen,

Toffifex

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Leider hat unsere Geschichte noch kein gutes Ende. Und der Bulli wird vom Traumauto immer mehr zum Alptraum.

 

Die bestellten Teile wurden pünktlich aus Athen geliefert und der Bus war wie von der griechischen VW Werkstatt versprochen letzten Dienstag 18.4. pünktlich Mittags fertig.

Es wurden der Keilrippriemen und die Rolle der Lichmaschine gewechselt. Gekostet hat das Ganze 262,- Euro.

 

Wir haben also am Mi 19.4. pünktlich die Fähre erreicht. Der nette Jorgos, Chef vom Ionen Beach, hatte uns dann noch die Fährfahrt anstatt von Igoumenitza auf Patras umgebucht. Hat keinen Cent extra gekostet, sondern nur einen Anruf von ihm, da unser Platz auf der Fähre sowieso reserviert war. Und wir konnten uns die Gurkerei durch die Berge sparen.

Stimmt sie fahren dort auch 2 T5, aber T 5.1. Und es ist die gleiche Familie die den Platz von Anfang an betreibt. Die sind da echt Klasse!

 

Donerstag Vormittag erreichten wir dann Bari und fuhren gleich weiter bis zum Gardasee. Dort verbrachten wir 2 Nächte und einen wunderschönen Freitag.

Samstag traten wir die Heimreise an, da wir uns Sonntag zu hause aklimatisieren wollten und Sachen verräumen...Jeder kennt das Spiel...

 

Gekommen sind wir bis zur Nordspitze des Gardasee. Dort passierte es wieder. Genau 1042,9 Km nach Verlassen der VW Werkstatt in Pyrgos. Oberhalb vom Gardasee auf einer stark, steil ausgesetzten Serpentinenreichen Bergstrasse. Erst ein leises Geräusch wie ein Flattern und dann ein Ruck im Lenkrad. Glücklicherweise bin ich instinktiv sehr vorsichtig gefahren und konnte den Bulli abfangen und seitlich rechts in einer steil abgehenden Ausfahrt anhalten. Als wir zum Stehen gekommen waren, haben meine Freundin und ich uns erstmal Minutenlang Wortlos in die Augen geschaut. Hört sich sehr dramatisch an und genau so war es auch.

Wieder ein zerfletterder Rippriemen.

 

Meiner Meinung sollte man das Thema umbennen in :

 

Achtung T5.2 LEBENSGEFAHR!!!

 

Dann begann wieder das alte Spiel. VW Notruf...3 h in der prallen Sonne warten bis der italienische Abschlepper kommt...einschleppen auf italienischen Autofriedhof, da VW Italien Samstag Nachmittag logischer Weise geschlossen hat und auch weiterhin gestern und heute geschlossen ist, wegen italienischem Feiertag. Unzählige Telefonate mit ADAC und VW Hotline. Einmieten in Hotel für eine Nacht. Wir müssen nach Hause, da Montag wieder arbeiten. Wir sollen mit der Bahn fahren. Mit Hund und dem ganzen Calihaushalt unmöglich. Dazu kommt noch ein Kühlschrank den wir uns am Gardasee mit lauter Leckereien voll gemacht hatten. ADAC könnte nur in Verona einen Mietwagen zur Weiterfahrt nach Deutschland stellen...Fiat Punto...mit Selbstabholung aus dem 80 km entfernten Verona. VW Hotline will versuchen einen Mietwagen aus Deutschland bis Sonntag 10 Uhr zu zustellen. Wir stellen uns auf Bahnfahrt ein und holen uns vom italienischen Autofriedhof das nötigste aus dem Hübner. Dann kommt der zumindest etwas erlösende Anruf von VW, dass ein Mietauto gebracht wird. Dann konnten wir wenigstens etwas gelöster die wunderbare Pizza in dem Hotel zum Abendbrot genießen.

Sonntag um 9.30 Uhr war dann der Mietwagen da. Gebracht von einer netten älteren Dame so um die 70 aus Rosenheim, da letzte Mietwagenstation vor der Grenze. Nach dem wir den Q3 mit den nötigsten Dingen aus dem Hübner voll gestopft hatten, ging die Fahrt dann Richtung Heimat. Auf dem Rücksitz kuschelten dann unser Hoverwart Krümel und die nette ältere Dame. Sie hatte uns gebeten sie bis zum nächsten Bahnhof mitzunehmen. Da wir an Rosenheim ja vorbei fuhren setzte ich sie dort ab.

 

Nun warten wir, dass der Bulli irgendwann per Sammeltransport nach Deutschland gebracht wird.

Gestern hatte ich dann noch den Anruf von der VW Hotline, dass ich in meinem betreuenden VW Autohaus schon Mal die Kosten für die Diagnoseerstellung bei VW in Italien hinterlegen solle.

Da ich darauf bestanden habe, dass das Fahrzeug in Deutschland repariert wird. Bevor es aber auf den Transport geht, muss dort unten erst die Diagnose gestellt werden....

Bin sehr gespannt wie die Geschichte weiter geht.

 

Erwähnen wollte ich auch, dass die griechische Werkstatt mir einen absolut ehrlichen, seriösen und kompetenten Eindruck vermittelt hat. Und ich davon überzeugt bin, dass sie dort gute Arbeit geleistet haben. Also muss es ein absolutes Problem der Bauteile sein. Ketzerische These: Vielleicht ist es sogar eine so genannte "Sollbruchstelle"?

Mein Bus ist EZ Anfang 15 also Ende 14 hergestellt. In diesem Modelljahr tritt das Problem vermehrt auf, wie man hier nachlesen kann. Der Prozentuale Anteil der California im Vergleich der Gesamtzahl an ausgelieferten T5.2 ist eher gering. Will damit sagen, wieviele T 5.2 sind davon Flächendeckend betroffen?

Meiner Meinung nach ist das Ganze eine tickende Zeitbombe bis zum ersten tötlichen Unfall, falls es den oder die nicht schon gab.

Unfälle passieren nicht, sie werden herbei geführt.

 

Zwischenzeitliches Resume:

Die Reise an sich war toll und wir haben aus den Pannen das Beste gemacht.

Der Bulli ist mit seinem Konzept immer noch einzigartig. Jemand anderem raten ihn zu kaufen würde ich nach momentanen Wissensstand nicht mehr.

Was ich jetzt mit meinem Hübner mache weiß ich noch nicht. (Wenn er dann mal wieder da und repariert ist)

Im Oktober wollen wir wieder runter. Wir haben schon gescherzt, dann fahren wir mit dem alten Volvo V70 von meiner Freundin und`ner kleinen Wohnknutschkugel.

Und auf jeden Fall gleich in Venedig auf die Fähre. Die Überfahrt mit Camping on Board haben wir und der Hund gut überstanden und hat sogar Spaß gemacht.

Wir ziehen jetzt nach dem Urlaub zusammen, aber mein Bulli mit AHK steht am A. der Welt...

Das schöne ist, dass solche Erlebnisse zusammen schweissen und man merkt ob man wirklich zusammen passt.

Der ADAC ist spitze!

Vom ADAC (Gott sei Dank ADAC Plus Mitglied) habe ich jetzt zum 2. Mal innerhalb von 10 Tagen ein Clubmobil bekommen. Für eine Woche...wie es dann weiter geht....?

 

Hoffentlich seht ihr mir meine Ausschweifungen nach...

 

Beste Grüße Bullicalli

Link zu diesem Kommentar

Auch wenn dir die Werkstatt einen netten kompetenten Eindruck gemacht hat, das Reißen des Keilrippenriemen hat eine Ursache und die wurde offensichtlich nicht behoben. In diesem Fall solltest du das nicht auf VW schieben.

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Leider hat die Werkstatt etwas übersehen und das ist kein Einzelfall. Kompetent war das mit Sicherheit nicht. Wenn der Keilrippenriemen und der Freilauf der Lichtmaschine erneuert wurde, wie Du sagst, dann fehlt hier mindestens der autom. Riemenspanner. Der ist in jedem Fall mit zu erneuern.

 

Hast Du eine Rechnung erhalten, wo man mal an Hand der E-Teilenummern nachvollziehen kann, was wirklich erneuert worden ist?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Bullicalli: Starke story, da vergeht einem der Spaß.

 

Nach meinem Kenntnisstand gibt es drei mögliche Ursachen, die zum Ausfall führen können:

- Steinchen fliegt in den Riementrum, wickelt sich mit bis zum Freilauf/Spannrolle und fährt somit zum Riss (hierfür sind in der TPI die zusätzlichen Schutzabdeckungen aufgeführt. Diese werden aber wohl, so sagt es mir mein Werkstattmensch, nur bei nachweislich im Gelände bewegten Fahrzeugen verbaut. Also Baustellenautos.)

- LiMa-Freilauf blockiert und führt somit zum Riss

- Die Leerlaufdrehzahl liegt im Frequenzbereich der Eigenschwingfrequenz der Riemenführungskonstruktion und führt zum Aufschwingen des Leertrums und somit zum Riss. Hierfür wird die Leerlaufdrehzahl etwas angehoben (per VCDS).

 

Kann das jemand bestätigen/entkräften?

 

Bullicalli: Gibt es bei deinen beiden Defekten denn jeweils einen eindeutigen Verursacher?

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Robert,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bei fehlenden Abdeckungen sind diese generell zu verbauen, wenn es die Ausstattungsvariante zulässt. Das gilt sowohl für die zusätzlichen Abdeckungen, als auch für die bei einigen Fahrzeugen fehlende untere Motorwanne. Ob das verbaut wird, entscheidet am Ende des Tages auch nicht die Werkstatt, sondern der zahlende Kunde.

 

 

stimmt - kommt als Schadenszenario immer in Frage

 

 

Davon ist man in späteren Versionen der TPI wieder abgerückt. Zwischendurch gab es andere Gründe, die Leerlaufdrehzahl anzuheben (Rasselgeräusche ZMS). Auch das ist mittlerweile wieder Geschichte, da man vermutl. die automatische Leerlaufdrehzahlanhebung während der Kaltlaufphase softwaremäßig umgesetzt hat (MSG Update).

 

weitere mögliche Schadenursachen:

 

  • der autom. Riemenspanner verschleißt konstruktionsbedingt. Mit zunehmenden Verschleiß fluchtet die Spannrolle nicht mehr, es kommt zu einem Schräglauf. Deswegen muss die Spannrolle bei jedem Keilrippenriemenwechsel erneuert werden.
  • durch den Schräglauf werden die Kunststoffrollen von Spannrolle und/oder Umlenkrolle einseitig abgenutzt - es bilden sich scharfe Kanten, welche den Rippenriemen der Länge nach auftrennen. Diesem Umstand begegnet man, indem man sogenannte "Robust-Versionen" verbaut. Hier sind die Rollen aus Metall.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Altobelli Bullicalli, da habt ihr wenigstens was zu erzählen...;-) Genau das war mein Horrorszenario, wir reisen mit drei Hunden im Cali, wenn der uns im Ausland irgendwo ausfällt ist echt Asche mit nach Hause kommen.

 

Ich kann bestätigen, dass ich bei der Reparatur gefragt wurde, ob eine zusätzliche Abdeckung zum Schutz nachgerüstet werden sollte was ich bejahte und irgendwas um 100,- Euro oder so gekostet hat. Was das nun genau für ein Teil ist, was es genau alles schützt und ob man es irgendwie erkennen kann: keine Ahnung...

 

VG

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine Ausführungen, Nendoro!

Ich habe, ehrlich gesagt, mittlerweile echt ganz schön Bammel auf "große Tour" zu gehen. Das mag übertrieben sein, aber wenn man das hier so liest...

 

Ich würde gerne, sicher ist sicher, das Robustpaket auf eigene Kosten einbauen lassen. Auf Kulanz habe ich schon mehrfach und penetrant angefragt, da führt kein Weg rein.

Nun würde ich mir ein Angebot über Umrüstung auf die "Robust"-Umlenkrollen sowie Nachrüstung einer Abdeckung (bei meinem Fahrzeug geht nur eine, bzw. sind die anderen schon verbaut) einholen und dann verbauen lassen.

 

Wie ist der Boarder-Konsens: Sinnvolle Prävention oder blinder Aktionismus?

 

Danke und Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar

Ich hab es auch gegen Kosten verbaut und würde nicht mehr ohne rumfahren wollen.

Ob es wirklich was nutzt?

Keine Ahnung, aber es beruhigt 😎

 

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hast Du noch in Erinnerung, wieviele Taler dafür über die Theke wanderten?

Link zu diesem Kommentar

Muss ich mal morgen checken

 

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

So, jetzt habe ich endlich in Erfahrung bringen können, was die frz. Werkstatt gemacht hat. Laut VW System wurden Keilriemen und Spannrolle getauscht, sowie die 'pose protection supplementaire suivant TPI [2041442/8]'.

Aha. Bedeutet das jetzt, dass die Robustversion eingebaut wurde (laut meinem Freundlichen 'ja') ? Ich habe halt Angst, dass ich genauso wie andere hier nach 1000-2000 km wieder liegen bleibe ...

 

In der Fahrzeughistorie sind u.a. folgende Nummern aufgeführt:

03L903137AC K RlPPRlEM

038903315AN Spannelement

7E0805685A Daempfung

7H5863200 Abdeckung

7H5863190B Abdeckung

 

Hat jemand die Möglichkeit, die Nummern besser zuzuordnen?

 

Liebe Grüsse, Toffifex

Link zu diesem Kommentar

Hallo Toffifex,

 

der wesentliche, bzw. erwähnenswerte Teil der Arbeit betrifft die zusätzliche Montage der unteren Motorabdeckung (Wanne) 7E0805685A, welche wohl zeitweise wegrationalisiert wurde. Fast zeitgleich gabe es einen sprunghaften Anstieg der Fallzahlen von Keilrippenriemenschäden.

 

03L903137AC -Keilrippenriemen

038903315AN- Spannelement (als Robustversion gibt es 038903315AP)

7H5863200 Abdeckung für Gelenkwelle -zusätzlich verbaut

7H5863190B Abdeckung für Gelenkwelle

 

Wenn nun alles mit Abdeckungen versehen ist und sonst alle Bauteile intakt sind (Freilauf, Umlenkrolle), dann reicht das so.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.