Zum Inhalt springen

H I L F E !!! Servolenkung ausgefallen / Batteriewarnung leuchtet


Empfohlene Beiträge

Unglaublich, aber wahr...:eek:

 

Sitze grad in Avezzano/It. im Hotel und warte wieder auf... einen neuen Keilrippenriemen, neuen Generator und eine Spannrolle. Nach nur ca. 6-8 Wochen / ca. 2,5T Kilometer, zum zweiten mal :confused:

 

Die Ersatzteillieferung dauert und die Urlaubszeit läuft dahin :grumpy:

 

Leicht gefrustete Grüße, Paul

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • PaulMZB

    13

  • Bullicalli

    13

  • radlrob

    9

  • Nendoro

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

... ach ja, dazu hat mein :D gemeint, die TPI hätte im März nicht durchgeführt werden können, da ich einen Seikel Unterfahrschutz verbaut habe und die Modifizierung keinen Platz gehabt hätte (sagen sie mir erst jetzt - grrr)... kann ich aber nicht glauben und werde nächste Woche mal mit Seikel Kontakt aufnehmen.

Link zu diesem Kommentar

Oh Mann. Da hast Du aber eine Mega-kompetente Werkstatt erwischt ...

 

 

Der soll die TPI mal richtig lesen.

 

Bei mir haben sie den Unterfahrschutz auch nicht nachrüstenkönnen, weil er nämlich schon da war.

Es scheint aber einige Modelle zu geben, bei denen dieSchutzwanne unter dem Motor fehlt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

So, nun ist es also so: Wir fliegen morgen von Rom aus heim und der Cali bleibt hier.

Wird irgendwann nächste Woche repariert und dann (wieder irgendwann) mit Autotransporter im Sammeltransport nach Hause verbracht.

 

Hoffe mal, dass wir unser "Black Beauty" in 2 - 3 Wochen zurück haben :hoil:

 

Paul

Link zu diesem Kommentar

Hi Paul,

 

Ohauerha...das klingt ja gar net gut.

 

Allein die Vorstellung, während des Urlaubs statt im Cali im Hotel zu übernachten jagt mir eiskalte Schauer über den Rücken.:(

Und dann noch das gute Stück zurücklassen müssen, um ihn irgendwann repariert wieder zu bekommen?:eek:

 

Da braucht es starke Nerven.

 

 

mitfühlende Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Beinhart...

 

Die TPI gilt nur für auffällige Kunden/Motoren, oder?

 

Was ist, wenn man zu VWN spricht, dass man prophylaktisch die verstärkte Spannrolle verbaut haben möchte?

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

ich stelle mir das als "Comfortliner" auch schwierig vor mit dem Umzug ins Hotel ohne Koffer oder Taschen :eek:

Paul, ich drücke Euch die Daumen, dass der Blacky wieder gut bei Euch zu Hause landet. Ich hätte irgendwie kein gutes Gefühl dabei ...

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Na sauber, heute morgen hat´s meinen Keilrippenriemen auch erwischt. Bei voller Fahrt fiel ausgerechnet in einer Kurve die Lenkunterstützung aus, da kam Freude auf, wäre um ein Haar abgeschmiert und am nächsten Baum gelandet. Symptome nach Vollbremsung und erstem Schock verdauen: Lenken fast unmöglich, Batterieleuchte an. Sofort zur nächsten Werkstatt geeiert, Diagnose: Keilrippenriemen gerissen; Spannrollen müssen ebenfalls getauscht werden. Zahnriemen hat GSD nichts abbekommen. EZ 09/14, Kilometerleistung 66.000 km. Gesamtkosten ca. 1.600,-. Material geht zu 100% auf Kulanz, Lohnkosten zu 50%... macht 250,- Euronen Eigenanteil und einen gehörigen Schreck. Was es alles so gibt...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Servus "Doc"!

Wenn es nun repariert werden muss, lass Dir sinnvollerweise gleich das "Robustpaket" einbauen und die TPI durchführen.

 

Guckst Du: Defekte Keilrippenriemen - Wer hat auch Probleme?

 

Gruß, Paul

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte erst vor zwei Wochen ein Gespräch mit meinem Werkstattmenschen wegen eben dieses Robustpakets und er meinte, dass es nur bei Fahrzeugen verbaut werden würde, welche nachweislich auf Baustellen und im Gelände bewegt werden würden. Ein vorbeugender Umbau sei seitens VWN auch nicht vorgesehen. Mein Fahrzeug wäre derzeit nicht auffällig, also würde man auch keine Notwendigkeit sehen. Auf meine Frage hin, wie sich dann die Situation darstellt, wenn ich in einem halben Jahr mit zerledertem Keilrippen- und womöglich noch Zahnriemen auf Sardinien oder in Norwegen liegen bleibe oder wir Dank ausgefallener Lenkhilfe am Baum landen (wie der Doc oben berichtet, ist diese Annahme gar nicht mal so abwegig) meinte er freundlich, dass ich mich dann natürlich auf den gewohnt kulanten VW-Service verlassen könnte.

 

Doc: Ist bei Dir die Ursache klar? Flog ein Steinchen in den Riemen oder hat die Spannrolle blockiert? LiMa-Freilauf in Ordnung? Ist bei Dir die Schutzabdeckung hinterm Radkasten verbaut?

 

Mitfühlend

Robert

 

Edit: Gegen den Eigenanteil für die LK würde ich angehen. Wohin soll denn das führen?

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo...nun hat es wohl uns erwischt. Gleiche Symptome...Batterielampe leuchtet und Lenkung geht äußerst schwer. Das ganze bei der Einfahrt auf den Campingplatz in Griechenland auf Penepoles. 25000 km hat er runter. Garantieverlängerung hat er. Vw Pannenhilfe habe ich angerufen und Adac auch. Warte auf den Rückruf von VW... Am 19. geht die Fähre zurück und dazwischen Ostern...Mal sehen wie das ausgeht...? Werden wir ihn wohl hier lassen müssen...Weiter fahren bis zur Fähre macht wohl keinen Sinn? Großen Hund haben wir auch dabei. Fällt fliegen auf jeden Fall aus...Ansonsten ist das Wetter super und die Aussicht auf's Meer herrlich...noch im Cali und ab morgen vermutlich im Appartement...sonnige Grüße Ecki

Link zu diesem Kommentar

Oh man... Mein Beileid.

 

Könntest Du nach Diagnose und Reparatur bitte mal schildern, was die angenommene Ursache war?

 

So weit ich das verstehe, können zwei Ursachen zu diesem Schadensbild führen: blockierte Spannrolle oder Steinchen im Riementrieb.

 

Ist bei Dir die Abdeckung hinter dem Radkasten verbaut?

 

Eurem Bus baldige Genesung wünschend

Robert

Link zu diesem Kommentar

Also...unser Hübner wurde gestern durch VW Mobilitätsgarantie in die nächste VW Werkstatt nach Pyrgos eingeschleppt. Zum Glück sind die Leute hier in Griechenland unglaublich nett, gastfreundlich und hilfsbereit. Die Familie Figos hat uns hier auf dem Campingplatz gleich einen Bungalow zur Verfügung gestellt. Leider haben wir jetzt keinen Meerblick mehr und auch kein Wellenrauschen zum schlafen...aber was soll's, gibt schlimmeres. Wie ich finde z.b., dass das Problem mit dem Keilriemen, so wie ich hier von euch gelesen habe, kein Einzelfall ist. Und es ist bei VW bekannt. Dann nimmt VW meiner Meinung nach wissentlich und fahrlässig die Gefährdung von Menschenleben in Kauf. Hört sich vielleicht ein wenig überzogen an, aber wenn ich an die Bergstrassen und Serpentinen denke die wir eine Stunde vorher befahren sind, dann graut es mir ein "wenig"...ebenso, wenn ich die Geschichte von Robert lese. Das man beim T5 oder VW über eine gewisse Leidensfähigkeit verfügen muss gehört wohl dazu. Aber muss man so etwas einfach hin nehmen?

Das positive an der Geschichte: Die Notfallhilfe von VW hat sich bisher Mühe gegeben und der Adac sowieso. Von dem haben wir einen Mietwagen da ja die Mobilität nur eine Übernachtung oder! 3 Tage Mietwagen übernimmt. Wenn alle Stricke reißen würden sie den Hübi auch nach Hause bringen, was aber bis zu einen Monat dauern kann...

Das aller beste sind aber wirklich die Menschen hier vor Ort. In der VW Werkstatt war ein Techniker der fließend deutsch spricht, was nicht selbstverständlich ist aber uns die Situation schon mal sehr erleichterte. Sie haben dann auch gleich die Teile in Athen bestellt und zu 99 Prozent sollen diese auch am Dienstag da sein, dass wir die Fähre am Mittwoch schaffen würden...

Der Riemen ist total zerfetzt. Und der nette Mechaniker meinte, dass die Rolle der Lichtmaschine defekt ist...Freilauf...? Der Motor ist voll gekapselt. Auch an den Radkästen. Ist ein Steinchen wohl eher unwahrscheinlich... Soviel dazu...

 

Wir sind übrigens auf dem Campingplatz Ionien Beach an der Nordwestküste des Peloponess. Falls Jemand mal eine Reise hierher plant, kann ich diesen Platz nur empfehlen...

 

LG und Frohe Ostern Ecki

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ecki,

 

auf dem Ionion Beach seid ihr gut aufgehoben, waren schon zweimal da und kommen im Mai wieder.

 

Die fahren ja selber zwei T5, wenn sie noch da sind. Wie ist der neue Pool in der Mitte ?

 

Bin mir sicher, dass dein Auto bald wieder fit ist. Die Griechen sind findige Mechaniker, habe da auch schon Erfahrungen gemacht, 1990 in Thessaloniki.....

 

Schreib doch nach deiner Rückkehr mal was über die Reise hier im Board.

 

Griechenland ist ein tolles Land, komme seit 1985 immer wieder gerne da hin.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Auch mich hat es gestern erwischt. 180° Kurve auf der Passstrasse und dann hatte ich keine Lenkung mehr. Konnte mit grosser Mühe den dicken noch geradestellen. VW Hotline und TCS (Schweizer ADAC) waren super freundlich und hilfreich. Mein Keilriemen ist massiv hinüber. Dazu kommt der Schock, dass es am Anfang nach verbranntem Gummi stank und ich Angst hatte, dass mir die Karre anfängt zu brennen.

 

 

Mein Bus ist aus 06.2015, also noch mit Garantie und ich habe NUR 25'000km runter... :(

 

 

Jetzt über Ostern geht natürlich erst Mal gar nix...

 

Es wird hier in den Beiträgen oftmals von TPI gesprochen. Was ist das? Was soll ich dem :happy: sagen was ich gerne gewechselt hätte?

 

 

Grüsse Tobias

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    holzkopf nana

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.