Zum Inhalt springen

Sicherung defekt?


mucbus

Empfohlene Beiträge

Frohe Ostern, liebes Forum. Ich habe einen ausgebauten T5.2 Transporter und eine technische Frage, ich hoffe, ich bekomme das mit der Formulierung hin: Gestern wollte ich die Standlicht-Glühbirne wechseln, hatte die falsche Ersatzbirne gekauft, alte Birne raus, hab dann den Sockel so gelassen wie er ist und diese Gummiabdeckung wieder aufgesteckt. Heute bin ich losgefahren, im Display erscheint erstmals die Warnung "Birne defekt", die leuchtete bislang nicht. Beim Fahren höre ich ein klickendes Geräusch im Auto, klingt wie ein Relais. Hab angehalten, Motor aus, das Klicken hörte nach da 30 Sekunden auf. Immer wenn Strom läuft, also Türen auf und zu, Zündung an, fängt das Klicken wieder an. Es kommt aus diesem Kabelverhau unter dem Armaturenbrett, oberhalb der Veriegelung der Motorhaube. Die ganze Innenbeleuchtung geht nicht mehr. Habt ihr eine Idee, was ich machen kann außer zur Werkstatt? Danke und beste Grüße!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mucbus

    6

  • fossilium

    3

  • theodor

    1

  • Bernd s

    1

Hallo,

hast du die alte Birne zum Fehler prüfen noch mal wieder reingebaut? Kam dann auch die Fehlermeldung?

 

Versteh ich deinen Fall so richtig: dein Standlicht war defekt, du hast eine falsche Ersatzbirne eingebaut und dann kam erst Displaymeldung und das klickern?

 

Was war denn falsch an deiner Ersatzbirne - Zuviel Leistung?

 

Ich würde einfach eine richtige kaufen und einbauen, die gibt's doch an jeder Tanke für wenig Geld.

 

Viele Grüße,

Mario

Link zu diesem Kommentar

Lieber Mario, das Abblendlicht ging nicht, ich hatte aber keine Fehlermeldung. Alte Birne raus, dann festgestellt dass die neue ein anderes Modell ist, die könnte ich garnicht einsetzen. Ohne Birne alles wieder zugemacht. Am nächsten Tag beim Losfahren hörenden dieses Klackern, habe auf einmal die Fehlermeldung im Display und die Innenbeleuchtungen geht nicht. Das Klackern ist da wenn Strom läuft, also beim Türöffnen, Zentralverriegelung, Zündung etc. . Das Geräusch kommt aus dem Fusraum Fahrerseite,oberhalb des Motorhauben-entriegel-Hebels. Die Sicherung für den Innenraum funktioniert. Liebe Grüße! Pia

Link zu diesem Kommentar

Okay, Abblendlicht defekt. Dann würd ich erstmal eine neue richtige besorgen und dann wieder einsetzen. Danach schauen ob klickern noch da. Ich würde vermuten, dass jetzt ohne Birne ein Steuergerät spinnt und dem irgendwelche Signale zur korrekten Prüfung fehlen.

 

Was hast du denn für einen Bus? Das würde hier sicher auch weiterhelfen.

 

Grüße

Mario

Link zu diesem Kommentar

Hallo, kurzes Update: ich habe die Birne gewechselt, das Licht funktioniert, aber im Display ist immer noch der Warnhinweis "Lampe defekt" und das Geklacker ist immer noch da und die Innenbeleuchtung funktioniert immer noch nicht. Hmpf

schönen Abend, Pia

Link zu diesem Kommentar

Möglich, daß da vielleicht ein Steuergerät Schluckauf gekriegt hat.... 😨

Du kannst ja mal probieren, die Batterie für ca. 30 Minuten abzuklemmen.

Manchmal hilfts. 😊

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pia,

Das ist ja doof. Jetzt weiß ich aus der Ferne auch nicht weiter. Wenn das mit der Batterie nicht hilft musst du wohl doch mal zum freundlichen, damit der seine Diagnose dran klemmt. Oder hat ein anderer Boarder noch ne Idee?

 

Viele Grüße

Mario

 

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen, dann werde ich die Batterie heute Abend mal abklemmen (immer - zuerst habe ich gelesen?), wenn das immer noch nichts hilft fahr ich morgen zum Freundlichen meines Vertrauens... Danke jedenfalls SEHR für eure tollen Tipps! Schönen Tag, Pia

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ok, der Winter ist vorbei und es ist schön warm in Südfrankreich! Leider kühlt die A/C nicht. Alle LED's leuchten.

 

Kann mir jemand sagen bitte wo die Sicherung steckt? ( zur Info: Climatronic)

 

Danke

 

Theo

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Naimed

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.