Zum Inhalt springen

Geschafft!!! Faltbares Solarmodul tour-tec KVM 100-12 montiert


PaulMZB

Empfohlene Beiträge

Servus z´sam!

 

Kurze Frage: Taugt diese Solaranlage als Stromlieferant für meinen Comfortline?

Solaranlage mobil KVM 100-12 faltbar (Komplettset)

 

Ich möchte sie eigentlich wahlweise an die Camperbatterie oder an die Starterbatterie anschließen können (Ist das eigentlich sinnvoll...? Egal!).

 

Danke schon mal für Eure Meinung.

 

Österliche Grüße,

 

Paul

Link zu diesem Kommentar

Hallo Paul,

 

...scheint ganz in Ordnung zu sein, ich bin mit meinem (100W von Solar Swiss) aber auch zufrieden, hat den Vorteil, dass es hinter der Windschutzscheibe aufgestellt werden kann, immer noch Strom liefert, aber vor unbeabsichtigtem Besitzerwechsel geschützt ist, wenn man unterwegs ist.

Ich hab meins beim Wohnkabinenshop gekauft, der hat meines Wissens immer noch den besten Preis (499,-). Jedoch brauchst Du noch einen Solarregler dazu (bei beiden Modulen!), den Du aber mit etwas Suchen für kleines Geld (bim 100W Modul um die 30 €, für das 200W Teil musst Du selber suchen) bekommen kannst.

Natürlich ist mehr Power immer besser, aber...bedenke die Größe (Stauraum) und natürlich den Preis (spricht aber für die Qualität). Dafür kannst Du das Teil auch mal auf dem Meer benutzen:D:D:D. Ein riesen Vorteil ist natürlich dass die Panels unabhängig voneinander funktionieren (bei Abschattungen, oder wenn mal nicht soviel Platz zum Aufstellen ist).

 

...vergleichen hilft manchmal weiter;)

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Vielleicht gibt's ja noch nen besseren Preis irgendwo anders...

 

Gruß Joe

Link zu diesem Kommentar

So, dass hier könnte es ggf. werden:

 

Versandkostenfrei von: wohnkabinen-shop.de

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Mein Ziel ist ja, dass ich ein mobiles, faltbares Solarpanel problemlos am Cali (Camperbatterie) anschließen und im Fahrzeug die jeweiligen Batteriestände (Starter und Camper) ablesen kann.

 

Hab ich etwas übersehen? Ist irgendwas unsinnig? Fehlt was?

 

Bitte um kurzes Statement...

 

Solare Grüße, Paul

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wo willst Du denn den Regler montieren? Je nach Einbauort dürften 1.5m etwas knapp bemessen sein. Ausserdem sehe ich nirgends die Sicherung(en) die Du unbedingt haben willst!

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der Regler, dachte ich mir, soll im hinteren Kleiderschrank/Gasflaschenfach, etc., montiert werden und von dort zur hinteren Camperbatterie. Das LCD-Voltmeter dann über die Spiegeltüre oder an die C-Säule und der Außenanschluß hinten an die Schrankwand (Höhe Gasflasche vllt.).

Eine Sicherung ist am gelben Kabel der Anschlusskabels eingebaut.

 

Paul

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dann sind 1.5m zu kurz, bestell lieber 3m und kürze dann entsprechend (Kabelschuhe/Endhülsen nicht vergessen).

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Okay, schau ich doch mal, wer 3 m anbietet...

 

Danke bis hierher.

 

Paul

Link zu diesem Kommentar

Servus Paul ,

die 4 mm2 Leitung gibts beim grossen Fluß deutlich günstiger !

Hab mir übrigens auch die Solarswiss Faltpanele zugelegt und den Sunpulse Regler dazu (Corvus-Knud hat da mal berichtet ...)

91799388254c4eb7fd99aff9ad831605.jpg

Kostet ca. 50€ und zeigt Spannung und Stromertrag in Ah an.

Dann werde ich noch Masoze s Lösung für die Kabeldurchführung am Strom/Wasser-Anschluss nachbauen ...is für dich bestimmt auch interessant.

 

Gruß

Helmut

Link zu diesem Kommentar

So, es ist vollbracht... naja, zumindest schon mal bestellt.

Fehlt ja nur noch der Einbau :yikes:

 

Mal schaun´ wie das weitergeht...

 

Helmut, da werde ich vielleicht noch auf Dich zukommen.

 

Paul

Link zu diesem Kommentar

gerne doch ...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Was willst du mit dem Voltmeter? da nimmt man den Solarcomputer S normalerweise!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Servus Gert,

 

ich wollte eine Anzeige für Starter- und Camperbatterie. Nun ja, jetzt hab ich beides hier liegen und schau mal, was nun letzlich eingebaut wird.

 

Vielleicht schon am Wochenende.

 

Paul

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Moin Moin,

komme auch langsam auf den Geschmack was mit Solar zu machen. Am Wochenende war ich für 4 Tage autark und habe die Akkus auf 30% runtergefahren.

Auf dem Nachhauseweg viel mir auf, dass der Ladestrom für eine sehr lange Zeit auf über 25A war und nach 1 - 3h noch auf 15A und kleiner war, somit ist

das Laden der Batterien auch nicht umsonst.

Nun habe ich Interresse an diesem KVM Modul mit 100W und möchte damit in Freiluftverdrahtung an die 12V Steckdose der Küchenzeile. Das Panel soll dabei

hinter der Windschutzscheibe verbleiben.

Was haltet ihr davon und wo kann man diese Komponenten günstig beziehen ?

 

Schöne Grüße

Bernd Bokern

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernd,

 

das Teil ist viel zu teuer. 100Wp-Module, allerdings mit starrem Rahmen gibt es schon für unter 100 € + ca. 30 € für den Laderegler.

 

Wenn Du es nicht ganz eilig hast, kann ich Dir in Drage mal meinen Solarkoffer zeigen, Kosten: ca 80 € + 2 Edelstahlscharniere + Tragegriff

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    busfreak
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.