Zum Inhalt springen

Geschafft!!! Faltbares Solarmodul tour-tec KVM 100-12 montiert


PaulMZB

Empfohlene Beiträge

Hallo Peter,

schau mir die Sachen gerne in Drage an.

Klar, das Panel ist sehr teuer. Gut finde ich die Nutzung, da ich das Panel einfach hinter der Windschutzscheibe packen

kann und somit nicht mal eben mitgenommen wird. Ich hatte auch schon mal an ein Modul gedacht, welches sehr flach

ist und unter der Matratze unten verschwindet. Die Module gibt es, allerdings haben die alle eine dicke Anschlußdose.

Ne Möglichkeit wäre dann, im Bereich der Anschlußdose, die Bettplatte auszufräsen und darin dann die Anschlußdose

verschwinden zu lassen.

 

Schöne Grüße

Bernd

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Moin Moin, habe meine Solarzelle bekommen und gleich getestet. Habe sie hinter der Windschutzscheibe platziert

und schon die ersten milli kwh geerntet. Funzt soweit alles gut.

 

Schöne Grüße

Bernd Bokern

Link zu diesem Kommentar

Mal nen Bild

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Moin Moin,

die ersten Ah`s sind geerntet. Der Wirkungsgrad hinter der Windschutzscheibe ist bestimmt mau.

Gibt es Erfahrungswerte?

 

Schöne Grüße

Bernd Bokern

Link zu diesem Kommentar

...an einem schönen Sonnentag, (Windschutzscheibe) Richtung Süden ausgerichtet, hat sich bei mir der Ertrag um die 2A (Ladestrom angezeigt) eingependelt, bei nicht so optimaler Ausrichtung oder bei leichter Bewölkung geht's auch schon mal in den 0,2-0,5A Bereich. Im Gegensatz dazu bei freier Aufstellung (z.B. außen auf der Windschutzscheibe) Richtung Sonne >5A.

Aber als Erhaltungsladung um die Standzeit (Hauptverbraucher Kühlschrank) deutlich zu verlängern reicht das allemal.

 

Was ich noch nicht probiert habe, wieviel Ertrag das Panel waagerecht auf dem Dach bringt...

 

Gruß Joe

Link zu diesem Kommentar

Moin Moin,

hört sich gut an und deckt sich mit meinen Beobachtungen, danke.

 

Schöne Grüße

Bernd Bokern

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

So...

konnte letzten Freitag mein SolarProjekt auch erfolgreich abschliessen :):cool:

so schauts aus:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

an dieser Stelle noch ein Dankeschön an die Vordenker und Bastler hier im Board von denen ich verschiedene Lösungen kombinieren konnte !

 

jetzt fehlt nur noch endlich anständiges Sommerwetter !!!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

...ja das ist allgemein das größte Problem bei Solarladern als Autarklösung - 14 Tage Bretagne Ende September (es hat glaub ich nur 1 X geregnet;)) brachte beispielsweise 0 KWh Solarertrag:(

 

Gruß Joe

Link zu diesem Kommentar

So, es ist vollbracht!!!

 

Dank an Helmut "chillo", mit dem ich in seiner Werkstatt einen ganzen Tag gefräst, gebohrt, Strippen gezogen, gelötet (also er), etc., habe.

Komisches Gefühl, seinen eigenen Cali so dermaßen an den Eingeweiden rumzudoktern.

 

Wie auch immer, nachdem alles wieder verbaut war und nichts übrig geblieben ist, hat die erste Probe bei Sonnenschein ergeben:

 

SO soll es sein... :peace: (Bilder folgen)

 

- Steckdose über dem - notwendigerweise, modifizierten - Außen-Camping-Stromanschluss (s. Bilder im Beitrag #23 von "chillo") - eingebaut. Echt saubere Lösung - Klasse Idee von Manfred "masoze" Solarmodule auf dem Dach - Seite 80 Beitrag 796

- Solarregler im Heckschrank platzsparend aufgeräumt

- Solar Power Anzeige in der C-Säule untergebracht. Dank an Chris "pupsili" für die ursprüngliche Idee Flexible Solarmodule flexibel um den Cali herum à la pupsili ab Beitrag 3

- Einbeziehung der CU - Steckersymbol und Stromanzeige, wenn Solar angeschlossen Solarmodule auf dem Dach - Seite 86 ab Beitrag 855

 

- alles mit relativ geringen Kosten und Aufwand, wieder auf "0" zurückrüstbar.

 

Jetzt brauch ich nur noch...

 

... einen sinnvollen, geschützten Platz für die Tasche mit den Solar-Panelen bei Nichtgebrauch.

Vielleicht unter das Gitter des Bettes befestigen?

Ins Heckfenster hinten rechts schnallen?

Unter die Bettmatratze legen?

 

Hat jemand eine bessere, kluge Idee?

 

Und den Benefit des Temperaturfühlers kann ich noch nirgend erkennen :confused:

 

Solare Grüße,

 

Paul

Bearbeitet von PaulMZB
Link zu diesem Kommentar

Morsche aus Hessen,

das Panel habe ich auch, gehe aber über den Heckklappenaussteller raus.

Wie habt Ihr das mit dem Ladesymbol im Anzeigepanel gelöst?

gruss

michael

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Servus Michael!

 

Guckst Du hier: Solarmodule auf dem Dach - Seite 86 ab Beitrag 855

 

Gruß, Paul

Link zu diesem Kommentar

vielen Dank

michael

Link zu diesem Kommentar

Der Temperaturfühler ist dazu da falls dein Regler abkackt und voll den Strom reingibt das er den Regler abschaltet bevor dir die Batterie abraucht.......

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ahhh... ich wurde erleuchtet :D

Danke

 

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    busfreak
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.