Zum Inhalt springen

Türe schließt nach dem Öffnen mit d. Fernbedienung u. der Türe wieder selbständig zu?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

neuerdings schließt die Beifahrertüre nach dem Öffnen mit der Fernbedienung und der Türe nach ca. 20 Sekunden wieder selbständig zu.

Bei der Schiebetüre verhält es sich wie es gehört.

Wenn man innerhalb ca. 20 Sekunden aufmacht schließt sie nicht mehr zu.

Was kann ich tun?

Kann man das mit dem VCDS auslesen?

 

Danke für Eure Hilfe.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Werner

    3

  • PaulMZB

    1

  • Andre65

    1

  • nf805

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das ist normal, war bei meinem Passat auch schon so. Wenn man mit der FB aufmacht, dann aber innerhalb einer gewissen Zeitspanne keine Tür öffnet, wird davon ausgegangen, dass man unbeabsichtigt aufgeschlossen hat und es wird wieder automatisch verriegelt.

Link zu diesem Kommentar

Schließt sich nur die Beifahrertür wieder ab oder alle?

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Werner schreibt ja - wenn ich das richtig lese - "nach dem Öffnen mit der FB UND der Türe...".

Somit wäre nach h.E. die Wiederzuschließautomatik an ALLEN Türen (geöffnete und ungeöffnete) nicht mehr aktiv.

 

Paul

Link zu diesem Kommentar

Hallo Werner,

das ist auf keinen Fall normal!

Man kann es mit VCDS auslesen; im Komfortsteuergerät wirst du in den MWB fündig.

 

Der Fehler wird aller Voraussicht nach das Türschloss in der Beifahrertür sein: Der entsprechende Mikroschalter, der dem Steuergerät mitteilen soll "ich bin jetzt geöffnet worden" wird kein Signal mehr liefern. Wenn du nicht gerade der begnadete Bastler bist und das Türschloss nach Ausbau noch zusätzlich auseinandernehmen willst, um den Mikroschalter zu tauschen solltest du dir ein neues Türschloss kaufen. Das gibt es natürlich bei VW (für viel Geld) oder du gehst auf die Suche in den einschlägigen Anzeigenbörsen. Achtung: Es gibt gefühlt 50 verschiedene Ausführungen des Schlosses, vielfach werden Schlösser auch falsch angeboten.

 

Schick mir zur Sicherheit noch mal per PN deine Fahrgestellnummer, dann suche ich dir die Teilenummer raus, nach der du suchen musst.

 

Der reine Austausch des Türschlosses ist grundsätzlich in Eigenarbeit machbar (ich habe es auch geschafft), aber ohne Anleitung sollte man da nicht rangehen. So eine Türverkleidung ist einfach zu teuer zum "Zerbrechen"...

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für Eure Hilfe.

Paul und Jochen haben mich richtig verstanden.

Denn es war ja auch über 10 Jahre anders.

Das Interessante daran ist, dass es vor ein paar Jahren auch schon mal nach der Winterpause war und dann wieder passte.

Vielleicht warte ich bis nach dem Urlaub.

Außerhalb der Garage gehe ich ja sowieso nie über die Beifahrertüre zuerst rein.

Hauptsächlich benutze ich als erstes ja Fahrertüre oder Schiebetüre.

Es wird dann wohl der Microschalter sein, der hier muckt.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo ,

 

man kanns kaum glauben.

Die Türschließung funktioniert wieder wie sie funktionieren sollte.

Beim Frühjahrstart als wenn sie über dem 6-monatigen Winterschlaf noch nicht aufgewacht wäre.

Na bin ich froh bei dem Ersatzteilpreis den Jochen genannt hat plus die Arbeitskosten.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.