Zum Inhalt springen

Eberspächer D3plus


Lorin

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe schon eine Menge Beiträge zu den Luftstandheizungen gelesen, jedoch noch keine (befriedigende) Antwort auf ein paar Fragen gefunden.

 

Wir werden demnächst in unserem California Beach 5.2 eine Luftstandheizung nachrüsten. Wie ist die Temperaturregelung bei der (original) Eberspächer D3plus gelöst? Ich habe gesehen und gelesen, dass sich in der Dachbedieneinheit Stufen vorwählen lassen. Entsprechen diese Stufen einer Leistung, oder einer Solltemperatur? Lässt sich dort, wie bei den D2 und D4, ein externer Temperaturfühler verbauen?

 

Die D3Plus ist ja eine CAN-Bus Heizung, hängt diese im Fahrzeugbus und Kommuniziert mit dem "Rest", oder haben die Heizung und das Bedienelement ihren eigenen Bus und es ist nur die Diagnose in den Fahrzeug-Bus eingeschleift?

 

Sind die notwendigen Kabel für die Dachbedieneinheit schon vorgerüstet, oder muss man dort noch Kabel verlegen? Und wenn ja, bekommt man den (Teil vom) Kabelbaum?

 

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die D3 ist nicht im CAN-Bus eingebunden. Sie ist in der K-Leitung eingebunden. Aber Wurscht... Diagnosefähig ist sie. Und sie bekommt auch eine Info, wenn zu wenig Sprit im Tank ist.

 

Ich denke es gibt Geräte, die für VW und die K-Leitung gebaut sind und welche ohne K-Leitungsanschluss. So war´s auf jeden Fall bei Webasto. Sicher bin ich mir aber nicht.

 

Der Temperaturführer ist in der Heizung selbst. Er misst die angesaugte Luft und regelt das ganze dann. Funktioniert prima, weil die D3 bei eingeschaltetem Heizgerät immer ganz leise den Luftstrom durch das Gerät saugt.

So schafft die Regelung schon nach kurzer Zeit ein sehr gleichmäßiges Heizen.

Zu Anfang ist die D3 relativ laut. Lauter wie die Airtop von Webasto. Aber nachher wird´s leiser! Die Airtop von Webasto hingegen schaltet leider bei erreichter Temperatur ganz aus und startet anschließend wieder mit lautem Getöse. Das ist bei Eberspächer schöner geregelt.

 

Nicht so leise ist hingegen die Kraftstoffpumpe. Viele hier nervt das Ding! Irgendwo steht mal geschrieben, dass Eberspächer sogar von falschem Einbau seitens VW spricht. Die Pumpe muss in einem bestimmten Winkel eingebaut sein. Zudem 2x Gummi gepuffert und mit Gummiummantelter Zuleitung. VW baut sie 100% liegend mit nur einem Gummipuffer ein und nimmt normale Leitungen.

Link zu diesem Kommentar

Hi Christian,

 

klingt spannend. Ich denke auch darüber nach, eine Standheizung nachzurüsten und habe inzwischen zwei Alternativen zu den üblichen Verdächtigen von Webasto und Eberspächer "gefunden". Eine Einbauanleitung habe auch ich hier im Board noch nicht gefunden. Im Nachbarforum gibt es ein paar Threads:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Die Alternativen, über die ich nachdenke sind

 

1. Webasto MultiControl Car: damit soll sich scheinbar die (ggf. vorhandene) WWZH auch auf die übrige Lüftung vom Bus einstellen lassen

 

und

 

2. Planar 2d/44d: ein osteuropäisches Modell, welches recht günstig, robust und einfach gehalten ist...sieht aus wie die Kollegen von Webasto und Ebe, nur ohne den CAN-Bus-Schnick-Schnack oder andere problematische Fehler-Bus-Systeme. Sie zeigt Fehler in der Bedieneinheit an...

 

Wenn Du mir sagen könntest, wo Du wohnst, dann könnten wir ja evtl. zusammen basteln ;-)

 

Viele Grüße,

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

nach Eberspächeraussage ist die D3plus eine Sonderentwicklung für VW mit leistungsfähigerem Gebläse und als CAN-Bus Ausführung. Die Nachrüstgeräte sind wohl K-Leitungs-Geräte. Die Frage ist nur, ob die D3Plus im Fahrzeug-Bus hängt oder ein "Inselsystem" ist? (Das konnte mir der Eberspächer-Techniker nicht beantworten)

Ohne K-Leitung und Can-Bus gibt es meines Wissens nach keine Airtronic mehr.

 

Hat vielleicht jemand einen "kompletten" Stromlaufplan für mich?

 

Die Regelung über die Ansaugluft funktioniert nur so lange, wie ich nicht aus dem Aussenbereich ansauge (Ich würde den Luftansaug gerne "schaltbar" machen). Und wenn ich im Innenbereich ansauge, hängt das sehr stark davon ab, wie sich die Luft im Auto gerade mischt. Die Rechte Trittstufe ist nämlich kein so sonderlich guter Messort für die Temperatur der Luft im "Wohnbereich". Deshalb die Frage nach dem externen Sensor.

Unabhängig davon: Die Stufen entsprechen also Temperaturen?

 

Danke und Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sascha,

 

ja, die Planar hatte ich mir auch schon angesehen. Die hat eine Serielle Schnittstelle, über die sie sich ansteuern lässt. Angeblich lässt sich die Heizung sowohl Temperaturgeregelt als auch Leistungsgesteuert betreiben. Das wäre die Alternative, wenn ich die komplette Steuerung auch noch selber baue. Dann müsste ich allerdings auch ein Angepasstes Bedienteil für den Himmel bauen ( das gefällt mir nämlich eigentlich ganz gut und es wäre schön, wenn alles so original wie möglich aussieht) Ich würde auch gerne den Rest der Heizung Original tarnen und die originalen Luftführungen verbauen. Dort sind jedoch laut Eberspächer die Lüftungsquerschnitte so gering, dass sie das Gebläse größer dimensionieren mussten, damit genügend Luftdurchsatz da ist und die Heizung nicht in die Übertemperaturabschaltung geht (Wärmestau). Deshalb überlege ich im Moment ernsthaft die D3Plus zu nehmen. Ich weiß nicht, ob die Querschnitte für eine D2 oder eine 44d reichen. Ansteuerung, Regelung, externe Temperaturfühler und Höhenkit wären bei den anderen Varianten deutlich einfacher...

 

Gruß,

Christian (etwas nordöstlich von Hannover)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nach meinen Unterlagen und Erfahrungen ist das was Eberspächer dir da erzählt FALSCH! Es führt weder im T5.2 noch im T6 ein Can-Bus zur Eberspächer!

 

Siehe SSP 561 Seite 48.

Link zu diesem Kommentar

Hier noch zwei Links, die ich gestern auf die schnelle nicht gefunden hatte:

 

Planar:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Für Dich wahrscheinlich interessanter:

 

Hannover ist ein bißchen weit ;-)

 

Gruß,

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Tom,

 

weißt du denn, ob das K-Line Protokoll bei den VW-Heizungen identisch zu den "freien" Versionen ist? Sprich, ob eine D2 oder D4 an der T5-Dachunit laufen würde?

 

Danke und Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar

Nein leider weis ich das nicht! Würde mich aber sehr wundern, wenn es so wäre.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin. 
 

kannst du mir das mit der k Leitung mal erläutern was hat es damit auf dich ?

 

habe mir heute eine d3 plus zu gelegt. Diese würde ich gerne an meine Camper Unit anschließen. Habe ein kompletten kabelbaum dazu bekommen. Da habe ich mir die Benötigte Leitung rausgesucht. Da ist auf einer Seite ein blauer Stecker (männlich) und auf der anderen seite 2 Stecker die in die cu gehen 2 und6 Polig. 
 

Muss ich noch eine Leitung in den Fahrzeug kabelbaum einbinden bzgl der Kraftstoff Pumpe und tankgeber 
 

An der d3 plus ist ebenfalls ein blauer Stecker. Leider auch männlich. 
 

kannst du mir sagen was mir zum anschließen noch fehlt ? 
 

gruss Timo 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von timowielage
Link zu diesem Kommentar

Hallo Timo

wahrscheinlich bezieht sich Deine Angabe nur auf den Kabelbaum vom Anschlusspunkt A-Säule bis zu Dachanzeige. Es braucht aber noch eine Verbindung von unter dem Beifahrersitz zur A-Säule. Schau mal im Erwin nach, da findest Du den passenden Stromlaufplan.

 Die Diagnoseleitung der D3plus kommt direkt an die OBD Schnittstelle.

 

gruess

 

Tobi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Tobi,

 

danke für die Schnelle antwort. Leider habe ich keinen Erwin zugang. Könntest du mir da behilflich sein ?

Die Diagnoseleitung muss ich wo an der LSH abgreifen hast du eine Pin belegung für mich?

 

Die LSH benötigt doch bestimmt noch den Kraftstoff Füllstand und eine Ansteuerung der Kraftstoff Pumpe. Da ist einen Zuheizer verbaut habe kann ich diese Signale einfach mittels Stromdieb abgreifen oder sind die genannten Signale nicht erforderlich ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie jetzt.... ?

den hat jeder!  Man muss ihn nur bezahlen! 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

 

aus Deinem Profil geht nicht hervor, ob Du bereits eine WWZH verbaut hast.

 

Falls nicht, hast Du dann auch eine Bedieneinheit für die D3 besorgt?

 

Falls schon, kommt hier meine Fraga ans Forum:

Nachdem der Beach ja keine Camperunit hat, kann denn die Bedieneinheit der WWZH die LSH mit starten?

 

Wie funktioniert/unterscheidet sich denn der „k“ Bus?

 

Grüße

 

Florian

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Achsoo weil der mich nach eine vw org id fragt ?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Jyotish Angry_C lab2e6mx
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.