Zum Inhalt springen

"interne" 230-Volt-Steckdose (ohne Außenanschluss)... kann ich das anschließen?


ShoeY

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

 

ja, der Titel hört sich komisch an, aber ich wusste nicht, wie ich es besser nennen konnte ^^

 

Ihr wisst ja, dass der Cali Comfortline eine 230-Volt-Steckdose (12-Volt Gleichspannungsnetz) hinter dem Fahrersitz hat, die man auch ohne Außenanschluss über die Bordbatterien nutzen kann.

Laut Betriebsanleitung darf eine maximale Leistungsaufnahme von 150 Watt nicht überschritten werden, wenn ich etwas an das Gleichspannungsnetz anschließe.

 

Nun meine Fragen an die Experten:

Ich möchte dort ein Gerät über einen Battery Charger laden. Der Hersteller konnte mir auch nicht wirklich weiterhelfen, auf Nachfrage hat er mir geschrieben, was auf den Battery Charger steht... und er meinte, es gibt zwei (Schnelllader und normal)

 

Auf dem "normalen" steht:

AC: 180 - 240 V

DC: 42 V , 4 A

 

Auf dem "Schnelllader" steht:

Input: AC 100 - 240 V ~ 1,8 A max

47 - 63 Hz

 

Output: 42. OV und 2. OA

 

 

Kann ich dies nun an das Netz in meinem Bulli anschließen und laden? Oder funktioniert das nicht? Wäre die maximale Leistungsaufnahme von 150 Watt überschritten; Wattangaben sollen nicht auf den Charger stehen.

 

Ich bin wirklich ein wenig überfragt. Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

 

Beste Grüsse

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ShoeY

    16

  • Wuudi

    15

  • Andre65

    2

  • Andy1983

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schnellader

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Normal

Link zu diesem Kommentar

P (Leistung)= U (Spannung) * I (Stromstärke)

 

230 V * 1,8 A = 414 Watt

 

Kurzum, deutlich über dem was der Wechselrichter leisten kann.

 

Um welches Gerät geht es denn? Häufig gibt es noch 12V Ladegeräte die eventuell nicht so schnell aber zumindest brauchbar laden...

Link zu diesem Kommentar

Ergibt das einen Sinn? Der schnellader liefert nur 2A auf 42V der normale aber 4A ??

Link zu diesem Kommentar

Es würde sich um ein elektrisches Skateboard handeln ^^

 

Gäbe es die Option es ggf. mittels Spannungswandler oder so hinzubekommen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

ups, ne, macht natürlich nur andersherum Sinn... Hast recht.

Link zu diesem Kommentar

Was für einen Akku möchtest du denn laden? Boosted board? Wieviel volt hat denn der Akku? Ich schätz mal ~99WH ?

Link zu diesem Kommentar

In any way. 150W ist "brutal" wenig. Mit ein bisschen googlen findet man chinesische Webseiten die den "normalen" Lader mit 180w angeben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nein, es soll ein Evolve Bamboo Series werden... mit ~252 WH laut Homepage.

Link zu diesem Kommentar

Wie oft möchtest du denn den Akku aufladen? Laut Hersteller ist der 36 Volt, 7Ah - also 21Ah Autobatterie plus 2x Verlust. Mit 3x laden dürfte eine Batterie leer sein :)

Aber nichtsdestotrotz, für so einen starken Akku wird der interne Spannungswandler leider zu schwach sein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Laden würde ich das Board wohl 1 oder ggf. 2 mal täglich. Meine Bordbatterien hängen aber auch an einer mobilen Solaranlage...

 

Also wird es wohl nichts mit dem Board laden über den internen Kreislauf, wa? Aber wäre es möglich es bei der Fahrt zu laden oder zumindest dann, wenn der Außenanschluss anhängt?

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar

Klar, wenn du 220v Einspeisung hast ists kein Thema. Oder du kaufst dir einen stärkeren Spannungswandler.

Frag mal beim Hersteller nach ob der Lader mit einer modifizierten Sinuswelle kompatibel ist. Wenn ja, gibts für wenig Geld 500W Spannungswandler.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Verstehe ich jetzt richtig:

Wenn der laden damit kompatibel ist, dann hole ich einen 500W Spannungswandler, den ich an das interne Bordnetz anschließen kann? Dann muss es aber ein Spannungswandler sein, der von 150W (besser niedriger) auf 500W umwandelt, damit die 150 W maximale Leistungsaufnahme des Netzes nicht überschritten wird?

Link zu diesem Kommentar

Nein, du umgehst den eingebauten Spannungswandler und kaufst einen für ~600W (gibts für 50€+ bei Amazon

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

).

Diesen schliesst du direkt an die Batterie an. Der Spannungswandler hat dann seinerseits wieder eine 220V Steckdose in welche du das Ladegerät für den Longboard Akku einhängst.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ah, ok... und das hält die Bordbatterie aus? Sorry, was Elektronik angeht, stehe ich echt auf dem Schlauch...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.