Zum Inhalt springen

Unterstützung beim Einbau einer CAN-Bus-Alarmanlage


Zeebulon

Empfohlene Beiträge

@All: danke für Eure substantiellen Beiträge! Ich sehe schon, ich hatte teils falsche Vorstellungen vom CAN-Bus.

Meine Fragezeichen in rot.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dauerplus und Masse sind kein Problem, die hatte ich eh schon vorgehabt, "solide" zu legen, also nicht von der Diagnosebuchse aus. (Sie liegen halt da, das hat die Idee charmant gemacht.)

Das ist nun aber eine meiner Kernfragen: liegen hier nun immer CAN-Impulse an, oder nur dann, wenn ein Diagnosegerät angeschlossen ist? Ist die Buchse selbst denn ein "Controller"? Wenn hier nicht dauerhaft Signale anliegen - wie ist es dann möglich, daß Diebe hierüber "einsteigen"?

Siehe oben.

 

Ich würde es bevorzugen, einen Strang zur Alarmbox aus möglichst wenigen (bzw. räumlich nah beieinander liegenden) Abgreifstellen zusammenzustellen.

Drum nochmal zusammenfassend meine Ideen:

 

Variante 1)

* Abgriff CAN hi&lo am Bordnetzsteuergerät (Steckverbindung, 73fach weiss, #20 und #21)

* Abgriff "leistungsloser Blinker" ebenso (Bordnetzsteuergerät Steckverbindung, 73fach schwarz, #28)

* finde ich Kl. 15 ebenfalls am BNSG? Welcher PIN an welchem der beiden Stecker?

* Plus & Masse "solide"

(andere Leitungen an der Alarmanlage: LED Plus & Masse, Sirene Plus & Masse - das war's.)

 

+ pro: nur 2 Anzapfstellen

- contra: leichter Horror vor diesen Multi-Kabelsträngen dort

 

Variante 2)

* Abgriff CAN hi&lo am Diagnosestecker (wenn's geht - siehe oben)

* Abgriff "leistungsloser Blinker" am Warnblinkschalter

* wo in der Nähe vom Diagnosestecker oder Warnblinker finde ich "am besten" Kl. 15?

* Plus & Masse "solide"

 

+ pro: "Verschonen" der Kabel am BNSG, dort am Stecker die Pins auspinnen und gabeln stelle ich mir leichter vor

- contra: breiter verteilte Anzapfstellen (3-4)

 

Was haltet Ihr von diesen 2 Alternativen?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zeebulon

    6

  • Tom50354

    4

  • Sebastian

    3

  • Wuudi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Bulli_Tom Guschi BraunerBus beach

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.