Zum Inhalt springen

Bericht Coast 110 KW


Coxinelle

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Okay danke für die Info. Dass er nach knapp 350km auf dem Tacho schon regeneriert ist normal? Und dass er das am nächsten Morgen nach 30 Minuten Fahrt gleich nochmal macht?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Coxinelle

    6

  • rulli

    3

  • MarBo

    2

  • MaHo

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

als er bei mir das erste mal regenerierte, stand ich auf einen Parkplatz und dachte, jetzt brennt die Hütte ab.....so gestunken hat das. Dachte ernstlich an nen Kabelbrand oder sowas. Das war auch nach ein paar hundert Kilometer Tachostand, das passt schon so. Da hat man sowieso keine Möglichkeit das zu beeinflussen, man muss sich nur dran gewöhnen! Geruchsmässig wird es aber wesentlich besser mit der Zeit.

 

LG Bertl

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Kleiner Nachtrag zum Thema Erfahrungen mit dem Coast 110KW:

 

Nach etlichen Übernachtungen zu zweit und alleine bin ich zunächst mal überrascht, dass sich an den einfach verglasten Scheiben unseres Coast keine Sturzbäche von Kondenswasser bilden. Nach meiner eingehenden Lektüre hier hatte ich damit gerechnet und mir ernsthaft überlegt, nur deshalb den Ocean zu wählen. Ich kann Entwarnung geben - kein Kondenswasser, noch nicht einmal die Scheiben beschlagen, auch morgens nicht... Keine Ahnung, was ich "falsch" mache.:D

 

Zur Motorisierung - das ist natürlich ein sehr subjektives Thema. Außer meinem persönlichen Fazit nach 4000 km "mir reichen die 110kw im Coast vollauf, auch im beladenen Zustand ist überholen auf der Landstraße sehr gut möglich", noch ein paar objektive Hinweise, die ich bei meiner Recherche zuvor nirgends finden konnte:

 

Ich habe das Schaltgetriebe, der 6. Gang reicht auf der AB in praktisch allen Lebenslagen, auf langen Steigungen hält er in neun von zehn Fällen die 130 km/Tempomat. Und beim Beschleunigen von 100 auf 130 per Tempomat schalte ich i.d.R auch nicht zurück. Das Dickschiff lässt sich dann Zeit, aber so viel Zeit bringe ich locker auf.

 

Das Drehzahlniveau bei 120 km/h ist wie folgt:

6. Gang 2000 U/min

5. Gang 2400 U/min

4. Gang 3200 U/min

 

Da das Leistungmaximum bei 3250 bis 3750 anliegt, erreicht das Dickschiff die 130 km/h entsprechend schnell.

 

Vor einigen Tagen das erste Mal auf V/max beschleunigt, 190 lagen schnell an, bei leicht abschüssiger Straße ging es direkt auf 200 km/h. Dabei souveräne Figur, kein Motorgeräusch zu hören, insgesamt fährt man in diesem Auto ohnehin schneller als man vermutet.

 

Durchschnittsverbrauch bei gemischtem Betrieb bei AB-üblichen 130: 7,5 bis 8 Liter.

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

...nochmals kleine Nachlese, nach einjähriger Fahrzeit:

Inzwischen hat VW ein update der Motorsoftware aufgespielt, als Maßnahme gegen den Schummelmodus. Kein spürbarer Mehrverbrauch, gefühlt weniger häufige Regeneration und außerdem kein Ruckeln mehr, was er manchmal hatte bei niedrigem, gleichmäßigem Tempo in der Stadt.

Durchschnittsverbrauch bei vorausschauender Fahrweise sowohl Stadt als auch AB im langfristigem Mittel bei knapp 8 Litern.

Weil ich irgendwo gelesen hatte, dass man den 6. Gang beim 140 PS TDI in die Tonne kloppen kann: Im schweren Coast ist er durchaus zu verwenden und schalte auf der AB selten zurück. Alles in allem bin ich weiter hochzufrieden und liebe das äußerst entspannte Fahrgefühl:D

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Mit dem 6.Gang fährt es sich im 103Kw Cali (340NM Drehmoment) auch sehr bequem auf der BAB und man kommt damit auch eine Steigung rauf und beschleunigen kann man auch. Eine explosionsartige Beschleunigung kann man natürlich nicht erwarten. Dafür hat man das falsche Fahrzeug.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

Danke für eurer Berichte! Ich warte auf den "Neuen"! Habe vorher die 110 KW im T5.2 fahren dürfen. Steige nun um von Schalter auf DSG und werde gerne ab dem März von den Untershieden berichten.

Danke nochmal für eurer ermutigenden Berichte. Sie bestärken mich darin alles richtig gemacht zu haben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

da wüsste ich gerne mal die Teilenummer. Wenn ich im VW Shop schaue, finde ich da nur eine Kunststoffleiste in Edelstahloptik :danke:

Link zu diesem Kommentar

Hallo MaHo,

 

7E0061195A - Ladekantenschutz Kunstoff - Edelmetalloptik - 103,99€

 

Ich glaube, es gibt nur die von VW. Sicher bin mir grad nicht.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Nein ein Diesel!

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich glaube das war unglücklich formuliert... Es gibt bei Neuwagen irgendeine Option für ca. 80,- (Abdeckung Schlossträger hinten in Edelstahl?) und bekommt damit auch gleichzeitig die Trittstufen mit den Edelstahl-Einsätzen.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Das wäre dann die 2P2, Ladekantenschutz Edelstahl, dann kommen die Einstiege als Beigabe mit. Sieht chic aus. Aus irgendeinem Grund findet sich das nicht im Konfigurator... Muß beim Neuwagen mitbestellt werden. Sollte es als ET auch geben, wird dann aber sicherlichg teurer.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ich denke (rulli) hat sich verschrieben.Er meint sicher 103 Kw. Einen 110Kw gibt es beim Diesel ja nicht.

Link zu diesem Kommentar

Stimmt Sorry! Waren 103 KW. Danke für eure Berichtigung.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Callieman

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.