Zum Inhalt springen

Bericht Coast 110 KW


Coxinelle

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe meinen Cali frisch seit einer guten Woche, hier mal ein ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind:

Fahrwerk - super! Fährt sich äußerst kommod, richtig klasse und souverän! Bin froh, dass ich mich gegen das adaptive Fahrwerk entschieden habe. Vermisse nichts.

110KW - für mich das Minimum, das gerade ausreicht. In der Stadt recht munter, jenseits der 100 km/h nur noch recht langsame Tempozunahme, v.a. am Berg... Die meisten Autobahnsteigungen schafft er im 6. Gang und hält Tempomat 130 bei gerade mal gut 2000 Umdrehungen. DSG würde zum Charakter des Bullis gut passen, aber auf der AB braucht man es wirklich nicht, und in der Stadt bin ich mit dem Cali kaum unterwegs.

Geräuschpegel - sehr, sehr niedrig, auch noch bei 140, und dass ohne Dämmglas, das ich nur in der beheizbaren Frontscheibe habe.

Heizdrähte in der Frontscheibe - wen das stört, der muss extrem gute Augen haben. Ich nehme die Drähte praktisch nicht wahr, auch nicht im Gegenlicht von Sonne oder Scheinwerfern.

Rückfahrkamera - zum Glück habe ich sie, neben den Piepsern. Mit Gepäckträger sieht man nach hinten durch den mittleren Rückspiegel fast nichts.

LED - Licht: Spitze, das beste Licht, das ich je hatte! Auch das automatische Auf- und Abblenden funzt bestens. Das Abbiegelicht ist praktisch nicht zu erkennen dank der hervorragenden Ausleuchtung des Abblendlichts.

Verbrauch auf gemsicht Stadt/Landstraße/aber überwiegend AB, die ersten 750 km: 8.5 Liter. Auf AB Tempomat 130 gefahren. Markise und Gepäckträger fordern evtl. sehr kleinen Tribut beim Verbrauch.

Sitze - naja, da bin ich u.a. von meinen BMW-Sportsitzen verwöhnt, da liegen leider Welten dazwischen. Bin 1,85, die Sitzfläche ist etwas kurz. Media plus arbeitet ordentlich, die Qualität der Serienlautsprecher ist akzeptabel. Kopplung mit dem Handy genial einfach, die wichtigsten Apps erscheinen auf dem Navibildschirm, praktisch. Navi funktioniert ausgezeichnet und intuitiv.

Der Ausbau (Coast) ist einfach genial. Wir haben gleich gepicknickt, drinnen, draußen war's noch etwas frisch. Geeeeeil wie gut, geräumig und gemütlich man um den Tisch herum sitzt:-)

Die Camperbeleuchtung, die ohne plus tut's völlig- Lämpchen gibt es überall.

Taschenlampe - nettes Gimmick, aber klein und nur so hell wie die LED in einem iphone.

Side-Assist - muss ich noch sehen, ob das wirklich was bringt. Die Seitenspiegel sind ja wirklich groß, toter Winkel scheint mir minimal. Das elektrische Anklappen der Rückspiegel kann man sich sparen. Die Spiegel bleiben fast so breit wie im ausgeklappten Zustand.

Multifunktionslenkrad - ja, sehr sehr praktisch, einfachste Bedienung, möchte ich nicht missen.

Zuziehhilfe für die Seitentür finde ich angenehm, für die Heckklappe braucht man sie wohl eher weniger, wobei die Zuziehhilfe natürlich sehr sanftes, leises Schließen ermöglicht. Ach, ich würde sie wohl auch für hinten wieder nehmen. Die schwere Klappe mit Gepäckträger lässt sich leicht öffnen.

Alles in allem - ein tolles, perfektioniertes Auto. Wir freuen uns riesig auf die ersten wärmeren Tage und Übernachtungen!!!

Für etwas sportlicheren Fahrspaß habe ich dann zum Glück noch einen anderen Untersatz :D

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Coxinelle

    6

  • rulli

    3

  • MarBo

    2

  • MaHo

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Das hast Du sehr schön beschrieben. Wir warten gerade auf ein ähnliches Auto und Dein Bericht steigert die Vorfreude durchaus erheblich. Deinen letzten Satz habe ich zum VWN-Verkäufer fast wortwörtlich gesagt.

Bus beruhigt, Urlaub ist serienmäßig eingebaut.

Link zu diesem Kommentar

Hi MarBo,

Grüße nach Bensheim, da bin ich 9 Jahre zur Schule gegangen...

Noch weiter viel Vorfreude auf den Cali!

Link zu diesem Kommentar

danke für den Bericht.

 

Wir warten auch auf unseren ersten Cali Coast mit 110kw und da liest sich so ein positiver Bericht immer gut! Oft liest man in Foren ja nur von etwaigen Problemen... ;)

 

ich hatte den 150kw Ocean einen Tag als Testfahrzeug und hätte mir rein zahlenmäßig definitiv mehr Bums erwartet, daher war für mich auch die 110kw Variante das untere Minimum. Auch wenn es wohl jammern auf hohem Niveau ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

ja, aber das ist 15 Jahre her, da bin ich mal ein paar Tage einen T3/T4? gefahren. Sprich, das ist kein guter Vergleich.

 

war beim VW Nutzfahrzeugezentrum in A-Haunstetten...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ein weißer Coast ?

 

Der T6 150 kW läuft wirklich beeindruckend gut - für das Gewicht des California.

Du hast den 110 kW vor dem Kauf nicht getestet ?

Link zu diesem Kommentar

...die Begeisterung hält an: Dieses Auto ist Entschleunigung pur! Normalerweise wird mir schnell langweilig, wenn ich mit Tempomat 130 entlangzuckele. Aber der Cali verleitet zum genussvollen Gleiten... Die hohe Sitzposition trägt dazu bei, der souveräne Komfort (bis auf die Sitzfläche, die mir etwas zu kurz ist) und die Größe des Fahrzeugs. Sollen die anderen doch hetzen. Gute Mucke an, läuft. Fahrbedingungen waren gestern Regen und Schnee bei Dunkelheit, juckt mich nicht, ich kam total entspannt nach zweieinhalbstündiger Fahrt an... Wenn dieses Gefühl so anhält, dann ist dieser Kauf ein Volltreffer. Sage ich als Cali-Neuling nach nun knapp 1000 gefahrenen km.

Link zu diesem Kommentar

Danke für diesen Bericht. Die Entschleunigung mit einem Bulli war der Hauptgrund dafür, dass ich mich gegen die 150 KW entschieden habe. Fahre zur Zeit einen Sportkombi der lt. Tacho 260 Spitze in der Ebene schafft und bin es echt leid. Habe mir vorgestellt, dass ich bei über 200 PS im Bulli weiterhin sehr zügig unterwegs sein würde - und freue mich nun auf den 110 KW DSG - Coast mit dem das so nicht mehr möglich sein sollte. Habe halt gedacht: wenn schon Entschleunigung durch Bulli, dann auch richtig. Kann es kaum noch erwarten und Eure Berichte machen es nicht leichter :-)

 

Grüße,

 

Lars

Link zu diesem Kommentar

Was hat Entschleunigung mit der Motorleistung zu tun? Wenn ich mit 130/140 kmh Reisen will, dann tue ich es mit 75 oder 200PS.

Entspannter ist es auf jeden Fall mit der höheren Leistung! Für mich auch aktive Fahrsicherheit.

Letztlich eine Frage des Geldbeutels und der persönlichen Neigung.


Link zu diesem Kommentar

@SuS:

Das Thema Leistung muss jeder für sich selbst beantworten und sicher hat jede Motorisierung ihre Berechtigung.

Was ich hier feststelle, ist dass der Cali wohl generell zu einer entspannten Fahrweise verleitet. Das hatte ich so nicht erwartet. Und dafür reichen mir 110KW und vermisse einfach keine Mehrleistung. Ich fahre andere, erheblich stärker motorisierte Fahrzeuge. Diese führen zu einer sportlicheren Gangart... Auch gut, aber anders.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe fast das gleiche Fahrzeug (110kW TDI, Handschalter), sogar in der selben schönen Farbe, und vieles kann ich bestätigen und möchte noch Folgendes ergänzen:

 

positiv

  • Ich habe aktuell 215/60 R17-er Winterreifen drauf (so bestellt) und hatte lange gehadert, ob nicht 235-er besser wären. Ich bin mit den 215-er sehr zufrieden, kein Gefühl von Schwammigkeit oder übertriebenes Untersteuern.
  • Mit dem 17'' Fahrwerk mit den verstärkten Stabis (ich kenne das 16'' Fahrwerk und Standard-Stabis nicht) fährt sich der Coast in allen Lagen, insbesondere auch in Kurven und Kurvenwechseln, sehr souverän, hier kommt eher PKW-Feeling als Bus-Feeling auf.
  • Der Motor ist angenehm leise und hat ordentlich Drehmoment von untern heraus, sehr ähnlich zum EA189 aus meinem Passat.
  • Das manuelle Getriebe ist recht lang übersetzt, im 6. Gang sind es 2.000U/min bei 120km/h. Da ist meinem Passat (gut 1.000 kg leichterer) mit dem Vorgängermotor kürzer Übersetzt, hier sind es 2.200U/min bei 120km/h. Auf Landstraßen bin ich daher mit dem Coast oft eher im 5. Gang unterwegs, da er im 6. hier recht brummig wird. Ich bin gespannt, wie es auf der Autobahn mit Anhänger (1.000kg) sein wird.
  • Ich bin mit der Rückfahrkamera trotz kleinem Composition Color Display sehr zufrieden. Die AHK ist komplett sichtbar.
  • Die Luftstandheizung heizt prima und ist nach der Hochfahrphase sehr leise, da werden wir gut bei schlafen können.
  • Cockpit und Amaturenbrett sind auf dem Niveau der Oberklasse, absolut kein Vergleich zu vielen anderen Bussen.
  • Das Composition Color ist ein riesen Schritt von den Vorgängerradios noch vorne: Bluetooth Kopplung mit inzwischen 3 Handys, Übernahme der Telefonbücher in Echtzeit, 200h Musik auf dem USB-Stick im Handschuhfach, Touchscreen, ...
  • Die Camperbeleuchtung ist prima, 5 Leuchten im hinteren Bereich, 2 dimmbare in der Heckklappe und 3 - davon 2 dimmbar - im Aufstelldach reichen sicher für jede Situation.

 

negativ

  • Trotz diverser Filzpolster klappert meine Markise noch bei fahrbahnbedingten Erschütterungen und sehr niedrigen Drehzahlen, ich habe hier die Teleskopvierkantrohre der Beine im Verdacht. Das Klappern kommt von der Markise, ich hatte sie zu Testzwecken schon ab... Das nervt mich, da so die insgesamt wertige Anmutung durch Handwerkertransportergeräuschkulisse versaut wird...
  • Bei der Rückfahrkamera muss jedes mal per Touchscreen die PDC-Anzeige nach links geklickt werden, damit der linke Bereich zu sehen ist. Das sollte konfigurierbar sein.
  • Die Abschaltung der Innenraumüberwachung der Alarmanlage ist wirklich nicht vernünftig bedienbar.
  • Der Kabelsalat unter dem Fahrersitz.

 

was mich wundert

 

  • Der Wagen/Motor hat ein Eigenleben. Nach dem Abstellen
    • regeneriert er ab und zu noch ein wenig vor sich hin und lüftet dabei laut und stinkt
    • läuft ab und an irgendwo noch ein Pümpchen für ein paar Minuten nach
    • brummt, surrt und klickt es ab und an hier und da noch mal

     

    [*]der gelbe Schaum im Ölnachfüllstutzen

    [*]dass die Stopfen im Windfang selbst festgeklebt werden müssen ;-)

 

was mich und den Händler positiv überrascht hat

 

  • wenn man den Edelstahl-Ladekantenschutz bestellt, erhält man an jeder Tür automatisch auch Edelstahl-Eintrittsbleche. Die sehen prima aus und alles zusammen für gut 80 € ein echtes Schnäppchen.

 

Gruß

-Markus

Link zu diesem Kommentar

@coxinelle

Es ging mir eher um das Entschleunigungen. Ich gebe Dir ja grundsätzlich recht.

Spätestens wenn ein Schleicher auf der Landstraße Dich nach zig km am Vorwärtskommen hindert und er mangels Leistung nicht überholt werden kann, dann fängt es an zu nerven.

Ich möchte jetzt aber keine Diskussion lostreten, die nicht in diesen Beitrag gehört.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das hatte ich gestern Abend und heute morgen auch. Weiß jemand warum das Fahrzeug nach dem Abstellen noch mehrere Minuten laut läuft?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

weil er gerne fertig regenerieren würde, der Fahrzeughalter aber beschlossen hat das Fahrzeug zu stoppen;-)

Selbst ich warte noch immer dann solange, bis zumindest der Lüfter wieder etwas leiser wird, also langsam runterfährt.

Ist schon etwas gewöhnungsbedürftig.

 

LG Bertl

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Callieman

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.