Zum Inhalt springen

Faltenbalgstäbe verbogen


freesolo

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

hat jemand Erfahrung, wie ich die Stäbe im Faltenbalg des Aufstelldaches wieder gerade biegen kann? Ursache ist der übliche Fall: Dach im Gewitter mit Sturmböhen heruntergefahren, dadurch haben sich (zum Glück nur) die Kunststoffstäbe im Zeltstoff verbogen - habe früh genug gemerkt, dass etwas nicht stimmte und das Dach nochmal hochgefahren, sodass wenigstens der Stoff nicht beschädigt wurde. Wie sind die Erfolgsaussichten, wenn die die seitlichen Stäbe mit einem Heißluftfön erwärme? Hat das schon mal jemand gemacht? und worauf muss ich ggf. achten? Vielen Dank für die Antworten!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • freesolo

    2

  • dedetto

    1

  • T2-Fahrer

    1

  • calimerlin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Ja die Segellatten des Dachbalges kann man mit dem Föhn erwärmen und wieder gerade biegen.

Mit dem Heissluftgebläse sollte man da aber sehr, sehr vorsichtig sein, damit der Stoff nicht durch die Hitze beschädigt wird.

Es genügt auch ein normaler Haarföhn.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Ich hatte den Klassiker: Die vordere Segellatte war geknickt.

Solange sie nicht ganz abgebrochen ist klappt das mit dem Haarfön ganz gut.

 

Das Dach soweit runterfahren das man die betroffene Latte besser greifen kann.

Dann die Latte sehr vorsichtig mit dem Fön erwärmen und ganz langsam grade biegen.

So hat es bei mir geklappt.

 

Wichtig ist das sie nicht abbricht, dann ist Ende ...

Link zu diesem Kommentar

Der im Shop angebotene Gummizug hilft, solche Schäden zu vermeiden.

 

Die Segellatten werden beim Schließen sanft nach innen gezogen.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Habe mit ein bisschen Druck beim Freundlichen tatsächlich einen neuen Faltenbalg auf Garantie (Garantieverlängerung) bekommen - und zwar den vom neuen T6. Bin gespannt, wie sich der Stoff, oder besser Kunststoff, verhält. Werde an entsprechender Stelle im Forum berichten. Dank an alle, die sich hier beteiligt haben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich als "Neuling" und Unerfahrener habe mal eine Frage. Warum fahrt ihr bei Gewitter "Windboehen" das Dach runter? Sollte das nicht halten bzw noch mit einer Mütze dazu stabil genug sein? Oder sind es verständlicher Weise die eigenen Nerven die einen zu diesem Entschluss bringen? Ich meine, wenn Markise und Cave samt Surmabzurrung halten, sollte es doch das hydraulische Dach auch tun??

 

Danke schonmal für eure Erfahrungsberichte

Tom

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

das Dach hält schon einiges aus... habe auch schon bei Sturm mit Hagel oben ohne Mütze geschlafen und es war alles ganz und innen trocken.

 

Wenn Du zum Dacheinfahren aber immer auf windstilles Wetter warten musst, dann bekommst Du Meer vielleicht schon Dellen am Reifen vom langen Stehen :D.

Es lässt sich also nicht immer vermeiden... und da hilft die Leine hier aus dem Shop oder beim Dachrunterfahren den Kopf einfach nach oben ins Dach rein und schauen dass alles richtig einfährt.

 

Grüße,

Andy

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Forengemeinde

 

die geknickten Segellatten sind meiner Meinung nach dem hydraulischen Dach des CL/Ocean geschuldet. Beim automatischen Einfahren schaut man auf die Camperunit und riskiert vielleicht dann noch einen Kontrollblick vor dem Verriegeln. Dies kann natürlich schon zu spät sein. Ich sehe da einen klaren Vorteil des manuellen Aufstelldaches. Ich selbst stelle mich beim Schließen des Daches zwischen die Vordersitze mit dem Blick ins Dach, Bettplatte unten, ziehe das Dach etwas zu, halte es am Zuziehgriff mit einer Hand fest, mit der freien Hand ziehe ich die seitlichen Stoffalten ins Wageninnere, achte darauf dass sich die Segellatten sauber falten, ducke mich und ziehe die vordere Segellatte sauber ins Wageninnere. Ich ziehe das Dach zu bis es aufliegt. Danach ziehe ich den Stoff auf beiden Seiten zur Wagenmitte, falte ich den Dachbalg an den Seiten sauber zusammen, schiebe ihn hinter den Verriegelungsmechanismus und verriegle das Dach. Bei Wind ist entscheidend, die leeseitige Tür oder zumindest das Fenster offen zu halten, damit der Luftüberschuss entweichen kann. Eigentlich keine große Kunst. Bin gespannt, ob der neue Stoff beim T6 sich auch so schön handhaben lässt wie der Baumwollstoff beim T5.2. Ich habe den Eindruck dass dieser etwas steifer ist, mangels Fahrzeug kann ich aber noch nicht darüber berichten.

 

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.