Zum Inhalt springen

230V Aussenanschluss


Steve210279

Empfohlene Beiträge

Moin Moin, kann mir jemand ein Kabel für den Landstrom empfehlen? Suche mir im Netz einen Wolf. Da ich das Kabel im Wagen liegen habe, soll es nicht stinken.

Wäre über eine Empfehlung dankbar.

 

Gruss

Marc

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Steve210279

    5

  • T6b

    4

  • Nendoro

    3

  • Andre65

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Suche hier im Forum:

 

Landstrom für Einsteiger

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

oder hier:

 

Nespresso Maschine Pixie/U im Calli

Link zu diesem Kommentar

Ich hab ein 10m Kabel inkl. Adapter im Motorraum neben der Batterie untergebracht. Nicht im Weg und dennoch immer dabei. Für die meisten Anwendungen reicht die Länge völlig.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe dauerhaft ein Ctek Indikator an der Camperbatterie unter dem Fahrersitz angeschlossen. So habe ich eine zusätzliche Option für eine 12V Dose und immer per LED-Ampel den Ladezustand im Blick.

 

Besonders praktisch, weil man damit bei Landstromanschluss schnell sehen kann, ob externe Spannung anliegt und die Batterie geladen wird. LED leuchtet dann voll Grün. Ansonsten eher zwischen Grün und Gelb.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das war genau den Tip den ich gesucht habe. Danke! Bin newbie -sowohl im Board als auch mit dem Cali...

 

Dennoch Frage ich mich weiterhin, warum es im T6 California Beach keine eingebaute Ladeanzeige (Batteriestatus) gibt? Oder zumindest eine Leuchte die mir anzeigt, das Landstrom vorhanden ist? Wie machen das andere Nutzer hier im Board? Immer ein Verbraucher an der 230V Schuko Steckdose hinter dem Fahrersitz einzustecken um die Landstrom-Verbindung zu checken, scheint mir nicht sonderlich Nutzerfreundlich. Wie macht ihr das?

 

Kann ich so ein c-tek Wächter selber einbauen? Wenn ja, was brauche ich und wie hast du das gemacht?

 

Danke und lieben Gruss

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

ich habe unter dem Teppich vom Fahrersitz zum Beifahrersitz ein Kabel gezogen. Das ist (inkl. Sicherung) direkt an der zweiten Batterie. Unsere hintere Blende am Beifahrersitz ist ohne Taschenlampe und so war da Platz für ein Voltmeter, eine Doppel USB Dose und einen Schalter, über den ich alles unterbrechen kann, was in der Regel so ist.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Hiermit kann ich aber nur die Spannung der Camperbatterie ablesen (interessant beim Betrieb von Kühlbox und/oder LSH auch ohne externen Anschluss)

 

Gruß

 

Sören

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Klar kann man das selber einbauen. Der Aufwand ist sehr überschaubar.

Aber wenn du so fragst würde ich doch eher empfehlen das machen zu lassen. Arbeiten an der Batterie sind nicht ganz ungefährlich.

Liebe Grüße

Axel

Link zu diesem Kommentar

Moin moin, wir haben unsere erste Nacht im neuen Cali gut überstanden. Habe auch ein Kabel gefunden, das nicht zu erbärmlich nach Gummi stinkt und es gut im Wagen verstaut. Was mich aber stört, ist das ich beim Strom Außenanschluß nirgends sehen kann, was Stromtechnisch im Wagen passieet. Heute morgen war ich bei einem KFZ Elektriker und wollte mal nach den Kosten für den Einbau einer Anzeige für die Aufbaubatterie ffragen. Der hat mir davon abgeraten, da die Messungen nicht aussagekräftig ist. Diese Messgeräte messen nicht unter Last, daher ist das Ergebnis auch nicht relevant.

 

Daher denke ich an so etwas, hatten wir immer in unseren Mietmobilen.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Leider sind die Kommentare in den anderen Foren immer nur ums den Preis, nie ob es Sinn macht.

 

Mit geht es nicht um den Preis, sondern NUR ob so ein Gerät Sinn macht, oder nicht.

 

Benutzt jemand von euch so etwas im California Beach?

 

Gruß

Marc

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallöchen, was Sinn macht, muss m.E. jeder für sich selbst entscheiden.

 

Neben einem Votronic Festeinbau gehen auch ein Ctek Indikator Kabel, ein steckbares Zigarettenazünder-Schätzeisen oder schaltbare Steckdosenleisten mit beleuchteten Schalter. Man kann sich auch einen Spannungsprüfer für die 230V Steckdose ins Handschuhfach legen (ein kleiner Schraubenzieher kann auch für andere Zwecke praktisch sein), bis hin zum Fluke Oszilloskop. usw.

Hat alles seine Vor und Nachteile.

 

Das es im Beach nicht schon ab Werk eine einfache Anzeige des Ladezustandes / Landstrom ja/nein gibt, finde ich auch schade. Andererseits findet man so zu seinem ersten Bastelprojekt und erst danach beginnt man so etwas wie eine Beziehung zu seinem Cali zu entwickeln... 😋

 

Liebe Grüße

Axel

Link zu diesem Kommentar

Na so eine Bastellösung finde ich ich wirklich gut. Ich habe hier keinen gebrauchten Opel, sondern einen Neuwagen, der 14 Tage alt ist. Darum würde ich schon eine optisch gute Lösung bevorzugen.

Wer von euch hat so eine Batterieanzeige, die auch den wirklichen Stromvorrat anzeigt, unter dem Fahrersitz in der Verkleidung eingebaut? Geht das überhaupt? Wen ja, hat jemand ein Foto wie so etwas aussehen kann?

 

Gruss

Marc

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

Würde mich tatsächlich auch für eine simple Lösung interessieren die mir den Ladestand der Batterien anzeigt. Alternativ auch noch eine Anzeige

  ob Landstrom aktiv.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    chxf ukupke Olibus

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.