Zum Inhalt springen

HAllo aus Bensheim - ich hoffe ihr könnt mir beim T6 Beach konfigurieren helfen...


Jumi

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich bin Julia, 34 Jahre und habe eine nette kleine Campingfamilie (Mein Mann und unsere Zwillingsjungs).

Wir campen schon seit Ewigkeiten mit Auto und Zelt und haben jetzt beschlossen einen CAli Beach zu kaufen. Schnellsmöglich ;-) und möglichst preiswert...

 

Ich hoffe ich kann hier Hilfe bekommen zu meiner Konfiguration. An welcher Stelle soll ich denn am besten mein Anliegen reinposten???

Ich habe einen Konfigurationscode ( NP3RSOUC ) und würde gerne von erfahrenen Cali-Kennern wissen, was ich evtl. nicht bedacht habe bei meinem Wunschauto.

 

Des Weiteren würde ich gerne wissen, was ihr meint, wo ich bestellen soll. Ich habe mich mit Reimportlern und mit VWN-Deutschland befasst...

Mein Favorit ist im Moment ein Reimportler der seine Autos aus Kroatien beziehtund meinte wenn wir jetzt bestellen, sei das Auto sicher in 6 Monaten dann bei uns...???. Aber wir haben auch die Möglichkeit in Deutschland einen VWN zu bestellen mit 50% Schwerstbehindertenausweis (meine Mama) . Da gibts ja von VW angeblich direkt 15% Rabatt. HAt wer nen heißen Tipp wie man am besten Kohle spart und dennoch zeitnah an seinen Cali Beach kommt?:D

 

Ein Thema ist auch die Lieferzeit. Wir wollen natürlich nicht 1 Jahr auf den Cali warten sondern am liebsten morgen losfahren. Wo gehts am schnellsten?

 

1000 Dank euch und liebe Grüße

 

Julia

 

PS, falls das für die Tipps bei meiner Konfiguration wichtig ist:

Wir campen viel in ganz Europa. Am liebsten in Deutschland, Kroatien, Frankreich, Spanien aber auch in England, Irland, Holland. Wenns warm ist schlafen wir wahrscheinloch auch wenn wir dann einen Cali haben, dennoch draußen im Zelt und wenns Frühling/Herbst ist, würden wir wahrscheinlich dann doch im Cali schlafen und nicht im Zelt... So die Überlegung

 

PS 2

Ich frage mich, ob ich den Zeltadapter mitbestellen soll, oder ob man das vielleicht nicht unbedingt braucht/billig nachrrüsten kann

 

PS3

Kann mich einer aufklären über das Thema Zulassung WoMo vs. PKW?

 

SORRY, Dass ich gleich so viel frage.... Aber ich hab auch schon einiges an Zeit recherchiert und es ist ein Fass ohne Boden. und da die Zwillinge (10 Monate alt) all meine Zeit rauben, erhoffe ich mir hiermit auch schneller an Antworten zu kommen, als alles allein zu recherchieren... :-)

DANKE EUCH

Bearbeitet von Jumi
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jumi

    8

  • andyw80

    4

  • Bodie

    3

  • Mischi1909

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Julia,

 

willkommen im Board! Wir waren vor ca. 2 Jahren in einer ähnlichen Situation... beim Cali bitte vor der Bestellung viel lesen, überlegen und diskutieren.

Das Auto ist so teuer und hat so viele Optionen, das will gut überlegt sein. Es gibt keine bessere Hilfe als dieses Board.

 

Zu den Preisen: In Deutschland sind 15-18% auf Listenpreis möglich. Allerdings eher während einer Messe als bei einem Händler um die Ecke.

Etwas mehr gibt es als Reimport, beim T6 hat sich dies aber zum T5 deutlich verändert (und nicht verbessert). Es gibt auch Reimporteure, die Calis sofort verfügbar haben - natürlich nicht in Wunschausstattung.

 

Zu WoMo PKW: Je nach Versicherungseinstufung ist es meistens günstiger ein WoMo zuzulassen (Steuer) und versichern. Allerdings benötigst Du dafür eine fest installierte Campingausrüstung, es muss mindestens eine Kochmöglichkeit und ähnliches vorhanden sein. Bitte such mal hier im Caliboard, da gibt es jede Menge Lesestoff.

 

Überlegen würde ich mir auch das vermutliche Nutzungsprofil. Seid Ihr eher auf Campingplätzen für mehrere Tage und baut ein Zelt auf? Oder zieht Ihr eher schnell weiter, bleibt auch mal nur eine Nacht und wollt möglichst mobil (ohne Zelt sein).

 

Zu Deiner Konfiguration:

  • 3er Bank oder 2er Bank: Der Platz und Schlafkomfort variiert wohl stark. Da wir einen Comfortline haben (mit Möbeln) kann ich hier nicht mitreden. Lesestoff gibt es hier im Board. Bezüglich Schlafauflage/Comfortauflage würde ich inzwischen auf die VW Option verzichten und diese nachrüsten (entweder hier bei Calicap oder anderen Anbietern). Preislich ähnlich oder günstiger und deutlich besserer Komfort.
  • LSH (Luftstandheizung) hast Du drin. Eine der wichtigsten Extras. Definitiv ja.
  • Alarmanlage: Würde ich heute nicht mehr nehmen. Die Innenraumüberwachung ist nicht hilfreich, Fehlalarme beim Campen gab es bei uns am Anfang einige. Diese Option würde ich streichen und das Geld in einen anderen Diebstahlschutz (Nachrüstung) investieren. Stichworte BearLock, GPS-Tracker... Die Anlage ab Werk hält keine wirklichen Diebe ab.
  • Doppelverglasung finde ich sinnvoll.
  • Reserverad: Definitiv...

Zu überlegen:

  • Anhängerkupplung: Nachrüstung ist deutlich teurer (auch bei der Vorbereitung). Falls Ihr Farräder transportieren wollt, überlegt Euch vorher ob Ihr einen Träger auf der AHK möchtet oder den am Heck von VW. Am Besten vorher testen. Der Träger von VW ist seeehr hoch und es ist nicht einfach, die Fahrräder dort oben zu befestigen. Am Besten bei einem Freundlichen oder einem Boarder ausprobieren.
  • Climatronic mit 2. Verdampfer hinten. Im Sommer im Süden wird es im Bus sehr heiss. Da ist diese Variante von Vorteil. Wobei ich nicht beurteilen kann, ob und wie schnell die günstigere Variante ans Limit kommt.
  • Stromzufuhr: Fürs Campen ist eine externe Stromzufuhr zu empfehlen. Kann gut und günstiger von Ausbauern nachgerüstet werden. Überlegen würde ich mir dies auf jeden Fall, Standheizung und ein eventueller Kühlschrank/-box ziehen Strom.
  • Schiebefenster rechts und Markise: Markise kann einfach und etwas teurer nachgerüstet werden. Das Fenster rechts ist schwierig nachzurüsten. Wir nutzen diese Kombination, um bei schlechtem Wetter das Fenster unten offen zu lassen und die Markise schützt vor Regen. Es wird unten im Bus sonst wirklich sehr warm.

 

Je nach Nutzungsprofil und Geldbeutel lässt sich über vieles diskutieren. Grundsätzlich würde ich dabei berücksichtigen, welche Optionen sich nachträglich ohne Probleme nachrüsten lassen. Diese könnt Ihr später bei Bedarf ergänzen. Andere wie eine LSH, AHK oder elektronische Helferlein sollten vorher wohlüberlegt sein.

 

Rein Interessehalber... wie heißt denn Dein Mann? Meine Frau heißt Julia und wir haben auch 2 Kinder (keine Zwillinge)... Unseren Cali haben wir bekommen, als unser Kleiner ein halbes Jahr alt war ;)

 

Viele Grüße,

Andy

Link zu diesem Kommentar

Hi Andy,

 

1000 Dank für die Hilfe.

 

Also die Tipps sind sehr nütich. Ich denke wir machen es dann doch mit Anhängerkupplung und extra Fenster undschmeißen die Alarmanlage raus. :)

 

Also Reimporteure mit bezahlbarem Cali Beach Bestand auf Lager hab ich leider nicht gefunden. Hast du nen Tipp wo ich nochmal schauen soll?

 

Wenn ich via VWN Händler gehe, könnte ich 15% Rabatt bekommen weil meine Mom einen SchwerstbehindertenAusweis hat. Und da gibts bei VWN 15%. HAst du eine Idee, was ich beim Händler dann noch versuchen könnte rauszuschlagen, wenn er an den 15% nichts weiter drauflegt? Was wäre da denn denkbar sinnvoll? ZB eine lägere Garantie? Oder hast du einen Tipp was man noch verhandeln könnte?

 

HAst du denn einen Reimport genommen oder über VWN? FAlls VWN, hast du ihn dann in Hannover abgeholt? Fragen über Fragen ;-)

 

Zu deiner Frage: Mein Mann heißt Micha und die Jungs Lukas und Jonas :-)

 

Danke für deine Hilfe.

 

Happy Weekend

 

Julia

Link zu diesem Kommentar

Hallo Julia,

 

wir haben unseren damals als Reimport geholt von E&G (im Internet zu finden). Es waren damals um die 25% auf deutschen Listenpreis für unseren Österreicher.

 

Bei den 15% Schwerstbehindertenrabatt + Extras bin ich überfragt. Es gibt aber hier einige Boarder, die sich damit auskennen, vielleicht kann die Frage jemand anders beantworten.

 

Was Ihr nicht vergessen solltet:

Es fallen auch danach noch einige Anschaffungen an, ausser Ihr habt schon wirklich alles vom bisherigen Campen. Es gibt viel nützliches Zubehör.

Auch eine Garantieverlängerung ist eine Option. Diese scheint aber mit dem T6 sehr viel teurer geworden zu sein als beim T5.2. Aber Angebot einholen (direkt bei VVD - Volkswagen Versicherungsdienst) ist Pflicht. Müsst Ihr dann entscheiden ob Ihr diese möchtet oder das Risiko von Reparaturen auf Euch nehmt. In den ersten Wochen nach der Zulassung gibt es darauf 25% Rabatt (abschliessen kann man sie bis zum Ende der Garantie, aber halt ohne Rabatt).

 

Viele Grüße,

Andy

Link zu diesem Kommentar

Hallo Julia,

 

vermutlich erhältst du noch mehr Tipps von anderen Boardern wenn du deine Konfiguration hier direkt einstellst. Ich glaube das macht es einfacher.

 

Bei der AHK würde ich auf jedenfall die Vorbereitung wählen, dann ist eine Nachrüstung sehr einfach.

Den Zeltadapter kann man jederzeit nachrüsten wenn man den dann braucht.

Ich würde ggf über eine Markise nachdenken, zusammen mit einem Seitenteil (zB hier aus dem Shop) ergibt sich so ein deutlicher Raumgewinn.

 

Jetzt schnell einen günstigen Beach zu bekommen wird schwierig. Es werden aber sicher einige gebrauchte T5.2 im Frühjahr auf den Markt kommen, ggf wäre das ja eine Option für Euch?!

 

Hier im Board bekommst du sehr viele Infos. Du/Ihr solltet euch die Zeit nehmen. Viele der Themen die du hier anfragst wurden schon sehr genau behandelt.

 

 

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar

Moinsen,

 

meine Anmerkungen:

- AHK-Vorbereitung finde ich persönlich wichtig. Bei Bedarf und mit handwerklichem Geschick kannst du dann für weitere

- Aktivkohlefilter finde ich überflüssig, außer du wechselst mehrmals im Jahr, denn dann ist die Kohle gesättigt.

- Ich würde definitiv die (leider teure) Climatronic wählen, wenn du mit mehr als 2 Personen unterwegs sein willst. Die Climatic kühlt im Cali nämlich nur vorne.

- Der Zeltadapter ist praktisch, wenn du ein passendes Zelt hast. Keine Saugnäpfe, Magnetfolien o.ä., sondern eine sichere, Regendichte Verbindung. Teuer ist er auch nicht.

- Die serienmäßige Alarmanlage genießt einen mittelprächtigen Ruf, da sie sich angeblich leicht deaktivieren lässt. Viele setzen hier auf Nachrüsten.

 

Viel Spaß mit dem Cali!


Link zu diesem Kommentar

Hi Jungs

 

danke für eure Tipps. Klang wirklich alles sinnvoll und wir haben die Konfiguration dementsprechend angepasst. Die aktuelle Konfi siehe unten.

 

Ja Michael, da hast du recht. Habe auch schon viel gelesen. Manches Thema aber auch gesucht und nicht gefunden UND, leider nie genug Zeit wegen den Zwillingsbabys. Abends arbeite ich sofern neben Haushalt etc noch Zeit bleibt an der Konfiguration... Naja und dank der Recherchen hier und den guten tipps von euch wird hoffentlich bald ein schöner t6 draus. Wir wollen halt am liebsten echt bald bestellen. Müssen aber aufpassen, ausreichend über die must haves nachgedacht zu haben. Naja und seitdem ich hier angemeldet bin fällt mir ständig noch was auf, was wir nicht wussten. Oh je... Aber es soll definitiv ein t6 sein.

 

Was mir noch das größte Fragezeichen im Moment ist, ist die Sache mit den Betten. Wir wollen zu viert drin schlafen und am besten maximale Liegefläche haben. Nun bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich da die 3er Liegefläche oder die 2 Plätze in der 3. Sitzreihe wählen soll. Oben im Dach scheint man ja beim Konfigurator eh nix wählen zu können. Aber unten weiß ich jetzt gerade nicht was ich machen soll und im Board hab ich nur über T5 gefunden und auch hier nicht klar rausgefunen was für uns das beste ist. Kann mir hier nochmal jemand sagen was ich machen soll? Ziel maimaler Liegeplatzz in Länge und Breite :-)

Leider musste ich das Doppelglas rausschmeißen als ich im Konfigurator die Climatronic agewählt habe. Da wir tendenziell mehr im Sommer als im Winter unterwegs sind, dachte ich das ist dann das kleinere Übel...? Kann man da was günstiges nachrüsten?

 

Ist es richtig, dass man den Radanhänger jederzeit nachrüsten kann und, dass man die Markise abnehmen kann?

 

Andy Zu deinem Hinweis mit den weiteren Ausstattungs-Sachen die man noch braucht, wenn man den Bus kauft. Ich hab da noch kaum Ahnung ehrlich gesagt.

Von unserem bisherigen Camping besitzen wir die üblichen Dinge wie Kocher, Töpfe, Geschirr, Stühle, Lampen,Iglu Zelt 2*2Meter, Thermarest und Schlafsack udn Kissen :-) Und eine Dachbox in der alles drin war.

Waren bislang nie mit sehr viel Schnick Schnack unterwegs. Sind die meiste Zeit tagsüber unterwegs (Wandern, Tauchen, Schnorcheln etc) und nur am Abend am CampingPlatz gewesen.

 

Ich poste jetzt hier nochmal die Konfiguration, bvielleicht hat noch wer eine Meinung dazu ob ich irgendwo was zwingend nötiges vergessen habe ODER ABER, WO ICH GELD SPARE KANN. :) 1000 DANK

 

LG Julia

 

Sonnenschutzfolie an den Fenstern, Tiefschwarze Tönung im 499,80 €

Fahrgastraum Radio "Composition Colour" 303,45 €

Lederlenkrad und Schaltknauf in Leder 168,98 €

3er-Sitzbank (verschiebbar) mit Liegefunktion, Multiflexboard mit Polster, 3 Schubladen Keine zusätzlichen Kosten

Vorbereitung für Anhängevorrichtung (inkl. Gespannstabilisierung) 238,00 €

Bordwerkzeug und Wagenheber Keine zusätzlichen Kosten

Bettverlängerung mit Komfortschlaf- auflage (Beach Bettverbreiterung inklusive Staufach) : 374,85 €

Klimaanlage "Climatronic" mit 2. Verdampfer, 2. Heizung, Klimahimmel und zusätzlicher Bedienung im Fahrgastraum 1.184,05 € >>>> dafür musste ich dann aber leider im Konfigurator die Doppelverglasung rausnehmen… Wie wichtig ist die denn wirklich? Hat jemand eine Meinung dazu?

Schiebefenster vorn und feststehendes Fenster hinten, im Lade-/Fahrgastraum, rechts 315,35 €

Markise in Schwarz (Gehäuse und Schiene) 642,60 €

Stahl-Reserverad mit Fahrbereifung 84,49 €

 

Sitzbezüge in Stoff, Dessin "Kutamo" Keine zusätzlichen Kosten

2 Funkklappschlüssel, 1 Schlüssel starr 16,66 €

Beheizbare Scheibenwaschdüsen vorn und Waschwasserstandanzeige 66,64 €

Luft-Standheizung, programmierbar und zusätzlicher Zuheizer 1.671,95 €

Link zu diesem Kommentar

Doppelglas ist beim fahren etwas leiser und beim übernachten kondensiert etwas weniger Wasser. Ist also hilfreich aber nicht überlebenswichtig. Nachrüsten schwierig, da kompletter fenstertausch.

 

Markise kann mit wenig Aufwand abmontiert werden, wir haben sie aber das ganze Jahr dran.

 

3. Sitzreihe. Hängt nur von euren Anforderungen ab. Ein und Ausbau ist aber aufwendig und das macht man nur wenn es sein muss. Zum Camper muss die 3. Reihe raus.

 

Fahrradträger kann ein fach nachgerüstet werden.

 

Grüsse Andy

 

Gesendet von meinem SM-T810 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

danke Andy fürs antworten. Zu dem Hinweis oben (quote),

 

die Anforderung ist, dass unten im Fahrgastraum eine maximal große Schlaffläche entsehen soll. Wir würden mit 2 Erwachsenen die bei der Autofahrt vorne sitzen und 2 Kindern hinten in Kindersitzen reisen. Und dann möchten wir unten und oben die Betten abends nutzen.und dabei soll das Bett unten max groß sein. Ich wäre dankbar wenn mir einer erklärt was ich da dann wählen soll. Ob 2 oder 3 Sitze hinten im Fahrgastraum zum umklappen. Oder wo genau ich meine Anwort im Forum finde, wenns schon geschrieben steht. Ich hab die Lösung nicht gefunden... Was sollte ich im Konfigurator wählen bei VW? Matratze kann man ja dann noch im nachhinein kaufen. Da hab ich auch schon so viel gelesen und mich nicht entscheiden können. Aber das ist ja jetzt erst mal egal. Wichtig wäre die Konfiguration fertig zu bekommen zum bestellen...

 

Danke vielmals

LG Julia

Link zu diesem Kommentar

Die Anforderung bezieht sich ja nicht nur auf die schlaffläche. Da ist die Antwort klar. Wenn ihr aber ne kühlbox oder ein küchenmodul neben die 2er Bank stellen wollt, ist da halt platz dafür.

Wenn das nicht benötigt wird und ihr eine breite Liegeplätze wollt dann fahrt ihr mit der grossen Bank sicher besser. Dann kann im Alltag auf mal jemand problemlos mitfahren.

 

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Die Liegefläche der 2-er Sitzbank ist lt. VW definitiv größer (2m x ?) als die der 3-er Sitzbank (1,83m x ?). Die Breite finde ich auf die Schnelle nicht, der Unterschied war aber hauptsächlich in der Länge.


Link zu diesem Kommentar

Hi Andy,

 

danke dir.

 

ja ich denke wir wollen lieber ein breites und langes bett als ein wenig mehr stauraum an der seite...

 

Aber stimmt es denn, dass bei der 3er Liege wenn die zur Sitzbank umgeklappt wird nur 1,83 LÄNGE Liegefläche im T6 entstehen und bei der 2er Bank 2 Meter Länge??? Das wäre ja dann wiederum doof. Oh man ich bin so verwirrt. Ich hab auch niregndwo wirklich eine Übersicht gefunden die mir zu den einzelnen Sitz und Umklappmöglichkeiten genau dazu sagt, was dann in länge und breite an Liegefläche rauskommt. Vielleicht weiß da jemand?

 

Liebe Grüße und schönen Samstag

 

Julia

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Bodie,

 

genau darum gehts mir ja. Ich finde auch keine genauen Maße leider. So ein Mist. Aber wenn ich dich richtig versteh sagst du es stimmt, dass die 2er länger ist und du denkst es macht in der Breite wenig Unterschied. Mmh.

 

Also spricht für die 2er BAnk NUR die längere Liegefläche

und für die 3er Bank spricht dann der extra Sitzplatz....

 

Oder was könnte man noch als PRO / CONTRA für die beiden Versionen oben nennen?

 

Liebe Grüße

 

Julia

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

 

Hi ich habs gefunden auf der VW SEITE

 

Die Maße des Bettes beim

California Beach mit serienmäßiger 2er-

Sitz- und Liegebank betragen ca. 1 ,55 m x 2,01m.

 

 

Cali Beacxh mit Serien 3er bank:

Bei umgeklappter Sitzbank ergibt sich

so eine 1,50m x 1, 88 m große Liegefläche

 

Somit wäre für uns die 2er Bank wahrscheinlich besser - sofern ich alles überblicke. Denn ich weiß nichts über die Auswirkungen auf den Stauraum etc bei den beiden Versionen??? Ich sags ja ein Fass ohne Boden. Geht man davon aus, dass der Stauraum gleich viel ist und gut handhabbar bei beiden Versionen, und wir immer nur zu viert fahren, dann wäre wohl die 2er Bank besser.Vielleicht könnten wir falls doc h noch ein Sitzplatz mehr nötig wird den zukaufen und dann in der 1ten Reihe hinter dem Fahrersitz reinstellen. Wobei ich auch da nicht weiß ob das dann bei ausgeklapptem 2er Bett ginge...

 

TAUSEND DANK FÜR EURE HILFE.

 

LG JULIA

Link zu diesem Kommentar

SOOOO

 

endlich die Konfiguration abgeschlossen. Danke Jungs, dass ihr mir so viel geholfen habt!!!

 

Wir nehmen übrigens doch die 3er Bank. Und komischerweise ist im t5 bei der 3er Bank die Liegefläche 1,88 gewesen und im t6 nur noch 1,83 lang. Aber warum weiß ich nicht. Wir nehmens jetzt trotzdem...

 

Ich bin gespannt, wo wir letzendlich bestellen werden und hoffe mich bald auch ins Warrtezimmer begeben zu können :-)))

 

Bis bald, lg julia

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Feb0710

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.