Zum Inhalt springen

Gesucht: Navigationsgerät mit Routenaufzeichnung


Oscar

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Ich suche ein Navi welches in der Lage ist, Routen als KML oder GPX aufzuzeichnen. Diese sollten sich dann anschließend exportieren lassen.

 

Hat jemand da was brauchbares als Tip?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Oscar

    4

  • Sue

    3

  • kersm

    1

  • William

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nicht ganz was Du suchst, aber vielleicht ein Tip: Ich benutze ein Holrux GPSport245, also einen GPS-LOgger, eigentlich um die Fotos meiner Digi-Spiegelreflexkamera mit Geodaten zu versehen. Da der Akku aber ewig hält, habe ich damit immer komplette Urlaubsrouten aufgezeichnet. Also, wenn Dich ein zusätzliches kleines Gerät nicht stört, wäre ein solche Gerät vielleicht eine Alternative. Der Vorteil ist natürlich, dass Du auch Routen außerhalb des Autos oder in fremden Autos aufzeichnen kannst. Kostet um die 60 EUR.

Link zu diesem Kommentar

Unser Garmin Nuevi speichert das als Reiseaufzeichnung in gpx.

Sue

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

falls du schon ein Android Handy hast:

Die App Navigon kann das was du suchst...

 

lg Martin

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Danke euch für die vielen hinweise.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Eigentlich wollte ich nicht noch ein extra gerät mitnehmen - und wenn doch dann wohl eher als GPS Armband Uhr.

 

 

Kannst du mir sagen, welches das macht. Ich habe mir von den aktuelle Geräten die Handbücher angeschaut und dort wird die Funktion nicht beschrieben.

 

 

Handy wird dann wohl für den Anfang hinhalten müssen, bis ich etwas entsprechendes Gefunden habe.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich habe in meinem Bus das Zenec Z-E2015 und dies hat eine Funktion zum Aufzeichnen der Routen (GPX) und diese können auch exportiert werden. Hier mal ein Link zur Bedienungsanleitung. Die Funktion ist auf Seite 94 beschrieben

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Eigentlich machen das alle Nüvi. Zumindest unser 2797 (großes 7"-Nüvi) hat es, unser amerikanisches Billigmodell 140 (oder ähnlich) auch, unser verblichenes Nüvi 150 ebenfalls.

Ist ein bisschen kryptisch beschrieben in den Handbüchern.

 

Du findest es zB in dem Handbuch (s.u.) auf Seite 6 unter Reiseinformationen (rechts unten Reiseaufzeichnungen). Wo man die dann auf dem Gerät findet und was man damit machen kann, schreiben sie allerdings nicht. Die Nüvis legen die Daten intern (internal storage) als current.gpx ab, aber das braucht der Nutzer ja nicht zu wissen :D

 

Ich speichere bei längeren Reisen die Dateien immer mal wieder ab auf meinem Netbook.

 

Schau doch mal hier rein, da steht auch, welche Nüvis die Reiseaufzeichnungen haben :

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Dort wird nur beschrieben, dass man die Daten in MapSource oder Basecamp einlesen kann, das geht natürlich auch mit allen anderen Programmen, die gpx-Dateien lesen können.

 

 

Ich nutze die Reiseaufzeichnungen gern, da hat man einen schönen Überblick, wo man war. Ich habe auch noch einen externen Datenlogger, den ich mal mitlaufen lassen habe. Leider muss man den jeden Tag laden - das habe ich oft vergessen. Nun zeichne ich nur noch mit dem Nüvi auf. Ich hänge noch ein Bild dran, ist ein track vom Nüvi, eingelesen in gpxviewer.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Sue

 

P.S. Sehe gerade, dass wir angeblich eine Spitzengeschwindigkeit von über 200 km/h hatten. Dafür wären wir in den USA sicher in den Knast gewandert. Liegt aber wohl eher daran, dass da vermutlich ein Tunnel war. Ab und zu misst das Nüvi beim Rauskommen aus einem Tunnel kurz solch absurde Geschwindigkeiten.

Link zu diesem Kommentar

Sue, schreibt er dann immer fortlaufend in die gleiche Datei oder wird die immer wieder überschrieben?

Link zu diesem Kommentar

Das Gerät legt eine Datei an, die bis zu 10.000 Trackpunkte speichert. Sind die erreicht, wird diese Datei ins Archiv verschoben (gpx/archive) und das Gerät legt eine erneute Datei an (current.gpx), bis die wieder 10.000 Trackpunkte hat. So geht es munter weiter - ich glaube das Gerät kann 23 Dateien im Archiv speichern (bei Garmin steht 20 Dateien). Wenn du trotzdem weiterfährst, wird dir meines Erachtens (da bin ich mir nur zu 90% sicher) die allererste - oder ist es die letzte? Datei aus dem Archiv gelöscht aus Platzmangel. Daher mein Rat: vielleicht ein Mal pro Woche die Dateien aus dem Archiv auf den Rechner ziehen und aufpassen, dass man sie beim erneuten Sichern nicht überschreibt, am besten die Dateien auf dem Rechner vorher umbenennen, vielleicht einen Buchstaben davorsetzen oder so was in der Richtung. Die Dateien werden nämlich einfach nur durchnummeriert.

 

Später daheim kannst du sie dann in das Programm von Garmin "Basecamp" laden - mit dem kämpfe ich immer wieder, weil ich zu faul bin, mir die Beschreibungen durchzulesen.

Du kannst die gpx-Dateien natürlich auch in anderen Programmen nutzen.

 

Hier ein Beispiel von einem der vielen, vielen Active Logs: da kann ich sehen, dass wir am 29. Mai 2014 um 17:07 in der Vosen's Bakery in Salt Lake City waren (die deutsche Salzbrezeln und Bratheringe in Dosen verkaufen).

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Ich benutze TWO-NAV Software,läuft mit open-street map (auch offroad-fähig) auf android handy oder Tablet mit GPS Empfänger,als freeware möglich.

Ich habe bei Trophy-Tec die komfortablere Variante mit 3 Lizenzen gekauft,bin sehr zufrieden.Herr Marxer ist echter Navigationsprofi und berät auch gut.

Viele grüsse Sigi

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Danke euch, ist nun ein Garmin geworden.

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.