Zum Inhalt springen

Sommerreifen Dunlop


Atropin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin auf der Suche nach neuen Sommerreifen für meinen Comfortline Bj. 2012.

Ich hatte bisher ab Werk die Dunlop Sport Maxx RT in 235/55 R17 drauf. Mit denen habe ich bezüglich Laufleistung, Lautstärke und Verbrauch sehr gute Erfahrungen gemacht.

Deshalb tendiere ich zum Neukauf dieses Reifens.

Mein Problem ist jedoch, dass ich derzeit keinen Zugriff auf meine Felgen habe, da die noch im Winterlager sind und der Händler schwer erreichbar ist ;-)

Nun gut, nach eigenständiger Recherche im Netz bin ich noch nicht komplett schlau. Ich habe die Original VW Alufelge Thunder in 17 Zoll mit 235/55 R17 drauf. Der gleiche Reifen hängt hinten unten als Reserverad. Ich finde lediglich den Lastindex nicht. Ich weiss, dass ich C-reifen benötige, die heissen allerdings auch mal XL-Reifen, Re-inforced oder LLKW-Reifen.

 

Kann mir jemand sagen, ob ich auf die Thunder-Felge den Dunlop SP PSort Maxx TT 235/55 R17 103W montieren lassen kann? Im onlineshop finde ich keine Bezeichnung C, XL oder sonstwie. Lediglich der Lastindex ist ja mit 103 angegeben. Der Shop ist aber leider sehr günstig, knapp 111,-€ pro Reifen. Ansonsten ist man mit gut 140€ online dabei.

 

 

 

Übrigens stehen im Fahrzeugschein andere Reifen drinne 225/55 R17 104. Brauchen breitere Reifen einen anderen Lastindex?

 

Kann jemand kompetent Licht ins Dickicht brigen?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpumpel

    3

  • Atropin

    3

  • holzwurm70

    3

  • T2-Fahrer

    2

Hallo Atropin,

 

sehe doch mal in deinem COC-Papier nach.

 

Dort stehen alle zulässigen Reifen für dein Auto.

 

Du mußt ganz sicher einen C-Reifen fahren (Commercial), ein normaler Reifen hat zwar evtl. die Tragfähigkeit z.B. 103, ist aber vom Aufbau der Karkasse her ganz anders und somit schlicht unzulässig.

 

Ein "reinforced"-Reifen ist ein verstärkter PKW-Reifen und auch anders als ein C-Reifen aufgebaut.

 

Hier keine Experimente.

 

Ein 17" Reifen für den Cali kostet nun eben mal rund 160 Steine, will man ein westeuropäisches Markenfabrikat.

Ein 16"-Reifen vom gleichen Typ ist dagegen meist schon für 130 Steine zu bekommen.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Woher hast du das? Ich darf zur Berichtigung verlinken:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

irgendwie verkompliziert ihr die Sache gerade für mich ;-)

 

Ich sehe das mal pragmatisch : im Marktplatz wurde genau dieser oben beschriebene Reifen mit dem Lastindex 103 mehrfach zum Kauf angeboten, viele auch auf der erwähnten Felge.

Es scheint sich um einen Standardreifen ab Werk zu handeln.

Link zu diesem Kommentar

Sorry, wenn meine Aussage oben nicht ganz eindeutig rübergekommen ist.

 

Zusammengefaßt: Ein Cali braucht C oder reinforced (auch als XL bezeichnet). Einverstanden?

 

Falsch wäre ein normaler PKW-Reifen ohne Zusatzkennzeichnung aber mit gleicher Tragfähigkeit.

 

Auch im verlinkten Artikel wird nichts anderes geschrieben.

 

Verbindlich im Sinne der STVZO ist jedenfalls das COC-Papier .

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Atropin,

ganz einfach: du darfst den genannten Reifen fahren!

 

Gruß Ecki

 

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Na, in deinem ersten Beitrag liest sich das aber doch ganz anders. Sei drum....

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

So. Die oben beschriebenen Reifen sind angekommen.

Meinw freie Werkstatt hat mir auch ein Angebot gemacht : er meinte 140€/Reifen seien sein Einkaufspreis.

 

Ich habe also den Dunlop online bestellt : pro Reifen 110€ bei misterauto.de

 

Keine Ahnung warum so günstig, jedenfalls sind die nicht überlagert bzw. vor Ewigkeiten hergestellt.

Wurden aus Frankreich verschickt laut GLS-Tracking.

 

Somit ein echtes Schnäppchen für einen Top-Reifen, den VW ja auch ab werk aufzieht.

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dunlop-Sommerreifen-Fahrer,

 

wenn ihr über Idealo einsteigt, gibt es bei Rakuten mit Gutscheincode den Sommerreifen Dunlop SP Sport Maxx TT 235/55 ZR17 103W XL mit Felgenschutz für sensationelle 99,72 Euro versandkostenfrei nach Hause. Vllt. was für Schnäppchenjäger...

 

Gruß

Ecki

[h=1][/h]

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Ecki,

 

danke für den Tipp. Ich bin in diesem Jahr unbedingt dran... Leider lag der Preis heut morgen schon bei rund 103 €/Reifen... Ich habe dennoch bestellt und bin jetzt mal gespannt.

 

Nochmals danke für den Tipp.

 

Gruß

 

Rumpumpel

Link zu diesem Kommentar

Moin ihr Schnäppchenjäger,

bei euren Angaben fehlt mir immer der Preis für Montage und wuchten.

Je nach Händler kommen im Schnitt 15 Euronen pro Rad dazu. Da können die Reifenfritzen vor Ort oftmals mithalten. Von der Garantie mal ganz zu schweigen.

Also, warum in die Ferne schweifen....


Link zu diesem Kommentar

Hallo Sönke, sehe ich nicht ganz so. Habe bei 3 Händlern vor Ort die Preise abgefragt und dann verglichen, da waren Unterschiede von meist mehr als 15-20 Euro drin. Einen Händler habe ich dann darauf angesprochen, dass er als Montagepartner bei einem Internet-Reifenhändler ja auch gelistet ist und gefragt, wie wir es mit der Bestellung machen sollen. Antwort: Bestellen Sie einfach beim Internet-Händler und ich montiere Sie Ihnen für den Preis auf, der bei dem Händler angegeben ist, in meinem Fall auf Alufelgen inkl. Altreifenentsorgung für 12,50 Euro. Und meinen Reservereifen baut er mir zum gleichen Kurs um...da entfällt ja dann auch die Entsorgung... Gruß Ecki

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe die Reifenhändler vor Ort auch kontaktiert und kam zu folgendem Ergebnis:

lokaler Laden mit gutem Preis lag bei all inkl. 165€ pro Rad

Euromaster ca. 200€ pro Rad all inkl.

Leider ist die Auswahl im ländlichen Raum sehr bescheiden. Bei VW (Kün) wird trotz Reifenneukauf für Auswuchten, Entsorgung und aufziehen 21€ pro Rad verlangt. Das ist mir beim Winterreifenkauf passiert. Sorry, das fand ich schon bemerkenswert.

Nur am Rande, es gibt ja noch den Freundlichen im Nachbarort.

Gehe ich jetzt zu meiner Werkstatt (Nachbarort) können die gern fürs Aufziehen, Auswuchten und die Entsorgung 20€ - 30€ pro Rad verlangen. Da liege ich immer noch unter dem Lokaldealer...

Ich kaufe ja auch gern vor Ort (Leben und leben lassen) aber irgendwo ist auch bei mir die Schmerzgrenze leider erreicht.

 

Grüße

 

Rumpumpel

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Miteinander,

 

heute sind die Reifen gekommen. Hat alles super geklappt und die DOT ist 02/16. Hatte schon etwas Angst etwas ältere Reifen zu bekommen, hat sich aber nicht bestätigt.

Wollte den Preis für Aufziehen, Auswuchten, Ventile etc. noch nachschieben...

Mein Freundlicher will 45 € für alle Reifen zusammen (war aber auch nicht so begeistert, aber schließlich bringe ich 2 Fahrzeuge mit allem was so anfällt zu ihm... da muss er durch... werde wohl noch was in die Kaffeekasse werfen).

Somit macht das eine Preis von rund 114,25 €/Rad.

 

Herzliche Grüße

 

Rumpumpel

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallo zusammen,

 

Aktuell gibt es den Sommerreifen wieder mit Gutschein in der Bucht für 108,80 pro Stück

 

Ich fahre auch den Dunlop SP Sport maxx TT 235/55 r17 103 w xl und meine sind jetzt nach fast 30000km runter (3 Sommer gefahren) ich kaufe meine Reifen immer azyklisch

und habe heute den ersten Preisvergleich gestartet um den Winter über zu beobachten wie es sich entwickelt, aber bei dem preis wird ich wohl schnellst möglich bestellen.

 

Zum Vergleich: Mein Kauf vom Februar 2014, da hab ich pro Stück 142,- bezahlt und das war damals mit Abstand der günstigste Preis, der teuerste lag bei rund 190,- pro Stück

Gekauft im Februar 2014 Produktionswoche war 40/13.

 

Gruß Mathias

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.