Zum Inhalt springen

Übersicht Fahrrad - Kupplungsträger T6


Empfohlene Beiträge

Bei meinem Thule Träger wird der Abklappwinkel über ein Langloch an zwei Blechen bestimmt. Entweder die beiden Bleche komplett entfernen (Träger klappt bis zum Boden) oder neue Bleche mit 3cm längeren Langlöchern fertigen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ist schon sehr interessant, die Diskussion mit den Trägern. Ich hab auch den Atera Strada DL3. Auf der nähesten Schiene zum T6 kann ich unsere Fahrräder nicht hinstellen, sonst gibt es einen Crash mit der Gabel. Auf den hinteren beiden Schienen dann problemlos.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben den ATERA Strada VARIO 3. Und der kann mit 3 Fahrrädern bestückt werden und lässt sich dennoch so weit abklappen - auch mit den Fahrrädern auf dem Träger( bzw nach hinten wegschieben über das Schienensystem) das die Heckklappe gut zu öffnen ist.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar

Für den Thule siehe # 235 Übersicht Fahrrad - Kupplungsträger T6 - Seite 24

 

Ich verstehe gar nicht wo das Problem sein soll, da ist massig Platz, selbst wenn man den Träger hinten etwas höher montiert, aber die Klappe ist immer zu öffnen (siehe Beschreibung)

Das Auto ist aktuell, die Kupplung allerding eine Bosal.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich habe bislang den Thule Europower 915 genutzt. Das Modell ist schon älter, gibt es aber wohl noch zu kaufen.

Der Träger kann zwei (Elektro-) Fahrräder tragen. Die maximale Beladung ist mit 60 kg angegeben. Außerdem wird erwähnt, dass ein einzelnes Fahrrad 30 kg wiegen darf.

Der Thule 915 ist ziemlich bequem zu bedienen, ich habe aber keinen echten Vergleich zu anderen Systemen.

 

Für unsere Fahrzeuge wichtig: der Träger lässt sich weit genug absenken, um die Heckklappe ganz öffnen zu können.

Mein (selbst gebauter) Heckauszug geht dann noch fast ganz auszuziehen, rastet aber leider gerade eben nicht mehr.

 

Dazu muss nur der Anschlag, der die Neigung des Trägers begrenzt, umgeschraubt werden. Das ist so vorgesehen und auch in der Anleitung beschrieben. Ist auch kein großer Aufwand.

 

Den Lenker des inneren Fahrrads muss man längs drehen.

Und man muss aufpassen, dass das Pedal des inneren Fahrrads beim Öffnen der Klappe nicht mit dieser kollidiert. Deswegen drehe ich die Tretkurbel normalerweise einfach nach oben und fixiere das Pedal dann mit einem Fahrradspanner.

Ich habe das Neigen mit zwei Velosolex (à 29 kg) getestet: Lässt sich recht mühelos absenken und aufrichten und da wackelt auch nichts!

 

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Thule VeloSpace 917 passt mit kleinen Modifikationen auch ganz gut. :)

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hi,

 

habe mir jetzt den Eufab Premium 2 plus gekauft. Macht einen sehr guten Eindruck. Der Träger lässt sich so weit abklappen, dass die Heckklappe sich tadellos öffnen lässt. Der Träger ist auch für E-Bikes geeignet (Nutzlast 60kg). Unser Cali Beach hat eine starre originale VW AHK.

Ich bin sehr zufrieden.

 

Gruß

 

Franky

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich habe heute endlich mal unseren Atera EVO 3 reisefertig eingerichtet.

 

Der Träger soll unser 3 E-Bikes (1 Riese & Müller Delite, 1 Riese & Müller Culture und natürlich mein Stromer ST2) tragen, was gar nicht so einfach ist. Ich habe da sehr lange rumprobiert, bis ich eine ideale Position für die 3 Pedelecs gefunden habe. Sehr geholfen hat dabei, dass sich beim Culture meiner Frau der Lenker ganz einfach mit dem Speedlifter Twist um 90° verdrehen lässt. Ohne verdrehen des Lenkers wäre es nicht möglich, die 3 Räder unterzubringen.

 

Damit die Räder auf den Träger in optimalen Abstand gestellt werden können mussten auch 2 der 3 Haltearme in der Länge umgebaut werden (der Lange um 12cm verlängert, der Mittlere um 5cm verkürzt). Mit den Original-Längen wäre es praktisch unmöglich 3 Räder dieser Gattung auf dem Träger unterzubringen. Die Räder stehen jetzt perfekt mit viel Abstand zueinander. Auch die anderen wichtigen Abstände passen perfekt. Die Heckklappe hat beim Öffnen 2-3 cm Abstand zum Träger und zum inneren Lenker, der innere Lenker meines Delites hat wiederum 10cm Abstand zur Heckscheibe.

 

Natürlich lässt sich auch der 800er Calidrawer uneingeschränkt ausfahren :D.

 

Der Träger wird mit den 3 Pedelecs voll belastet, die max. zul. 66 kg Zuladung also voll ausgenutzt. Die Bedienung über den Rollenmechanismus ist dennoch sehr leichtgängig und sehr komfortabel, der Träger oder die Räder liegen auch nicht am Boden auf, wie oft bei den zahlreichen Klappträgern zu sehen ist.

 

Insgesamt ein super Teil der Atera EVO 3, wenn man ihn so optimiert.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

sehr schöne Dokumentation. Ich habe dazu aber ein paar Fragen, da ich ebenfalls die Haltearme meines Atera Strada DL3 ändern will/ muss, damit die Räder optimal platziert werden können.

1.) Wie bekomme ich die Haltearme überhaupt vom U-Bügel runter? Mir fällt dazu nur ein, den Scharnierstift herauszuschlagen.

2.) Wie kann die Länge der Haltearme verändert werden (kürzen ist klar - einfach abschneiden)? Aber wie wird dann das gekürzte Rohr wieder sicher mit der Halteklaue erbunden? Okay, die Frage beantwortet sich vielleicht von selbst, wenn das Teil vom U-Bügel erst mal abgebaut und geöffnet ist.

3.) Wie hast Du den Haltearm verlängert? Hast Du dazu ein handelsübliches Alurohr entsprechend angepasst?

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernd,

 

Die Arme lassen sich am Haltbügel ganz leicht öffnen und versetzen. Dazu muss nur der Drehknopf um 180° gedreht werden. Den Halter kann man dann aufklappe, den Gummi samt Halter abnehmen und versetzen (siehe auch Bedienungsanleitung zum Träger).

 

Die Längenänderung geht nur durch überstülpen eines neuen Alurohrs über das bestehende Rohr, da sich die bestehenden Rohre nicht von den Haltern trennen lassen.

 

Das Rohr des Halters muss dazu mittig auseinandergeschnitten werden. Das neue Alurohr mit Abmessungen D=35mm und Wanddicke=2mm muss auf die gewünschte Länge zugeschnitten werden. Das geteilte Originalrohr ist auf eine Kunststoffpassung der Halter aufgepresst und hat einen Durchmesser von 30mm. Damit das neue Rohr formschlüssig übergestülpt werden kann, habe ich das Original mit einer Lage Gewebeband umwickelt. Wenn alles zusammengesteckt ist werden die Rohre etwa 4cm vom Rand (ist mittig der Kunststoffpassung) mit D=6,5mm durchbohrt und mit Edelstahl-Inbusschrauben M6x40 mit selbstsichernden Edelstahlmuttern befestigt. Die neue Rohrverbindung wird so extrem steif und haltbar.

 

Beim Auseinanderschneiden der Halter wird auch die Verriegelungssperre für den Drehknopf am Halterahen des Trägers durchgeschnitten, die vom Verschlussband des Rahmenhalters ausgelöst wird. Dadurch kann der Drehknopf nicht mehr verriegelt werden, es besteht also kein Diebstahlschutz mehr. Allerdings ist der Diebstahlschutz sowieso nur rudimentär, man kann ja die Kunststoffbänder problemlos aufschneiden.

 

Ich sichere die Räder deshalb mit einer 150cm langen, 10mm Kette und Schloss von

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

auf dem Träger.

 

So, dazu habe ich noch 3 Bilder.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

danke für die Info.

 

 

Gruß, Bernd

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich habe einen Eufab Premium 2 plus und eine abnehmbare Anhängerkupplung. Für mich war auch wichtig dass er sich zusammenlegen lässt und in der Garage nicht viel Platz braucht. Ich bin zufrieden damit und würde ihn wieder kaufen.

 

Gruss

Ruedi

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Wir haben den Atera DL3, auf dem California Ocean mit abnehmbarer AHK ab Werk. Ohne Bikes lässt sich die Klappe nicht öffnen, da fehlt nur 1cm , der Träger lässt sich relativ leicht weg drücken, und die Klappe geht auf, das geht schon. Ein leichtes Fahrrad auf dem Träger montiert und es funktioniert einwandfrei, klappe lässt sich öffnen, da ist dann sogar 1 cm Luft. Den Träger finde ich sehr robust und der abrollmechanismus ist wirklich super, also rundum zufrieden.

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar

Von Thule wird's jetzt noch einen neuen geben: den Velospace XT.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Für alle Schweizer, die noch einen Kupplungsträger suchen... natürlich auch für alle Anderen!

Bei Galaxus in der Schweiz gibt es bis zum 8.10. auf Autozubehör 15% Rabatt. Da sind z.B. auch Kupplungsträger von

Thule, Altera, Towcar usw. neben Dachboxen etc. dabei. Viel Spass beim stöbern:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Virtulex

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 175 Mitgliedern gesehen

    sheene patttmannn AndreasJ84 Californiaharry bendy felimas SteveUK Ma-Si-Beach golf62 fkreuzer HeizVan markus17469 Sequoia Solis2010 cliff1 Kiepenkerl calidreamer seascape piotr_zh Infinit_Coupe Calitobi Michelle-Elke BeachLA mmo schachbe comera Wojciech mb0610 henryover27 Bulliolli Almroad Knallfrosch Califanontour fymw Winki talonmies Robbytop rolvos Emmental jr1510 Gaessje Kaefer1952 t5mas Jahar007 GerhardFH p.eter Franky2020 Franz56 voelligahnungslos GER193 DonPellegrino Rennsemmeln Cadde Knox16 GECO tonitest Semmel200 Boergi82 aderci calimerlin DieselZugvogel heiligsblechli pjotrowicz AlexAC w1ls0n Christoph1234 abbovm Lukas720 chruesi wobie CampR Grete56 Michael 7 1tobago RoteSocke FreeDriver msk Hyperion borz300 Monsterfahrer Leguan ASI Klaus5 Morre Greekfan Flo83 Go321 Benno_R Sandraeb Gourmet Keinbaum Nanu Sverje-Paul Martelo Mucmonika shoulders pseudonym TEESECHS88 Blacky78 wentian +75 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.