Zum Inhalt springen

Übersicht Fahrrad - Kupplungsträger T6


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Für meine Anforderungen vollkommen ungeeignet. Die max. Belastung des Trägers beträgt nur 30kg, bzw. 15kg pro Rad. Dazu auf dem Dach unseres Calis - ein NoGo. Neben dem Fahrradträger benötigt man dazu auch noch einen Dachträger der den Fahrradträger aufnehmen kann. Von den zul. 50kg Dachlast unseres elektrohydraulischen Aufstelldaches würden dann vielleicht noch 20kg Zuladung für 2 Räder übrig bleiben....;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

So, ich habe heute den Uebler P22s zurückgegeben und alle weiteren Alternativen ausprobiert.

 

Die noch für den T6 in Frage kommenden Klappträger EAL Premium II Plus und I-Racks Ufo+ scheiden für mich auch aus. Die Faltträger sind mir prinzipbedingt zu filigran für 60kg Belastung. Klappen und verschieben von Bauteilen, teils windige Abdeckungen der Klappmechanismen, extrem hohe Belastung der Drehpunkte wenn man die Zuladung voll ausnutzt. Das gefällt mir nicht wirklich.

 

Dann habe ich den Atera Strado EVO 3 montiert und ausführlich getestet. Es ist zwar ein Träger für 3 Räder, erfüllt aber mit seinem verschiebbaren Rollen- statt Klappmechanismus alle meine Bedingungen sehr gut und bietet 66kg Zuladung. Der wird es werden. Bekomme ihn morgen als Neuware. Näheres dazu werde ich natürlich hier noch mitteilen.

Link zu diesem Kommentar

HI MARKUS

 

Wenn der Evo 3 da ist, montiere ihn und klappe ihn ohne Räder ab. Mal schauen ob die Klappe öffnet.

 

Dann montiere mal zwei Räder und klappe noch mal ab. Dann müsste die Heckklappe problemlos öffnen.

 

Gruß N8igall

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo N8igall,

 

Habe ich schon ausprobiert. Ohne Räder fehlen ca. 5mm. Der Träger muss etwas gedrückt werden, was aber problemlos möglich ist. Mit unseren Rädern sind dann ca. 1cm Luft an der kritschen Stelle. Unterm Strich also kein Problem.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

schön, dass Du jetzt den für Dich passenden Träger gefunden hast. Aber nochmal ´ne kurze Frage, da mein Bus erst Ende April kommt und ich den Träger aber schon vorher kaufen will. Der Strada DL3 funktioniert im Gegensatz zum EVO 3 auch ohne "Gewürge", oder? Ich weiß, war für Dich aufgrund Deiner schweren Pedelecs keine Option, aber für zwei leichte MTBs ist der doch ideal, oder nicht?

 

Gruß, Bernd

Link zu diesem Kommentar

Ich hab den strada dl3. Und ich muss den träger ein paar mm weiter nach unten drücken, damit die klappe öffnet. Der auszug müsste nur 1 cm länger sein, dann würde es passen. Sonst ist der Träger aber top

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Bernd,

 

der Strada DL 3 hat aber nur bescheidene 45kg Zuladung, der Strada EVO 3 dagegen 66kg. Auch der DL3 muss i.d.R. leer etwas gedrückt werden. Das ist aber bei beiden Trägern absolut kein Problem und schon gar kein Gewürge.

 

Der neue Strada EVO 3 hat jetzt auch 2 durchgängige und nur noch 1 geteilte Schiene. Das war vorher umgekehrt. Auf den durchgängigen Schienen ist der Verstellbereich für kleinere Radlängen wesentlich größer. Die Änderung bei den Schienen dürfte auch Vorteile bei der Überlegung zur Montage einer Heckbox haben. Ich könnte mir vorstellen, z.B. auf der vorderen, geteilten Schiene 1 Rad aufzusetzen und über die beiden hinteren Schienen eine Alubox zu montieren. Bei 66kg Zuladung würde das dann auch echt was hergeben und der Träger könnte trotz montierter Box abgenommen werden, also ohne die Box demontieren zu müssen.

 

Ich werde mir dazu aber noch ausführliche Gedanken machen :D.

 

Hier die neue Trägerusführung:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

und hier die bisherige Trägerausführung:

 

Link zu diesem Kommentar

Maaaarkus :happy: .. das ist mal eine Info !

 

Danke einmal mehr !

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

 

 

 

Na ja, perfekt ist das dann aber nicht. Und Perfektion erwarte ich in dieser Preisklasse eigentlich schon.

Aber vielleicht muss ich meine Ansprüche ja generell etwas zurückschrauben, da ja auch ein T6 trotz seines Preises offenbar alles andere als perfekt ist, wie ich aus einer Vielzahl von Forumsbeiträgen schließe.

 

Ich werd´s sehen, wenn die Kiste in gut fünf Wochen da ist.

 

Bis dahin, Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

gibts auch die möglichkeit einer 4ten schiene?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mal ehrlich, wer will denn einen perfekten Cali :eek:. Nicht auszudenken :stopp:.

 

Kein :aua: , auch keine :hilfe: Rufe, kein :wuerg:.......wäre ja tote Hose hier....:D.

 

Nur noch :essen: ...:prost:...:kuesschen: und :t51::love2:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich hab mich kürzlich in den exclusiven California Club eingekauft und nach ausführlichem Studium dieses Threads den Atera Strada Evo 3 für meinen T6 bestellt nachdem auch A.T.I. auf ihrer Webseite schreiben daß der passt.

Hatte trotzdem nochmal rückgefragt.

Ausage: Ja, passt. Es gäbe da einen Trick.

 

Träger wurde geliefert und.... passt nicht. Auch mit dem Trick nicht und auch mit schweren Rädern und sanfter Gewalt nicht :-(

Von Atera erhält man die Auskunft:

DL3 könnte passen, der EVO nicht. Das findet man so auch in der Parallelwelt und in einer Amazon Kundenrezension zum EVO 3.

Das passt nicht ganz zu den Aussagen in diesem Thread?

 

Hab ich da mit der verbauten Original VW abnehmbaren AHK 7E0.803.882 Pech gehabt?

 

Das einzige was mir da einfällt wäre die Endbleche die den Anschlag für die Auszugsmechanik darstellen durch was mit einer Ausbuchtung zu ersetzen so dass der Träger weiter ausgezogen werden kann.

Hat das schon jemand probiert?

 

Und ich hätte noch eine Frage zu der hier oft erwähnten Alubox?

Wie sieht das rechtlich aus? Darf man damit überhaupt rumfahren wenn man sowas selbst da draufschraubt?

 

Viele Grüße

crix.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Was hast du für eine AHK?

 

Ich habe den EVO 3 Modell 2017 und einen T6 Cali Ocean mit werksseitiger, abnehmbarer Westfalia AHK. Da passt der EVO 3 problemlos wie bereits beschrieben. Lediglich im unbeladenen Zustand muss ganz leicht gedückt werden, um die fehlenden geschätzten 5mm am kritschen Punkt zu umgehen.

 

Ich stelle demnächst Bilder dazu ein.

Link zu diesem Kommentar

Wie bereits oben geschrieben.

Es ist eine "Original VW abnehmbar" wurde von meinem freundlichen an den T6 mit AHK Vorbereitung nachträglich angebaut:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Teilenummer 7E0.803.882

Habe noch ne Rückmeldung von A.T.I.: Man soll den Bügel entriegeln und leicht abklappen damit es passt.

Ohne das sind es bestimmt 2-3cm die da fehlen..

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 229 Mitgliedern gesehen

    Stef77 stag Scholi Mini1970 HansC lordart Runtanplan golf62 fuetti oli-99 Slow-Fox Commanderbrot Winki mmo Bulliolli derobiwan Michelle-Elke p.eter Cecile fkreuzer DonPellegrino GER193 Hoffe sheene rolvos Califanontour aderci fireball Lukas720 tonitest Bulli-Bike-Boulder-Beer Emmental fringo ASI Christoph1234 calimerlin Alcali Sofasurfer vieuxmotard Jspi Almroad rudirosso fritzmchn mb0610 CaliDavid Knox16 patseeu MarBo mpx602 MartinR Keinbaum devilseye dufu75 DaWI84 Fram Calumbus tenthouse Saarbug Stev wunderwuzi Feli Multi22 FelixOutThere a_tatscho schlossi fossilium Semmel200 fymw Jahar007 w1ls0n abbovm Sven81 Hakorette Wojciech tobi550 Reise.Schneider Flaneur Adddi maiersen Sandraeb PSXT Jur Boergi82 PaddyKN ali4020 McIntyre reisender wobie UnserBus TDE-Udo Jorichter navmicha chruesi Scubiac Calimaso mic04 IMMU Bulli53 Svenni Portnoy +129 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.