Zum Inhalt springen

Akku laden über Zigarettenanzünderdose?


deuned

Empfohlene Beiträge

Das CTEK-Ladegerät ist ja mit einem Adapter für die Zigarettensteckdose zu betreiben.

Das sollte ja auch beim T5.2 gehen,da ja die Steckdose über Dauerplus läuft.

Meine Frage ist nun,welcher von den 2 Akkus im Cali wird denn dann geladen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Im Armaturenbrett des T5.1 ist es die Starterbatterie.

Aber was für einen T5 hast du denn?

 

Manche brauchen kein CTEK.

Link zu diesem Kommentar

T5.2 California Beach,Bj.7/2014

Link zu diesem Kommentar

Servus zusammen,

 

Starterbatterie über die 12 Volt Steckdose des Amaturenbrett, sonstige Steckdosen die Batterie unter dem Fahrersitz. Zu beachten wäre noch, dass der Ladestrom 10 Ampere (Absicherung des Fahrzeugs) nicht übersteigt. Dies ist jedoch nur mit Ctek-Ladegeräte ab MXS 10 möglich. Ab dieser Klasse befindet sich im Zubehör auch kein 12 V Stecker mehr.

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

bei meinem Beach hängt die Steckdose oben im Armaturenbrett an der Zusatzbatterie und der Zigarettenanzünder an der Starterbatterie. Ein ctek ist an Bord um bei Bedarf über diese beiden Wege die Batterien zu laden.

Gruß,

Mainline


Link zu diesem Kommentar

Ladet ihr die Starterbatterie über den Zigarettenanzünder? In meiner Betriebsanleitung wird das ausdrücklich verboten. Daher trau ich mich nicht. Oder kann man da nichts kaputtmachen mit 7 Ampere?

Schönen Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar

Alle Steckdosen laufen über Sicherungen, einige davon sind explizit geschaltet (sprich nur bei Zündung EIN auch aktiv/bestromt). Laden über die Steckdose ist generell keine gute Idee - zumal auf dem Weg das Energiemanagement die Ladung ggf. nicht sauber registriert. Es hat schon seine Gründe warum es spezifische Ladepunkte (also zum Anklemmen eines Ladegerätes) gibt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastian,

Wo wäre denn ein spezifischer Ladepunkt für die beiden Batterien im Beach?

Gruß, Mainline


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich würde gerne nähere Argumente lesen zur Problematik des Ladens über die Innensteckdosen(was ja eh nur geht bei Dauerplus geschalteten Steckdosen,so dass die von dir genannte "explizite"Schaltung hier sowieso kein Thema ist)!

 

Ich wähle diesen Weg bei meinem CTEK-Lader schon seit langem bei diversen Fahrzeugen und habe damit keinerlei Probleme.

Der Vorteil ist für mich einfach die gute Erreichbarkeit,was ja bei den Batteriepolen nicht immer gegeben ist.

 

Gruß

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Stefan_385
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.