Zum Inhalt springen

Seikel Fahrwerk desert oder terranger höherlegung mit Federn


Calibeached

Empfohlene Beiträge

[h=2]Seikel Fahrwerk desert oder terranger höherlegung mit Federn[/h]

Guten Morgen,

 

Ich will meinen Beach höher legen lassen.....

nun stellt sich mir die Frage ob komplettfahrwerk (seikel Dessert) oder nur den höherlegunssatz von terranger (Federn)?

beim terranger höherlegunssatz werden an der Vorderachse 30mm höherlegung angegeben und Hinterachse 40-70mm (je nach Bedarf)

wie sieht es bei den seikelfahrern aus? Angegeben werden bei seikel ja auch 30mm......augenscheinlich ist es aber mehr! Oder täusch ich mich da?

 

hat schon jemand die Federn von terranger verbaut bzw schon Erfahrung gesammelt ?

 

danke für eure Hilfe......

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Calibeached

    8

  • Mischi1909

    5

  • DerSalzmann

    4

  • Tomsen

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bei mir waren es mit Seikel mehr als 50 mm. Die ganz genauen Maße hab ich mir irgendwo aufgeschrieben, hab ich aber auf die Schnelle nicht zur Hand.

gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar

Mit Seikel sollten es vorne 30mm und hinten 50-60mm sein. Auf der f.re.e stand ein T6 Ocean mit Seikel und gemessener Fahrzeughöhe von 205cm am hinteren Ende der Markise.

 

Ansonsten stöbere mal hier:

 

Seikel Messblatt zur Fahrzeughöhe

 

Cali hängt nicht mehr

 

Beste Grüsse

derTom

Link zu diesem Kommentar

Bin für jeden Tipp dankbar..... Ich muss/will/darf:) mich demnächst entscheiden wie ich meinem Beach die Beine lang mach.....

Die terranger-Lösung wär etwas günstiger (500-600€), frag mich eben ob es durch die kürzeren Original-Dämpfer große Nachteile gibt? Der Vorteil wäre auf jeden Fall dass ich die fast neuen (10 000km) Original-Dämpfer nicht in der Bucht "verschenken" muss ......

Ist die "Verschränkung" durch die längeren seikel-Dämpfer besser?

über seikelfahrwerk kann man ja viel (positives) lesen!

Leider habe ich noch keine Infos bezüglich der terrangerhöherlegung gefunden....kann hier jemand seine Erfahrungen mitteilen.?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Bei Seikel sind es eigentlich immer nur 3omm vom Fahrwerk. Der Rest kommt von den Reifen.

Nachteil der Erhöhung, vor allem wenn sie noch weiter in die Höhe geht, ist die sehr starke Beanspruchng der Antriebswellen, die einen entsprechenden Verschleiß nach sich zieht.

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

Servus...??? Wer auch immer!

 

Ich habe ja heute meinen Seikel Umbau bekommen.

 

Vorher habe ich mir auch von Terranger ein schriftliches Angebot geben lassen und darin war dies aufgeführt:

 

1,00 Satz TA-T5-106-20-001 Höherlegung "Desert-M" für VW

T5, um ca. 30 mm

bestehend aus längeren

Stahlfedern und Stoßdämpfern für

die Vorder- und Hinterachse, inkl.

Einbauteile.

Fabr. Seikel (Eibach-Federn +

Monroe-Dämpfer)

Die zu erwartende Lebensdauer

der Gelenkwellen kann sich durch

die Höherlegung verkürzen!

1.276,47

 

1,00 St. TA-T5-101-12-001 Einbau der

Fahrzeug-Höherlegung beim T5

4MOTION

inkl. Achsvermessung

400,00

 

Natürlich zzgl. MwSt

 

Was sagt mir das? Terranger kauft auch bei Seikel zu - was mein Schrauber in Penzberg auch gemacht hat. Ist somit alles gleich.

Ruf halt einfach mal bei denen an, dass könnte auch aufklären :P

 

Paul

Link zu diesem Kommentar

Danke......Ich weiß dass terranger auch bei seikel einkauft und das Fahrwerk auch verbaut.....

Aaaaber die bieten auch ne höherlegung durch längere Federn in Verbindung mit den originalen Dämpfern an! Diesbezüglich brauche ich Informationen !

Und ja, ich hab bereits mit beiden Firmen telefoniert.....

 

MfG Chris

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Markus :-),

 

das ist so nicht ganz richtig. Seikel geht mit der Angabe des Höherlegungswertes vom Transporter aus. Dieser ist aber an der HA/Serie ca. 30-40mm höher als der Cali, bei Multivan/Cali sind es noch 20mm Differenz. Demnach entspricht die effektive Höherlegung an der HA etwa 70mm, gängige Reifenkombis auf 255/55-18 oder 235/65-17 brigen dann nochmal 27mm.

Das können sicherlich auch einige Seikelisten so bestätigen.

 

Beste Grüsse

derTom

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

Ja, ist klar, habe mich da nur auf die Tabelle von Seikel bezogen. Diese Werte dürften dann aber dennoch für den Cali geltenm also 30mm + Reifen. Ein Transporter würde insgesamt dann halt nochmal min. 20mm höher dastehen als ein Cali.

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Nein, glaub es doch einfach mal :ruhiggelber: ... beschäftige mich seit Dezember mit diesem Thema und einige andere vor uns !! Die es bereits verbaut haben sollten es wissen oder ?!

Hier / hab mal fix die "Suchfunktion" genutzt :kuesschen:.

 

->

Seikel Messblatt zur Fahrzeughöhe

 

-> #32 und #34

Seikel HD oder normal - Bilstein oder Monroedämpfer - Seite 4

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Moin Chris,

 

wenn du es wertiger machen willst, dann nimmst du das Federpaket von Terranger speziell für den Cali, sind glaube ich um 750,- für den Federsatz. Dann kannst du deine Dämpfer behalten. Würde ich sowiso machen, falls du mal verkaufen willst -> so kannst du zurück rüsten bzw. hast alle Orginalteile zur Verfügung. In der Bucht bekommst du eh nix dafür.

Aber zurück zum Thema, "Spezi-Cali-Federnsatz" sollte von MAD sein, liegt da göaube ich bei 5/600,-EUR.

Was du auch machen kannst -> sind MAD oder VB- Auflastungsfedern an der HA und Spring-Distance-Kit VA 20mm und HA 30mm .. dann sollte der Cali Gerade stehen, du hast entsprechend mehr Bodenfreiheit. Höher kommst du dann auch noch durch die genannten Rad/Reifenkombis, aber nur mit Tachoangleich und Lenkanschlagbegrenzung. Letztere mach aber kaum Unterschied beim fahren (Info Tom/Chef), dazu gibt es auch Infos im oben geposteten 2. Link.

Unterm Strich ist das eine günstigste Variante um höher zu legen ... .

 

Beste Grüsse

derTom

Link zu diesem Kommentar

Tach...Danke für die Infos erstmal!

die Lösung mit dem spring-distance-kit und den auflastungsfedern kommt nicht in Frage!

Will es Wertig ;)

warte jetzt auf die Angebote von terranger (seikel/federnsatz terranger) und werd mich dann entscheiden........

 

MfG Chris

Link zu diesem Kommentar

Also....Angebote sind da!

Mit seikelfahrwerk kostet es genau 500€ mehr....

jetzt weiss ich nicht ob mir etwas mehr Verschränkung 500€ wert ist !?

weiss jemand um wieviel die seikeldämpfer mehr hub haben bzw um wieviel die länger sind?

 

mfG Chris

Link zu diesem Kommentar

Seidel Hatfield Freigabe von VWN für die meißten seiner Produkte. VWN hat bzw. verbaut z.Z. nach wie vor Entwicklungen von Seikel!

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Sorry soll natürlich Seikel heißen!

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    Crisscross navmicha Sickboy Allradbus CbSTN mabup

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.