Zum Inhalt springen

Allgemeine Reifengröße für den California


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hänge mich hier mal mit meiner Frage an.

 

Ich will auf Goodyear Vector 4 Seasons Ganzjahresreifen umsteigen. In der Übereinstimmungserklärung für meinen Cali steht: 235/55 R 17 103T rf.

 

Nun werden mir folgende Räder angeboten: 235/55/17 H 103T ausgezeichnet mit SUV 4x4. Also ohne die Zusatzbezeichnung "rf" - für rainforced?

 

Kann ich diese Räder nehmen? Oder sind die nicht für meinen Cali zugelassen:

 

Gruß

 

Helmut

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Helmut,

rainforced ist nur eine zusätzliche Bezeichnungfür verstärkt. Wichtig ist die Traglast mit 103 und die reicht allemal.

Die Bezeichnung SUV 4x4 sagt ggf. etwas über das Profildesign aus. Könnte vielleicht etwas gröber und somit ein höheres Laufgeräusch haben.


Link zu diesem Kommentar

Danke!! für die schnelle Antwort.

 

Die haben 68 DB. Sollte eigentlich ganz in Ordnung sein.

 

Gruß

 

Helmut

Link zu diesem Kommentar

Hallo Segelsonne,

 

leider ist die Sache nicht so einfach wie oben dargestellt.

 

Für unsere Calis sind nur "C-Reifen" oder "reinforced"- Reifen zulässig.

 

Die Tragzahl alleine reicht NICHT aus !

 

Die C-Reifen (Commercial) und die reinforced-Reifen (verstärkte PKW-Reifen) unterscheiden sich im Aufbau der Karkasse von den normalen, nicht zusätzlich gekennzeichneten, Reifen. Auch wenn die Tragzahl gleich ist.

 

Bitte hier unbedingt die Angaben im COC, Ziffer 52 beachten, alles andere ist KÄSE.

 

Spätestens bei der nächsten HU wirst du andernfalls freundlich über die Zulässigkeit der montierten Bereifung aufgeklärt werden.

 

Gibt hierzu mehrere Threads, auch drüben.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Ist das beim Comfortline wirklich so mit den C-Reifen? Beim Beach jedenfalls nicht. Das hab ich noch nie gehört.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Bitte einfach mal ins COC reinschauen, dort stehen die für das jeweilige Auto verbindlichen, zulässigen Reifenbezeichnungen.

 

Bei meinem Cali finde ich hier unabhängig von der Dimension ausschließlich C- oder reinforced-Reifen.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

was hält die Allgemeinheit denn von 255/45R18?

 

Merci & LG,

Stefan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

ich bin zwar nicht die Allgemeinheit, aber ich kann dir mein persönliches Fazit geben :D

Letzten Sommer fuhr ich 255/45 R18 und habe diese inzwischen samt Felgen verkauft. Ich fühlte mich dabei nie wohl wenn ich kurzzeitig die Strasse verlassen habe (Schotterstrasse, Campingplatz etc), es kam mir immer fragil vor und ich hatte Angst vor einem Reifenschaden. Klar, das ist vielleicht nicht immer ganz rational, aber trotzdem... Zudem haben mir die Niederquerschnittsreifen auch optisch nicht mehr gefallen, ein Bus muss rustikal sein statt sportlich (ich weiss: GESCHMACKSSACHE)

Sportliches Fahren und Cali sind eh ein Widerspruch, denn in jeder zackigen Kurvenkombination höre ich hinten die Pfannen und das Geschirr scheppern :D. Zudem schiebt der Cali extrem früh über die Vorderräder, selbst mit 255ern Schlappen.

Momentan fahre ich Winterreifen mit 215/60 R17. Diese sind deutlich komfortabler, beim Manövrieren viel leichtgängiger und sind eigentlich zweckdienlicher als breite Niederquerschnittsreifen.

Im Sommer werde ich auf 235/55 R17 oder noch wahrscheinlicher auf 235/65 R17 wechseln (dann wohl in Kombination mit Seikelfahrwerk).

Auf meinem PKW fahre ich weiterhin breite Niederquerschnittreifen, denn da machen sie definitiv Sinn. Nicht aber auf dem Bus.... Meine Meinung!

 

Gruss zepp

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Zum Theme "reinforced": gemäß COC wird bei meinem T6 die reinforced Variante lediglich bei 215/60 R17C verlangt. 235/55 R17 und 255/45 R18 gehen ohne "C" ...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

es hängt sicher stark von der Fahrweise und den daraus resultierenden Anforderungen ab.

Ich fahre Sommers wie Winters 215/65 16C auf den schnöden Standard-Stahlfelgen (ich bitte um ein lautes BUUUH :) )

In der Regel fahre ich Michelin.

Ich da eher pragmatisch: Sicherheit, Kosten, Laufleistung - Optik? Ist mir bzgl. Räder beim Bus egal.

Ich bewege mich allerdings im Alltag auch in der Regel weit entfernt vom Limit was Kurvenfahren etc. angeht.

Ich habe 2 PKW-Sicherheitstrainings beim ADAC damit gemacht (das Normale und das was darauf aufbaut).

Klar erreicht der Bus schneller seine Grenze als ein PKW - aber insgesamt ist er nie "auffällig" geworden und die Trainer haben auch nie Anmerkungen dahingehend gemacht, dass es besser wäre hier was anderes zu fahren.

 

Gruß,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bei mir steht für 235/55 R17 klar die Ansage "rf". Also geht nur reinforced oder C. Damit habe ich wieder etwas gelernt! Danke!

 

Gruß

 

Helmut

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Habe letzte Woche von 235/55 R17 103H auf 235/60 R17 106H gewechselt.

Aufgezogen sind jeweils Michelin Winterreifen.

Der Fahrkomfort ist etwas gesteigert, Spritzigkeit etwas reduziert, da auch die Übersetzung ca. 4% länger ist.

Ging ohne Tachoangleichung, jetzt zeigt er nach GPS ca. 1.5km/h zu viel an.

 

Die Optik hat aus meiner Sicht gewonnen, da die Räder doch etwas Grösser und aus meiner Sicht passender sind.

 

Nächste Woche wird ein GS-Fahrwerk eingebaut und auf 3.5t aufgelastet. Da gibt es nix mehr in 235/55 R17.

 

Gruss Roli

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Ich hätte da noch eine Frage zum Geschwindigkeitsindex: Bei mir ist 'W' eingetragen. Kann ich da auch 'Y' Reifen nehmen? Die sind ja für höhere Geschwindigkeit zugelassen, oder ist da das gleiche Problem wie beim reinforced?

Ich frage deshalb, weil die 'Y' 20€ billiger sind pro Reifen.

Link zu diesem Kommentar

Nach oben sind keine Grenzen....

Hauptsache Die Traglast passt!

 

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk


Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Wie sind die neuesten Erfahrungen bei den Reifengrößen 215/60/ R17 und 235/55/R 17 bei den Ganzjahresreifen auf der 17-Zoll-Felge?

 

Aufgrund des deutlich längeren Bremswegs der GJR sollte die Größe 235/55 doch erhebliche Vorteile außerhalb der Wintermonate bringen?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 24 Mitgliedern gesehen

    fkreuzer chxf OskarNo.1 haas-ni TillHennig netherspirit Houndling danaryo Doppie Keeprollin Erna81 Rollengstone Priest Hddietze franz55 Callimania FotoAT flokel bob600a Takker Ullrich Silberpfeil52 pseudonym morke
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.