Zum Inhalt springen

Defekter Heckwischerschlauch-Schränke raus?


Rainer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei meinem Cali ist jetzt auch Wasser im Schrank. Werd jetzt erst mal versuchen mit einem Endoskop die Stelle zu lokalisieren.

 

Gruß

 

Franz

 

PS: Hat jemand VCDS im Raum Regensburg (AHK-Freischalten)

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Hallo,

 

ist schon etwas länger her, aber nun noch mein Bericht.

Da ich wegen einer anderen Sache bereits einen Werkstatttermin hatte (Antriebswellen wurden getauscht) habe ich den Wasserschaden gleich mit gemeldet. Habe auch erklärt wo das Wasser wahrscheinlich herkommt. Die Werkstatt sagte dann ok schau ma mal.

 

Nun in Kurzfassung:

- Heckscheibe neu eingeklebt (Wassereinbruch wurde festgestellt) ??

- Schlauch im Heckschrank repariert (keine weitere Erklärung durch Werkstatt).

- Nach Abholung diverse Schäden an den Verkleidungen B-C-Säule und Dachverkleidung über der Küche sowie Verschmutzungen am Dachhimmel festgestellt.

- Reklamation und Termin zur Nachbesserung vereinbart.

- Nach einer Woche Werkstattaufenthalt war er am Freitag immer noch nicht fertig. Das war dann schon etwas merkwürdig.

Dann hab ich mit den Bulli in der Warkstatt mal angeschaut was denn schon gemacht wurde.

- Ergebniss: Die komplette Inneneinrichtung inkl. aller Verkleidungen, Sitzbank und Bodenplatte war ausgebaut und in der Werkstatt verteilt.

- Erklärung: Um die beschädigten Verkleidungen zu tauschen musste die Küche gelöst werden und die Sitzbank raus. Dabei wurde die Bodenplatte beschädigt.

Um die zu tauschen mussen dann alle Verkleidungen raus.

- Bus nach 2 Wochen dann wieder komplett und soweit ok. Minimale Spuren der Arbeit waren zwar zu sehen, aber im Bereich der normalen Busnutzung.

- Das wars dann erst mal. Nach massiver Beschwerde meinerseits, habe ich als Entschädigung einen kostenlosen Öl-Service/Kundendienst bekommen.

 

Seitdem bilde ich mir ein, das der Bulli mehr klappert als vorher.

 

Schöne Weihnachtsgrüße aus Bayern

 

Franz

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ich lebe mit dem Fehler jetzt, ich glaube, fünf Jahre. Niemals würde ich mir das antun. Ich hoffe sehr, es hat sich letztenendes gelohnt für dich. Ich weiss nicht, ob es in diesem Thread steht, aber man kommt über den rückwärtigen Schrank durch zersägen eines Teiles der oberen inneren nicht sichtbaren Schrankverkleidung ran an die Bruchstelle. Da ist ja höchstwahrscheinlich nur eine Streckverbindung raus. Selbst das ist mir zu viel Aufwand, da ich die Heckscheiben Waschanlage überhaupt nicht vermisse.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

gelohnt hat es sich natürlicht nicht, aber wer glaubt schon das es solche Ausmaße annehmen kann. Mein Beitrag sollte ja eher eine Info an

euch sein was so alles beim Freundlichen passieren kann.

Link zu diesem Kommentar

Hey,

 

also positiv formuliert:

Man, was hättest du da alles für Einbauten machen können, z. B. Kabel für Solaranlage.

 

Unglaublich...

Link zu diesem Kommentar

Ich lasse mir immer ganz genau erklären, was die vorhaben. Gerne hätte mein Freundlicher auch meinen RCBR-Modul lackiert *lol*. Nee, danke. Dem habe ich dann erstmal den Ablaufplan erklärt. Der war echt fassungslos.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen!

 

Ich habe zur Zeit das gleiche Problem: Auf dem Weg in den Norden ging das Wischwasser vorne nicht mehr (hinten habe ich es selten benutzt). Ich habe dann festgestellt dass die Sicherung durch war (Vielen Dank für den tollen Sicherungsplan aus dem Forum !). Dann stellte ich aber fest, dass die Sicherung wohl raus war, weil hinten das Wasser an der besagten Stelle heraustritt. Mein Kofferraum wurde also nass. Ich habe jetzt die beiden Seitenverkleidungen hinten und die Verkleidung oben abgemacht. Jetzt kann ich den Schlauch, der von vorne kommt zwar sehen (es sieht für mich so aus, als ob er genau an einer Steckverbindung abgegangen ist), komme aber da nicht näher dran ohne vermutlich die obere Seitenverkleidung (da wo auch die Lichter und die Lüftung drin sind) abzumachen. Außerdem weiß ich überhaupt nicht wo das andere Ende ist. Ich vermute, dass es irgendwo unter dieser grauen "Bettplatte" (keine Ahnung wie das Ding heißt) zu finden ist, die aber nicht abzuschrauben ist. Mein Plan wäre, das andere Teil zu finden und dann einen kleinen Verbindungsschlauch dazwischen zu basteln....

 

Hat jemand noch einen Tipp oder Fotos von eigenen Reparaturen, wie und wo ich das andere Ende finden kann...

 

Vielen Dank!

 

Torge

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hier sind die Fotos Torge:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

ich wollte nach der Notoperation in Griechenland die Wunde noch verschließen, da man das Elend aber bei normalem Gebrauch nicht sieht, blieb's beim Vorsatz.

 

Das Gegenstück des Schlauches habe ich erst gefunden nachdem ich die Verkleidung weggeknabbert hatte. Bei meinem 0815 - Cali läuft da auch kein Heizkanal durch, somit auch kein Zwang da was zu schliessen.

 

Wie schon beschrieben war die Wieder-Verbindung beider Enden etwas beschwerlich. Deshalb habe ich noch selbst-vulkanisierendes Band rumgewickelt, das hält jetzt den 4. Winter. (ich benutze die Heckscheiben-Waschanlage regelmäßig)

 

 

Siehe auch HIER

Link zu diesem Kommentar

Danke, Manfred!

 

Hat etwas gedauert, dass ich mich melden konnte. Ich denke die lose Stelle ist die gleiche wie bei dir. Da ich aber keine Schränke habe (Beach), will ich da ungern Löcher reinknabbern. Das eine Ende habe ich gefunden, komme aber nicht besser dran, ohne die ganze Seitenverkleidung (da wo die Klimaanlage sitzt) abzubauen. Dazu habe ich keine Lust, deshalb werde ich wohl erstmal die hintere Pumpe lahmlegen lassen und abwarten....

 

Kommt Zeit, kommt Lösung :)

 

Danke erstmal,

 

Torge

Link zu diesem Kommentar

Ehrlich, man braucht die hintere Pumpe nicht wirklich. Und ich kann noch nicht mal nach Rückspiegel fahren, ich kucke immer hinten raus (nur zur Not in die Spiegel). Ist meist eh der Radträger im Weg. Ärgerlich, aber Aufwand, dem man sich wirklich sparen kann.

 

Just my 2 cents.

 

 

P.S.: Bloß nicht vergessen, bei der Inspektion auf diesen Mangel hinzuweisen, sonst setzen die den gesamten Schrank unter Wasser *Stümper*.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Besten Dank für die Lösung;

 

Ich schiebe das Problem auch schon ne Weile mit mir rum, und letztendlich will ich die hintere WIWA nicht außer Kraft setzen. Deswegen habe ich mir heute mal Zeit genommen und geschaut. Ich werde das also in Angriff nehmen.

 

Kleiner TIP von mir noch; Der Schlauch der vorderen WiWA war bei mit auch defekt (gerissen im Bereich des Scharnieres). Ich habe ihn dann an der entsprechenden Stelle auseinander geschnitten, und einen Schlauchverbinder eingebaut und mit Schrumpfschlauch (den für Elektrokabel) verbunden. Den muss man natürlich vorher drüber schieben. Funktioniert problemlos.

 

Wenn es möglich ist, werde ich den großen Verbinder im Schrank auch nur gegen einen Schlauchverbinder tauschen, und dann mit Schrumpfschlauch fixieren, dann sollte für immer Ruhe sein.

 

Grüße Andreas.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    bonanzarad
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.