Zum Inhalt springen

Hilfe----Probleme mit der Standheizung


Gast

Empfohlene Beiträge

So gestern beim Webastoservice gewesen, hat leider nur die Diagnose am OBD gemacht nicht am Steuergerät der Heizung direkt wie eigentlich besprochen, dann sehr wiedersprüchliche Aussagen,

Fehler war mehrmals "Glühstift unplausibles Signal" darauf der Meister darauf könne man nicht gehen, kann auch das steuerteil sein. brauchen 3 tage zum Ausbau und diagnose und Reperatur Kosten kann er nicht sagen.

Daruf hin hatte ich gefrag ob ich die Heizung im ausgebauten Zustand bringen könnte, daraufhin nei wiel es eine werksseitige VW Heitzung ist und diese nicht auf seinen Prüfstand passt. Komisch wenn er sie selbst ausbaut passt sie dann oder wie? Naja das war wohl umsonst.

 

Da die Heizung ja läuft nur nicht heizt wird es ja wohl in ertser Linie das Problem des Glühstiftes sein.

Habe diesen jetzt bei VW bestellt und gleich die Dichtungen dazu. Ausbau mach ich selbst, bei der Gelegenheit schau ich mir auch den Wärmetauscher an,

sieht der noch gut aus bau ich das die Heizung wieder zusammen, sollte er sehr korodiert aussehen, dann werde ich diesen auch noch tauschen, aber gegen des orginal Webasto teil für 140,-€

statt für die überteuerte VW lösung for über 900€.

 

 

 

Besteht Interesse an einer Dokumentation der Reperatur?

 

LG Alex

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alex,

ich habe letzte Woche einem Califahrer aus München auch die Airtop3500ST ausgelesen; das Fehlerbild war exakt so wie bei dir! Im Fehlerspeicher stand auch "unplausibles Signal Flammwächter/Glühkerze".

 

Ich habe dem Califahrer empfohlen, die Glühkerze zu tauschen. Wegen dem Wärmetauscher würde ich mir keinen Kopf machen; wäre da wirklich ein Problem, müssten wir bei den 04/05er Calis schon diverse Berichte über korrodierte/undichte Wärmetauscher dieser Baujahre haben. Haben wir aber nicht - kann natürlich aber auch daran liegen, dass die Leute sich nicht mehr melden (können)... :scherz:

 

Berichte bitte gerne über die Reparatur, das Thema wird hier noch viele ereilen!

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alex,

 

sehr gute Idee mit der Dokumentation !

 

Möglichst viele Fotos, sowas erfreut den Hobbybastler mehr als seitenweise Text.

 

Viel Erfolg dem Tüchtigen !

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo,

mich interresiert wie ist das jetzt mit den Glühstiften (ich selber stehe vor dem austausch bei meiner 3500ST),

sind es wirklich zwei verschiedene Stifte? für 3500 anders als für 3500ST ?

Kann mittlerweile jemand was dazu sagen?

Im Netz findet man diesbezüglich nich wirklich was konkretes, der Preisunterschied ist aber schon beachtlich.

Wäre für ne Antwort dankbar :)

VG.Peter

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Captain1981 salalamander tuchix
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.