Zum Inhalt springen

Fahrbericht Beach 75 KW TDI


mischtonmeister

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich möchte gerne meine Erfahrungen mit Euch teilen. Für alle T6 Interessierten und einerseits für mich als eine Art Logbuch.

 

  • Nach den ersten 1500 km (ca 60% Kurzstrecke unter 10 Km, Tot.: 7,8l laut MFA, 16” M+S Bereifung):

Der Bus macht insgesamt einen sehr soliden und hochwertigen Eindruck, macht viel Spaß auf der Straße sowie im Campingbetrieb!

 

 

  • @Motorisierung:

Der Motor mit seinen 75 KW versorgt den Bus mit mehr als ausreichend Leistung und hat eine lebendige, angenehme Laufkultur. Autobahnen im alpenländischen Terrain sind mit Tempo 140 und GRA absolut kein Problem. Die 250 NM ziehen den Bus (voll bepackt) Souverän jede Steigung hoch. Höchstgeschwindigkeit bin ich noch keine gefahren, bin aber selber sehr gespannt! gefühlt sind mind. 170 Spitze drin.

Und ja, die ganze Abgasnachbehandlung und das daraus resultierende Lüfter nachlaufen auf hochtouren ist gewöhnungsbedürftig. Ist wohl der EU6 Norm geschuldet.

Die Geräuschentwicklung im Auto ist vorne wie hinten sehr angenehm. Keinerlei Geratter oder Geknarze, Brummen oder Dröhnen. Schiebt man den Bulli jedoch schräg eine Einfahrt o.ä. hoch, dann knarzt es ein bisschen im Gebälk, verursacht durch das verwinden der Karosse und dem "offenem" Dach.

 

Das Unterhalten mit Personen im Fahrgastraum ist bei Geschwindigkeiten über 100 Km/H etwas schwierig, da sie doch recht weit hinten sitzen. Zumindest wenn die Bank in der hintersten Position steht. Diese Problematik betrifft aber nur die Sprachverständlichkeit von Vorne nach Hinten, da der Fahrer sich in der Regel nicht zum Reden umdreht. Wem das wichtig ist sollte vielleicht die Sprachverstärkung in Betracht ziehen.

 

  • @Fahrwerk und Fahrvergnügen:

Ich fühlte mich bis jetzt immer sehr sicher, komfortabel und Souverän unterwegs. Speed Bumps, schlechte Straßen oder schnelle Lenkbewegungen gaben mir bis jetzt nie das Gefühl, das das Fahrwerk überfordert ist. Eine Schwank Anfälligkeit oder empfindliches reagieren auf staken Seitenwind ist mir nicht aufgefallen. Verbaut sind bei mir die standard Stabilisatoren.

 

Die Sitze sind bequem und die Standard Schalttafel bietet viel Platz, ist übersichtlich und äußerst funktional.

 

Eine feste Sitzposition reicht für mich (184cm) und meine Partnerin (156cm) aus, ohne das bei jedem Fahrerwechsel alles umgestellt werden muss.

 

Die automatische Abblendfunktion des Rückspiegels funktioniert ganz ordentlich.

 

Die H7 Scheinwerfer sind gerade so ausreichend. Ich werde mir Nightbreaker besorgen.

 

 

 

  • @Camping:

Die 3er Sitzbank funktioniert in all Ihren Funktionsweisen simpel und bequem, als Sitz sowie als Liegefläche (mit Komfort Schlafauflage). Jedoch ist sie zum ausbauen ziemlich schwer und massiv.

Der Beifahrersitz läßt sich schnell und einfach drehen. Der Fahrersitz braucht etwas Übung: Lenkrad in Position bringen, keine Handbremse ziehen, Fahrertüre öffnen. Mittlerweile sitzen die Handgriffe und der Fahrersitz ist fast so schnell umgedreht wie der Beifahrersitz.

Das manuelle Aufstelldach ist ebenfalls einfach und schnell zu öffnen und zu schliessen. Das Liegen oben ist ebenfalls komfortabel.

Die Luftstandheizung tut zuverlässig ihren Dienst. Einzig das leise Klicken der Pumpe ist etwas störend. Es gibt 3 nicht abspeicherbare Timer, Laufzeiten stufenlos einstellbar bis 120min oder eben den Dauerbetrieb.

Allerdings würde ich für das Wintercampen, in denen beide Liegeflächen (unten und oben) benötigt werden eine Mütze o.ä. empfehlen. Beide Ebenen mit angenehmer Temperatur zu beheizen ist ohne Mütze schlicht nicht möglich. Entweder ist es oben angenehm und unten Sauna oder unten richtig und oben kalt. Zumindest bei Außentemperaturen unter 0 Grad.

Der Tisch und die Stühle sind ebenfalls hochwertig und funktional, sowie deren Verstauung.

 

Die Markise ist einfach und simpel aus- und eingefahren.

 

  • @Radio Composition Colour:

Einfach und übersichtlich. Freisprecheinrichtung (Basic), SD Slot sowie USB, alles funktioniert so wie es soll (mit iPhone und Co). Der Klang ist ausreichend, jedoch nicht für den anspruchsvollen Hörer!

Der USB Port ist allerdings nur bei eingeschalteter Zündung bzw. steckendem Zündschlüssel aktiv und hat wenig Ladepower. Also nicht für den Dauercampingbetrieb geeignet. Ladegerät ist weiterhin notwendig.

 

Was ich an meiner Konfiguration anders gemacht hätte?:

 

 

  • Einzig die Rear View Kamera hätte ich für schlappe 350€ mitbestellen sollen. Gerade mit Fahrradheckträger ist das rückwärts Einparken etwas schwierig.
  • Alle anderen Helferlein habe ich bis jetzt noch nicht vermisst.

Sonstiges:

 

 

  • Die MFA lässt sich bequem und ohne Einschränkungen auch ohne Multifunktionslenkrad bedienen. Das Radio ebenso, da es direkt am Schalthebel angeordnet ist.
  • Die MFA mit od. ohne + ist sehr informativ und möchte sie nicht mehr missen.
  • Ein wirklich tolles Auto, das genau das macht was man sich vorstellt was es machen soll :-)

Link zu diesem Kommentar

Leider hats mir die Formatierung zusammengehauen. Es sah so schön aus :-(

Link zu diesem Kommentar

Nabend!

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich selber habe noch nicht im Winter gecampt, aber vielleicht hilft der geniale "Salzmann-Luftschlauch"...: KLICK

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

Ja, habe ich schon gesehen. Ist halt ein Schlauch mehr dabei ;-)

Link zu diesem Kommentar

Update:

 

Alle Lichter ab der B-Säule sind nicht mit Tür, Zündung oder Zentralverriegelung gesteuert, d.h. sie bleiben immer an, wenn sie an sind. Auch wenn das Auto abgestellt wird. :rolleyes:

 

lgm

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Update bei 1800 Km:

 

Neulich auf der AB wollte mein Cali im 5. Gang nicht mehr anziehen. Im 4. Gang war die volle und normale Laufleistung im gesamten Drehzahlbereich vorhanden. Nur im 5. Gang wollte er nicht über ca. 2800 U/Min hinaus. Das ganze dauerte etwa 5-10 Min. Dann war alles wieder normal.

 

Ich vermute mal das das mit der Regeneration zusammenhängt. Falls Hier jemand bescheid weiß, bitte Feedback!

 

Und da wir schon beim Stichwort sind: Es sieht wirklich so aus als das sich die Regenerationsabstände verlängern :-)

 

Und noch eine Kleinigkeit zum Thema Licht & Sicht Paket: Laut Bordbuch soll man ja die Scheinwerfer von Rechts auf Links Verkehr in der MFA unter L & S umstellen können. Diesen Menu Punkt gibt es aber bei mir nicht.

 

Schönes Wochenende,

lgi

Link zu diesem Kommentar

Danke das du deine Erfahrungen mitteilst! Habe mich ebenso für den 75kw Motor entschieden, dein Bericht bestätigt mich da natürlich nochmals.

 

Kannst du bzgl. Regeneration genauere Angaben machen? Wie oft war dies bei dir bisher der Fall?

 

Eine Frage hätte ich noch zu deiner Serienbereifung - fährst du mit 16" und 215er Reifen oder hast du ab Werk andere montiert?

 

Grüße und Danke

Stan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin,

 

in einem anderen Thread hat Tom berichtet, dass das Umstellen auf Linksverkehr nur mit LED-Scheinwerfern möglich ist.

Da du die H7 hast wird es dann deshalb nicht möglich sein und der Menüpunkt daher fehlen.

 

 

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

...dem ist nichts hinzuzufügen - mehr braucht's für entspanntes Reisen nicht. Untermotorisiert, wie so manch' einer hier spekuliert, ist man tatsächlich nie. Vor der Kaufentscheidung einmal zur Probe fahren und vom gesparten Geld einen schönen Urlaub genießen!

 

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Stan,

 

nicht so wirklich, 1800 km ist noch nicht so viel Fahrleistung... die ersten 500 Km gefühlt dauerregeneration. Jetzt ca. alle 200-300 Km...

 

@ Bereifung: ich fahre Serie M+S 16"

 

lgi

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Update 7800 Km:

 

1. Die Facts: Tot 7800 Km, Durchschnittsverbrauch 7.2 L (MFA),
AdBlue
Restreichweite 2800 Km

 

 

2. Der erste 10 Tagesurlaub durch Slowenien und Istrien mit meiner vier köpfigen Familie ist vollbracht :-) Insgesamt waren es 1350 km und 4 Campingplätze zwischen Dauerregen und 35 Grad im Schatten.

 

Die 1350 Km zu mind. 80% Autobahn und einer Reisegeschwindigkeit von 140 Km/h hat der Bus mit 8.0 L runter gespult. Wohl gemerkt voll beladen und Fahrräder auf der Heckklappe.

 

Erstaunlich fand ich wie, kühl ist übertrieben, aber durchaus doch fast angenehme Temperaturen im Bus bei 35 Grad Außentemperatur herrschen. Also kein vergleich mit einem Zelt. Ausschlafen ist möglich ohne den Hitzetod zu sterben.

 

Trotz viel Bus und Campingerfahrung, vor allem in der "pre family" Ära, hat es ein paar Tage gedauert bis es sich eingespielt hat. Wobei sich das Einspielen eigentlich nur auf den Kofferraum bezieht, nämlich was man wann und wo hin räumt. Denn man hat kein Geschränk und deshalb muß alles in den Kofferraum. Interessant vielleicht für all diejenigen die ebenfalls mit einem Beach liebäugeln.

 

Aus diesem Grund habe ich uns den CaliDrawer 800 gegönnt.

 

Wir hatten bereits das CaliCave Side und sind so begeistert von diesem, das wir den Rest nachbestellt haben. Mein geliebtes VauDe DriveVan stinkt dagegen leider nur ab, insbesondere beim Aufbau, Flexibilität und Packmaß. Ab sofort steht es zum Verkauf.

 

Das der Beach der wahre Multivan ist kann ich voll und ganz bestätigen. Ein tolles Alltagsauto das dazu noch ein 100%iger Camper ist.

 

3. Der Motor: Heute, nach 7550 Km und recht unsportlichem Einfahrverhalten, dachte ich, das ich mal das aufbauen eines "3. Körpers" angehen sollte, bevor es zu spät ist. Wer nicht weiß was ein "3. Körper" ist, keine bange, ich kannte das auch nicht, sollte es mal googeln.

 

Also ab auf die Alpenvorländischen Motoradstecken und Vollgas. Gut 250 Km und 3 1/2 Stunden später mit einer Durschnittsgeschwindikeit von 70 Km/h war ich mit einem breiten Grinsen wieder vor meiner Haustür. Dieses kleine Scheißerlein an Motor geht ab wie Schmidts Katze! Die Serpentinen schön hochtourig angefahren und dann raus aus der Kurve und die Gänge voll ausdrehen. Also bis max 4200 U/min, ist ja kein Benziner und schon gar kein Rennauto.

 

Und als ich zuhause auf den Verbrauch geschaut habe ist mein Grinsen noch breiter geworden: 6.5 L! Na also, geht doch, man muß nur Heizen. Ich sage nur: Danke lieber 3. Körper. Ob da nun was dran ist oder nicht, keine Ahnung, mein Gefühl sagt mir das es nicht schaden kann. Ein Motor will gefahren werden. Aber das soll bitte jeder für sich entscheiden. Ich werde jedenfalls weiter berichten.

 

4. Das Fazit: Beach 75kw Diesel mit allem aber Standard bitte wieder gerne, ein echt tolles Auto!

 

lgm

Link zu diesem Kommentar

Also das mit dem 3. Körper musst Du mir jetzt aber doch erklären, oder wenigstens einen brauchbaren Link liefern. Ich finde nur astronomisch-planetarische Problemlösungen....

 

Gruss

Vagant

Link zu diesem Kommentar

Findet man ganz leicht:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Und man sollte genau lesen. ;)

Man beachte den Hinweis auf die BlueMotion-Motoren von VW.

Außerdem ist nach einer Laufleistung von 7500 km der Motor - im Sinne des Autors - bereits eingefahren, ohne den 3. Körper.

 

Jetzt nutzen Vollgasfahrten dann nicht mehr wirklich ......

Oder doch ? :D

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    JAVan Beach-Camper
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.