Zum Inhalt springen

Markisenvorzelt


kissmetwix

Empfohlene Beiträge

Wie wäre es zusätzlich mit einer Markisenabspannung für schlappe ca. 11 Euro?

Wenn die angebracht ist, schlafe ich um einiges ruhiger.

Wir haben zwei Seitenteile und Vorderseite und ich muss sagen, wir sind begeistert. Da hat man wirklich ein kuscheliges Vorzelt. Die Dreiecke haben wir neu in unserem Sortiment und noch nicht wirklich ausprobiert, da ich die zwar in den Urlaub mitgenommen hatte, wir wussten aber nicht so recht, wie man sie anbringt. Jetzt habe ich hier im Shop nochmal nachgeschaut und mir ist ein Kronleuchter aufgegangen.

Sue

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    3

  • CaliGypsy

    3

  • kissmetwix

    3

  • JoJoM

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

die Abspanngurte von Brandrup werden im Keder befestigt und die

Last nur auf wenige Zentimeter verteilt ... d.h. die Schwachstelle

ist regelmäßig nicht der gute Hering im richtigen Boden, sondern

die Belastbarkeit der Kederverbindung.

 

Die breiten Abspanngurte von Omnistor umfassen die Gelenkarme,

d.h. hier wird geschützt was teuer ist, auf's Segeln übertragen

der Mast ist gesichert. Hier wird der Hering im Boden, oder das

Markisentuch (Segel) zur Schwachstelle, also entweder hält der

Hering nicht, oder das Segel reißt ...

 

Die Front und Seitenteile aus dem Calishop sichern letztendes

beides ... mit dem Frontteil und über Keder (aber auf der vollen

Länge) den Markisenfrontteil und über die Seitenteile die Gelenk-

arme. Zugleich sind es ein paar Heringe mehr die Halt bieten, mit-

hin bleibt als Schwachstelle die insgesamt größere Segeltuchfläche,

aber zusätzliche Verspannung kann ja nicht schaden ...

 

Die Front- und Seitenteile schützen natürlich auch etwas gegen

bei Sturm gelegentlich auftretende seitliche hereinkommende Regen-

massen. Ohne Front- und Seitenteile bleibt dann allein die Flucht

in den Cali ...

 

Hat man alles gut gesichert und der Sturm will trotzdem ein Stück

der kunstvollen Vorzeltkonstruktion mitnehmen, dann gilt zumeißt ...

Nichts mehr wegnehmen, nur noch zusätzlich verspannen ... denn

beim zu späten Abbau schwächt man die Konstruktion und dann

hat der Wind bei der Segelfläche selbst gegen Herkules eine gute

Chance und holt sich die fette Beute ...

 

der Rest ist Hoffnung und die Einsicht ... Wetterberichte liegen

nicht immer falsch ... wer vorbaut hat deshalb vorher abgebaut

und sich in den Cali verkrochen, oder sich in ein gemütliches Lokal

verfrachtet.

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

auch bei uns am Atlantik stellte sich die Frage nach der Abspannung. Wir haben mit dem Abspannset von Brandrup die Abspannung verbessert, aber schon die Befestigung in der Kederleiste angezweifelt.

Welche Teile von Omnistor wären denn als stabile Abspannung empfehlenswert?

 

Viele durchgepustete Grüße von

callivan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei Omnistor läuft das unter dem Begriff: "Hold Down Kit" (leider

überarbeitet) und dem neuen "Hold Down Side Strap Kit", wobei

ich nicht weiß ob letzteres an unsere Aufstellstäbe paßt ...

 

Das Hold Down Kit kann man auch über die Gelenkarme führen

und bekommt von mir ein empfehlenswert ;-))

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke, Gypsy =), das wird dann die nächste Anschaffung, denn der Sturm hat schon ganz schön an Auto und Markise gezerrt!

callivan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir hatten auch schweren Sturm am Atlantik in England und haben Markise und Seitenteil Nachts um drei eingeholt; der Wagen stand quer zum Wind und hat beides zwar geschützt, aber es war so laut und letztlich auch so windig, das eh niemand schlafen konnte. Danach war uns wohler (und wir sind nicht überängstlich, was Sturm anlangt ;-))

 

Das Aufstelldach hält übrigens einiges aus, da hatte ich ein ganz sicheres Gefühl trotzdem der Wagen schwankte wie ne Wiege ....

 

Grüße

Wenzi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich lass es Euch wissen, habe es gerade bestellt!

Wird es aber wohl, da es für die Serien 1,3,5 und 8 empfohlen wird und da wir die Markise 5102 haben sollte es passen!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

schon mal Danke für eure Tipps.Funktioniert die Abspannung auch bei einem Seitenteil plus Frontteil?-ich fand das Seitenteil an der Beifahrerseite montiert unpraktisch-wir haben immer viel im Fußraum vorne abgestellt ,wenn der Sitz gedreht ist,dh.die Tür wird immerwieder geöffnet,-zudem ist mit Dreieck und Seitenteil der Platz " hinter"der Schiebetür größer.(glaube ich :] )Wir haben eine Markisenabspannung von Berger,aber die passt nicht wirklich richtig-oder wir haben sie falsch montiert.Die Abspannung von Branderup scheint uns auch nicht wirklich auszureichen!Irgend wer hier im Forum ( ich finds nicht mehr)

hat so in etwa geschrieben:bis man so einen Cali ausgestattet hat......!

Aber es macht einfach Spaß und man hat ja "Gott sei Dank" das Forum :D

Liebe Grüße

Limo

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Passt das "Hold Down Side Strap Kit" den nun an die Beine der Cali Markise?

 

Gruß aus Buxtehude

Sascha

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich verwende eine klassische Sturmsicherung von Wohnwagen-Vorzelten. Das lange Band wird durch die Markise geschleift (wie auf dem Bild zu sehen). Je nachdem wie weit man die Bänder nach vorn und zur Seite abspannt erreicht man eine unheimliche Standfestigkeit. Härtetest war einmal in Tarifa, dort hat es so geblasen dass wir das Dach runterlassen mussten weil ich Angst hatte dass der Stoff reisst oder das Dach abgerissen wird. Die Markise stand jedoch wie eine eins ohne auch nur einen mm zu wackeln. Das ganze kann auch mit dem Calicave verwendet werden.

 

Ich habe ein knallgelbes Band, was vor allem in der Nacht nicht übersehen werden kann.

 

Eine günstige, schnell montierte und vor allem sichere Lösung.

 

Chris

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Bin derzeit in Tirol unterwegs und jetzt der Meinung das Cave ist eine sinnvolle Erweiterung. Leider hatten wir diese Woche einige Gewitter bei denen auch eine schräg gestellte Markise (bei Regen lief das Wasser ab) einen Wassersack gebildet hat. Kann man bei angebauten Cave die Markise schräg stellen? Welche Erfahrungen habt ihr?

Gruß Bernd

 

Gruß

Bernd

-------------------------

gesendet mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Servus!

 

Anfang Juni standen wir ein paar Tage auf einem schönen Platz oberhalb des Gardasees (Camping Lombardi Malcesine).

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Tagsüber hatten wir viel Sonne aber jede Nacht hat es geschüttet, wie aus Eimern.

Obwohl wir nur ein Seitenteil unseres Calicave befestigten, hatten wir als einzige Busbesatzung vor Ort, auch am späten Abend und morgens beim Frühstück, ein trockenes Plätzchen.

Ein leichtes Schrägstellen der Markise, ist auch bei komplettem Aufbau möglich. Die Seitenteile müssen dann nur nachgespannt werden, damit nichts flattert.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Hi,

 

ich interessiere mich gerade für eine Verlängerung meiner Markise.

Hierzu eine Frage bevor ich eine bestelle.

Was ist der unterschied zwischen Calisail und der Calicave Frontabschluss?

Was sind die eventuellen Vor-und Nachteile ?

 

Grüße

Jörg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Super, danke für die Info!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Muefab

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.