Zum Inhalt springen

Käsekuchen à la Tymmi- vom 10. hardcore.-Treffen


Tymmi

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Käsekuchenliebhaber/innen!

 

Der Käsekuchen, welchen ich zum 10. Hardcore-Treffen nach Ehrwald mitgebracht hatte, war so schnell verputzt und manch einer ging leer aus.

 

Daher poste ich auf Bitten mein Geheimrezept mit der Aufforderung zum Nachbacken!

 

1 Ei

75 gr Zucker

1/2 Päckchen Backpulver

60 gr Butter

200 gr Mehl

 

Aus diesen Zutaten einen Teigboden herstellen und eine 26 cm Backform damit auslegen- die Ränder nicht vergessen! Mit einer Gabel den Boden stupfen ;-)

 

500 gr Magerquark

150 gr Zucker

2 Eier

40 gr Stärke ( anstatt Stärke und Vanille nehmen manche einfach ein Päckchen Vanillepuddingpulver)

1 Vanillemark oder der praktische aus der Vanillemühle

500 ml Milch

1 Tasse Pflanzenöl

 

Die Stärke mit dem Zucker und der Vanille verrühren und dann das Öl drüberkippen. Gut verrühren.

Anschließend die Eier und den Rest darin einarbeiten, in die Form gießen und ab in den Ofen.

175 grad für ca 1 Stunde.

 

Auf zum Kaffeekränzchen!

 

Mit genußvollen Grüßen

Tymmi

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tymmi

    3

  • 4cheers

    2

  • Tom50354

    1

  • Sue

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hmmmm, danke Tymmi :),

 

da wird es heute gleich mal ein Testessen geben.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tymmi,

 

Danke für das Einstellen.

1 Tasse Pflanzenöl klingt entsetzlich viel, da müsste ich 350ml nehmen (so groß sind unsere Kaffeetöppe). Könntest du eine ml-Angabe machen, das wäre toll.

 

(Mein letzter Käsekuchen war der Hit, ich hatte versehentlich 100g Soßenbinder anstatt feinstem semoule fine erwischt ... War trotzdem essbar, aber ziemlich platt)

 

Danke, Sue

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich in Rezepten die Angabe von Tassen lese, nehme ich im Zweifel immer 180ml und bin damit bis jetzt immer gut gefahren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ihr beiden!

Danke Sue für Deine Aufklärung. Ich hätte mal messen sollen und das habe ich versäumt. Es handelt sich hierbei um ein sehr altes Rezept, welches ich so übernommen habe, wie meine französische Oma immer abmisst ( Käsekuchenrezept stammt von meiner deutschen Oma) . 180 ml könnte so passen, denn die französischen Kaffeetassen sind für uns Deutsche relativ klein.

Ich nehme immer eine Kindertasse, da meine Kaffeepötte deutlich größer ausfallen ; -)

 

Fazit : ich hoffe, Ihr habt gebacken und die Rosinen nicht vergessen für'n Stephan ( breitgrins! )

Grüße voller Gelingen!

Tymmi

Link zu diesem Kommentar

aef330771b100de609431a10009965f6.jpg

 

Danke Tymmi😍

 

 

LG

Gerd

Link zu diesem Kommentar

Ooooooha!

Käsekuchenlawine losgetreten!!!

Bitte noch mehr Bilder! Grins ;-)

Ein dreifach donnerndes Helau aus Bürstadt!!!!!

Tymmi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Tataaaa...

Sorry für die schlechte Bildquali, Hauptsache der KäKu schmeckt :essen:

 

Grüße,

Erik

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Datterich MisterMister

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.