Zum Inhalt springen

Ladezustand der Akkus in Der Camper Unit ablesen?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hätte Fragen zu 2 Punkten:

 

1. Soweit ich weiß funktioniert Tanktaler nicht in Österreich. Weiß jemand ob es auch eine Alternative gibt, welche in Österreich funktioniert?

 

2. Ladezustand der Camper-Batterien:

Es gibt im Forum dazu zwar schon einige Beiträge aber so ganz klar ist mir das immer noch nicht.

 

Es werden auf der CU ja einerseits die Spannung und eine Prozentanzeige angezeigt.

Wenn ich regelmäßig mit dem Auto fahre, ist die Ruhe-Spannung bei mir zirka 12,6 Volt und die Prozentanzeige bei 90 oder 100%.

Vor kurzem bin ich ca. 80h am Campingplatz ohne Stromanschluss gestanden, Kühlbox auf Stufe 3 und Standheizung jede Nacht auf Stufe 1 bei ca. 4 Grad Außentemperatur.

Danach war die Batterie bei 11,8V Ruhespannung und die Prozentanzeige bei 50%.

Kühlbox und Standheizung haben noch problemlos funktioniert.

Der genannten Tabelle nach (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) müsste die Batterie ja bei 12,1V schon komplett leer sein. Im Cali sind doch Gel-Batterien oder?

Irgendwo habe ich aber auch gelesen, dass die Kühlbox bis 10,5V funktioniert und die Standheizung bis 11V.

 

Hat jemand eine Erfahrung welche Ruhespannungswerte für unsere Calis tatsächlich Aufschluss auf den Ladezustand geben?

 

Und was sagt die Prozentanzeige wirklich aus? Im Forum haben manche geschrieben, dass sie eher Aufschluss auf den generellen Zustand der Batterie gibt, aber nicht auf den Ladezustand. In der Betriebsanleitung ist das nicht so angeführt. Stimmt das wirklich?

Bei mir sinkt der Wert der Prozentanzeige parallel mit der Ruhespannung, deshalb habe ich schon das Gefühl dass diese Anzeige eigentlich für den Ladezustand da ist.

Habe aber noch nicht ausprobiert, ob ich auf 0% komme - will ja keine Tiefentladung riskieren.

 

Hat noch jemand eine Erfahrung wie lange man fahren muss um eine ziemlich leere Batterie wieder halbwegs voll zu kriegen?

Und angeblich sollte man ja nach einer stärkeren Entladung schnellstmöglich mit 230V 24h laden.

Ist es wirklich so schlimm für die Batterien, wenn man dies nicht macht? Für mich ist es nur sehr mühsam möglich den Cali 24h am Strom zu hängen. Eigentlich habe ich den Cali in den letzten 5 Monaten nicht am Strom hängen gehabt, obwohl man dies ja angeblich einmal im Monat machen sollte. In der Bedienungsanleitung des 2015 Modells ist davon aber nichts zu finden.

 

Ich weiß, viele Fragen - aber ich wäre als Neuling sehr dankbar über ein paar Infos von erfahrenen Cali-Besitzern.

 

Danke!

Gruß

californiat5generation

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

zu 1:

Ich bin vor 10 Tagen durch das obere Inntal bis zum Reschenpass gefahren, und hatte mit Tanktaler keine Probleme....

 

gruss

hubert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo californiat5generation,

 

in deinem Cali sollten AGM-Batterien verbaut sein. Manche haben auch normale Nassbatterien. Du kannst bei deiner Drittbatterie hinten im Schrank nachsehen, "AGM" sollte oben drauf stehen.

Die Batterien sollten also bei 12,8 V voll und bei 12,0 V leer sein. Um die Ruhespannung zu ermitteln, darf aber längere Zeit kein Strom fließen. Ich denke wenigstens eine Stunde. Meine CU zeigt 0,2 V weniger an als mein Multimeter. Da deine bei voller Batterie 12,6 V angezeigt hat, ist das bei dir wohl genauso. Auf die Prozentanzeige der CU kannst du dich nicht verlassen.

Es gibt spezielle Tiefentladefeste Versorgerbatterien. Unsere AGM-Batterien sind stressfester als normale Nassbatterien aber nicht tiefentladefest. Je tiefer und länger die Batterien entladen sind, je kürzer wird ihre Lebensdauer sein.

Um die leeren Camperbatterien wieder vollständig aufzuladen, sind schon einige Stunden Fahrt nötig. Es sind immerhin 150 Ah plus Verlustleistung aufzufüllen.

Die niedrigen Abschaltwerte der LSH und Kühlbox haben den Grund, dass es sich dort nicht um Ruhespannung handelt. Wenn die Aggregate anlaufen, fällt die Spannung durch den Innenwiederstand der Batterie und den der Leitungen deutlich ab. Sie würden sonst viel zu früh aussteigen.

Mit 80h autarkem Stehen hast du die mögliche Standzeit schon sehr stark ausgereitzt. Die meisten Berichte gehen von weniger aus.

In Zukunft solltest du bei so langen Standzeiten doch Landstrom anschließen, wenn du die Möglichkeit hast oder auf Solar setzen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andre,

 

Danke für deine Antwort!!!

Dass die Abschaltwerte der Spannung für die Aggregate bei 11V und 10,5V liegen leuchtet mir nun ein. Ist klar, weil ja die Spannung unter Belastung abfällt.

Wenn meine CU auch wie deine um 0,2V zu wenig anzeigt, dürte ich bei dann tatsächlich ca. 12V die Batterie ziemlich ausgesaugt haben. Aber warum standen dann noch immer 50%? Was sagt dies nun wirklich aus? Es gibt ja daneben noch ein Batteriesymbol welches den Ladezustand darstellen soll. Dies war auch bei der Hälfte (Zeigt vermutlich einfach den Prozentwert graphisch an).

 

Bei 150Ah müsste die Ladezeit bei ca. 20A ja grob 8h Fahrzeit betragen. Mir ist nur aufgefallen, dass der Ladestrom nach meinen 80h Stehzeit ca. 3h >20A war und danach nur mehr ca. 5A. Dies lässt aber vermuten, dass nach 3h schon auf Erhaltungsladung geregelt wird.

 

Interessieren würde mich noch ob die Batterie nun überhaupt ganz voll wird ohne Landstromanschluss oder ob man den Cali wirklich 1x im Monat anschließen sollte.

 

Gruß

califonriat5generation

Link zu diesem Kommentar

Hallo, nur nochmals zur Klärung: In ALLEN Cali's Comfortline sind schon immer seit 2004/5 (Fertigungsbeginn) AUSSCHLIESSLICH 2x 75 Ah AGM-Batterien werksseitig für die "Camperfunktionen"verbaut worden! Die durchschnittliche Lebensdauer bei guter Pflege (z.B. keine Tiefenentladung, regelmäßige Ladung über "Landstrom" etca.) dürfte bei ca. 5 - 7 Jahren liegen. Natürlich sind die Starterbatterien Nassbatterien mit 90 Ah bzw. 75 Ah.

Gruß C.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ok Danke! Weißt du zufällig die genaue Type der Batterien? Mich würde auch der Preis interessieren. Wenn die vielleicht sowieso nicht so teuer sind, dann finde ich es auch nicht so schlimm wenn sie nicht ganz so lange halten.

Habe gesehen dass es verschiedene Typen von AGM 75Ah Batterien gibt.

Wir haben ja glaube ich auf jeden Fall Gelbatterien, oder?

 

Eventuell ist es diese

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruß

californiat5generation

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hier die Erklärung zum Ladezustand der Batterien

 

 

Bord und Camperbatterie - Ladezustand - Tiefenentladung

 

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk 2


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der Ladestrom ist nicht 20A sondern >20A. Anfangs fließt deutlich mehr Strom. Die Lichtmaschine leistet maximal 180A. Bei mir und auch bei anderen war die 75A-Sicherung an der Drittbatterie schon mal durchgebrannt.

 

Die CU berechnet die Prozent-Anzeige nicht richtig. Vergiss sie einfach. 50% würde ja heißen, dass du noch weitere 80h auskommen würdest.

 

Wenn du den Cali regelmäßig fährst, brauchst du die Batterien nicht zusätzlich zu laden. Das ist nur nötig, wenn er längere Zeit steht.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke nochmals für eure Antworten!!

Der Tabelle nach wäre der Ladezustand bei 11,8V die ich ja nach 80h hatte, bei ca. 35%. Angezeigt wurden zu diesem Zeitpunkt 50% in der CU. Das würde ja zumindest halbwegs zusammenpassen.

 

Wie auch immer, wenn der Tabelle nach noch 35% Akkukapazität zu Verfügung gewesen wären, würde das eine theoretische Stehzeit ohne Landstrom von 108h also 4,5 Tage ergeben. (Bei Verwenung der Kühlbox auf Stufe 3 und Heizen in der Nacht). Das finde ich ziemlich gut!

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Es wurde ja auch schon einmal auf diese Tabelle verwiesen

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

[TABLE=class: padding10style]

[TR]

[TD]Ladezustand Batterie[/TD]

[TD]Spannung Gelbatterie[/TD]

[TD]Spannung AGM-Batterie[/TD]

[TD]Spannung Nassbatterie[/TD]

[TD]Säuredichte Nassbatterie[/TD]

[TD]Gefriertemperatur Nassbatterie[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]100 %[/TD]

[TD]12,95 V[/TD]

[TD]> 12,80 V[/TD]

[TD]12,60 V[/TD]

[TD]1,26[/TD]

[TD]- 56,5 Grad Celsius[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]75 %[/TD]

[TD]12,74 V[/TD]

[TD]> 12,55 V[/TD]

[TD]12,36 V[/TD]

[TD]1,21[/TD]

[TD]- 31,7 Grad Celsius[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]50 %[/TD]

[TD]12,54 V[/TD]

[TD]> 12,30 V[/TD]

[TD]12,10 V[/TD]

[TD]1,16[/TD]

[TD]- 17,9 Grad Celsius[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]25 %[/TD]

[TD]12,34 V[/TD]

[TD]> 12,20 V[/TD]

[TD]11,90 V[/TD]

[TD]1,12[/TD]

[TD]- 10,8 Grad Celsius[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]0 %[/TD]

[TD]12,10 V[/TD]

[TD]> 12,00 V[/TD]

[TD]11,80 V[/TD]

[TD]1,05[/TD]

[TD]- 7,7 Grad Celsius[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

 

Nach dieser Tabelle ist bei 12V schon 0% Kapazität erreicht.

Ich vermute eher dass die andere Tabelle stimmt (also 0% 10,5V bis 100% 12,6+V).

Hat jemand eine Ahnung warum diese Tabellen so unterschiedlich sind?

 

Es freut mich übrigens auch zu lesen, dass es offensichtlich nicht notwendig ist 1x pro Monat Landstrom anzuschließen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also, hier nochmals zur Klärung: werksseitig wurden NUR "AGM"- Batterien des Typs 'Varta' 12 V , 75 Ah, 420 A Din, 800A EN/SAE/GS mit der vermutlich VW-Bezeichnung: 7 PO 915 105 A

verbaut (bei meinem Cali von hinterer Batterie im Schrank abgelesen). Gel-Batterien sind ein anderer Batterietyp und sind im Bootsbereich oder auch bei den "weißen Riesen" eingebaut. Inwieweit sich die Charakteristiken von den AGM-Batterien unterscheiden müssen andere User beantworten! Außerdem zu beachten sind unbedingt auch die Einbaumaße! Hier im Forum gibt es einige Beiträge diesbezüglich.

Gruß C.

Link zu diesem Kommentar

In meiner Fahrzeugbeschreibung ist/sind 80 AH Batterie(n) als Aufpreis ausgewiesen. ???

Link zu diesem Kommentar

Habe nochmals nachgelesen.

2. Batterie (Paket) 80 AH, 250 €

Was ist damit gemeint ?

Konrad

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, dazu kann ich leider nichts sagen, welche "Beschreibung" meinst Du? Im California Comfortline-Bordbuch sind nur die von mir beschriebenen Batterien genannt (bezogen auf die beiden Camperbatterien). Und was verstehst Du unter Paket? Ich hatte mich auf die Werksseitigen Ausstattungen, soweit sie mir bekannt sind, bezogen; Irrtum natürlich vorbehalten!

Gruß C.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die hier verlinkte Tabelle mit einer minimalen Batteriespannung von 10,5 V bei 0% Kapazität unterscheidet sich schon erheblich von dem, was man sonst hört und liest und hat mich erst mal veranlasst, mich zu dem Thema zu enthalten. Jetzt habe ich diesen Link hier im Tx-Board entdeckt, in dem genau diese Tabelle auftaucht und als falsch getadelt wird. Auch dort wird eine Batterie mit 11,8 V als leer bewertet. Weiteres entladen ist möglich aber sehr schädlich.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    Cali__Chris Rob123 Ollipolli schnixyo Gunnar198 AC190874
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.