Zum Inhalt springen

Ladezustand der Akkus in Der Camper Unit ablesen?


Empfohlene Beiträge

Moin, moin,

wenn ich morgens die Zündung anschalte, zeigt die CU manchmal 50%, manchmal 30%, aber manchmal auch 90% an. Beim Abstellen am Vorabend lag die Anzeige bei 100%. Wenn ich ein paar km gefahren bin und den Motor abstelle, liegt die Anzeige wieder bei 100%. Mir fällt keine Erklärung hierfür ein. Es ist doch richtig, dass diese Anzeige in der CU sich auf die Startbatterie bezieht.

Kann man in der CU auch den Ladezustand der beiden Camperakkus ablesen?

Gruss

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

den Ladezustand der Batterien zu beurteilen, ist nicht so einfach. Die CU beherrscht das leider eher schlecht.

Die Volt- und Ampere-Anzeige der CU ist ziemlich genau. Nach einer gewissen Ruhezeit ohne Ladung oder Entladung kannst du die Spannung ablesen und mit z.B. dieser Tabelle vergleichen:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Während Strom fließt sind die Werte höher bzw. niedriger. Mit der Zeit bekommst du ein Gefühl für den Zustand deiner Batterien.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andre,

die Tabelle hatte ich mir schon angesehen. Die CU zeigte jeweils zu den % Werten passende Spannungen an. Abgelesen habe ich jeweils bei ausgeschaltetem Motor. Erstaunt hat mch, dass innerhalb von wenigen Minuten die angezeigte Akkuspannung von z.B. 12,5V auf 14,5V anstieg. Der Akku ist noch fast neu.

gruss Klaus

Link zu diesem Kommentar

Während der Motor läuft und die Batterien geladen werden, steigt die Spannung an der CU auf ca. 14,6V an, das ist normal. An der Starterbatterie liegen gleichzeitig 14,8V Ladespannung an. Die 0,2V sind Leitungsverluste. Nach einer gewissen Ruhezeit ohne Ladung stellt sich dann wieder die Spannung entsprechend der Tabelle ein. Den selben Effekt hast du bei Entladung z.B. durch die startende Standheizung, nur in umgekehrter Richtung. Deshalb habe ich geschrieben, dass zum Ablesen eine Ruhezeit erforderlich ist. Die Routine in der CU versucht den Ladezustand in Prozent auch ohne Ruhezeit darzustellen, das gelingt aber nicht.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

die CU zeigt die Spannung der CAMPERBATERIE/CamperBATTERIEN (wenn du eine unter dem Sitz UND im Schrank hast) an. Die Starterbatterie wird nicht angezeigt, die Spannung dieser kann man mit einem Voltmeter im Zigarettenanzünder ablesen, und bekommt mit der Zeit auch ein Gefühl wie lang der Radio laufen darf.

Gruß Mathias,

der heute seinen Heckauszug bekommen hat und sein Auto erst zum 01.03. wieder aus der Garage holen darf:crying:

Link zu diesem Kommentar

@Andre @Mathias, danke, es wird also nur etwas über die beiden Camperakkus ausgesagt. Dann werde ich die mal so beobachten wie Andre mpfohlen hat.

Gruss Klaus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Guten Morgen zusammen,

wie schon an anderer Stelle berichtet, habe ich einen Stecker mit SIM Karte an der Service Schnittstelle

installiert. Neben einigen anderen Funktionen, z.B. Fahrzeugortung, kann ich unter anderem auch die Batteriespannung vom Smartfone ablesen. Ich finde das ganz praktisch....

Gruss Hubert

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Kannst Du mir bitte mal einen Link oder eine Bezugsquelle dazu schicken?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo ,

 

das ist dann bestimmt die Starterbatteriespannung was da dann auf dem Smartphone abgelesen wird oder ?

Und nicht die Camperbatteriespannung.

 

schöne Grüße

Bart

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

guten Morgen,

 

schau aus mal unter Tanktaler. Ich weiß, das ist nicht jedermanns Sache. Aber letztendlich ist es umsonst und kann ja auch jederzeit deaktiviert werden. Wenn Du geworben wirst, gibt es auch noch ein Startguthaben von 5 € für beide. Bei Nichtgefallen kannst du es einfach zurückgeben. Keinerlei Kosten.

mal sehen, was man dort noch in Zukunft abfragen kann.

 

 

Gruss Hubert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gemacht. 😊 Das hört sich ja echt interessant an, das ganze.

Ich habe dort mal angefragt, ob man auch 2 Fahrzeuge damit "verwalten" kann.

Bei positivem Bescheid, könnte ich Dich als werbenden angeben?

Gruß, Bernd

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo, na klar, selbstverständlich kannst Du auch mehrere Fahrzeuge verwalten. Einfach den zweiten Stecker auf den Namen deiner Frau bestellen. Geht in der Regel recht schnell. Ich hab ca. zwei Wochen gewartet.

5 € für den Start ist ja auch schon was....

Danke und Gruss

 

hubert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Habe auch Tanktaler. Danke für den Tip. Allerdings kann ich die Batteriespannung nicht empfangen, nur Standort. Ist das bei dir auch so?

lgChris

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo, die Anzeige hat bei mir auch ca. 2 Tage gedauert. Warte mal ein paar Tage...

 

 

gruss Hubert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke für für Info 😄

 

 

Sent from mobile device

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    Cali__Chris Rob123 Ollipolli schnixyo Gunnar198 AC190874
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.