Zum Inhalt springen

loa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hatte trotz neuer Batterien neulich (trotz Solaranlage und vorheriger 5-Stunden BAB-Fahrt) innerhalb von 4 Tagen bei Kühlschrankbetrieb einen Spannungsabfall auf 30%, hatte ich zuvor noch nie in den letzten 8 Jahren!

Bei der Ursachensuche (zuerst Sicherungen und Batterie unter Fahrersitz überprüft, alles i.O.,dann hintere Batterie überprüft) und siehe da, auch hier Batterie i. O., ABER : die 75 A-Sicherung war zwar heil, aber so stark korrodiert, das sie keinen Strom mehr durchließ! Nach Austausch der Sicherung war alles wieder in Ordnung. Die "defekte" Sicherung i.O. (habe ich mit Messgerät geprüft), hatte jedoch einen hellgrauen Belag auf den Kontaktflächen!

Gruß C.

Link zu diesem Kommentar

@Stephan

Danke für die schnelle antwort.

 

Dann werd ich mal messen 😊

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Danke auch an calidreamer.

 

Zum glück gibt es so ein forum. Der t4 war wohl wesentlich einfacher gestrickt 😬

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das kann ich genau so unterschreiben. Bei der Spannungsmessung oder Durchgangsprüfung mit wenigen mA-Messtrom war alles i.O. Aber unter Belastung im Camperbetrieb sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.

 

Seither habe ich immer eine Ersatzsicherung dabei.

 

Viele Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

OT Nostalgie

 

Der T4 Cali wird jetzt 20 Jahre alt - letzten Monat erstmals die Batterie gewechselt!

 

Anlass war ein komplett abgerauchtes Ladegerät.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Liebe Freunde! Ich bin zwar schon lange registriert, aber noch bis heute inaktiv gewesen...

 

habe da eine frage: ich war 10 Tage bei -10 Grad im VW unterwegs. Dann 3 Tage gestanden ohne zu Fahren, Standheizung lief 24h. Nun meine Frage: Die CU Batterie-Anzeige war bei 100% bis 30%, dann auf einmal war wieder 80%... was stimmt da nicht? Wir dachten vorerst, dass die 1. Batterie leer ist und nun die 2. angebraucht wird. Ist ja sicher nicht so, da die zwei Batterien zusammengelegt sind.

 

freue mich auf Eure Antwort.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Die % Anzeige ist verwirrend. In die Berechnung gehen anscheinend zu viele

unbeherrschbare Faktoren ein. Z.B. die Batterietemperatur und allg. Leistungsbereitschaft.

 

Bleibe lieber bei der Volt- bzw. Amperezahl.

Z.B. die Differenz pro Tag um die max. Standzahl abzuschätzen.

Oder die Stromstärke beim Fahren um den besten 24h Ladezeitpunkt zu bestimmen.

 

Über die doch recht unterschiedlichen Einschätzungen zu den Mindestwerten solltest du

dich mittels Suche einlesen. Es gibt da etliche Meinungen, such dir eine aus...

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Ich gebe gleich mal zu, dass ich alles andere als ein Experte bezüglich Batterie-Technologie bin und daher die Sicherheit und Praktikabilität moderner Akkublöcke nicht wirklich berurteilen kann. In letzter Zeit tauchen aber immer mehr Energiespeicherkisten mit erstaunlichen Leistungsdaten auf. So zum Beispiel folgende:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

 

welche alle so ungefähr im Preisbereich um 500 Dollar=Euro liegen.

Was sagen Wissende zum Thema ? Werden wir in näherer Zukunft gar keine drei eingebauten Batterien mehr im Cali benötigen ?

 

Cheers,

Gerhard


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo !

ich habe auch meistens eine dritte Batterie dabei - allerdings nicht fest verbaut, sondern in der Gepäckabteilung eingelagert. In der selben Abteilung liegt auch ein Schnellladegerät. Ich habe beides noch nie gebraucht, aber sicher ist sicher.

Diese nicht verbaute Batterie hat für mich den Vorteil, dass ich sie schnell dort einsetzen kann wo ich sie brauche, z.B. als Starthilfe, als Camperbatterie oder als Dauerstrom für Langzeitfotos. Durch das mitgeführte Ladegerät bin ich auch flexibel mit dem Aufladen.

 

HG

Otto

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo !

Ich bin nur ein "Halbwissender", und ich habe auch nicht lange recherchiert, dieses Teil von Anker sieht zwar gut aus, ist aber weit überteuert. Dieses Gerät besteht aus einem Ladegerät, einem Akku und diversen Stromausgängen.

 

Ein gutes Schnellladegerät gibt es für weit unter hundert Euro, eine Batterie 60Ah (720Wh) kostet ca. 50 Euro und für die Stromausgänge (4x USB und Zigarettenanzünder) sind noch einmal 50 Euro fällig. Alles in allem 200 € .

 

HG

Otto

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Hallo zusammen,

 

vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

Ich habe so eine kleinen Voltmeter für den Zigarettenanzünder und der misst folgendes.

 

Starterbatterie AGM 75ah , Zündung aus: 12,8v (gemessen am Zigarettenanzünder)

zweite Batterie AGM 75ah, unter dem Fahrersitz : 13,3v (gemessen im Fahrgastraum)

 

13,3v erscheint mir irgendwie zu hoch, oder?

 

Ich habe nun über Nacht (14 Stunden) die LSH laufenlassen.

Starterbatterie : 12,8v

Zweite Batterie : 12,7v

 

Nun habe ich den Motor gestartet und bin 20 km unterwegs gewesen und habe während der Fahrt gemessen.

 

beide Batterien: 15,2v

Das scheint mir zu hoch, oder? Ich habe gelesen das die AGM Batterien mit max 14,8v geladen werde sollten.

 

Fällt euch dazu was ein oder ist das so normal?

 

Lg gemt

Link zu diesem Kommentar

Ist Dein Voltmeter denn geeicht?

Die Billigteile sind oft sehr ungenau.

Link zu diesem Kommentar

Vermutlich ist mein Voltmeter nicht geeicht.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen

 

Ich habe heute festgestellt, dass ich während dem Fahren einen Ladestrom von

Bearbeitet von PaulMZB
Farbe und Schriftart wieder normalisiert
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 50 Mitgliedern gesehen

    mercer HHinBY Gisto Sven81 Calli T5 Rababum KarlAmthor Rob123 abbovm relaxcorner salalamander JO237 Babulli amil baer33 Beaker76 schnixyo lkws1 oberth gubo philsN AndyWIL Neub936 mountnCamper Ikarus bnhes Tobi6010 Hanno ReneeIZ Mephiston Jens_924 Nostromo101 Tobi73 Lauffeuer SamtheBam 7arob andyw80 Nockz umamo Lagerbier Derhorst losmuccios EwaldTx Fiete_on_Tour morke zweimd oelsencamper ontheroad Callinichda Lagodi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.