Zum Inhalt springen

CarPlay im Test


cali-camper12

Empfohlene Beiträge

ist schön ung gut, ich würde aber eine offline navigation bevorzugen.

über carplay. es gibt leute die fahren in ecken ohne netz oder möchten nicht daran arm werden beim navigieren (roaming). aber eben, per se wäre es schik aber das potenzial wird nicht voll genutzt.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sansum

    5

  • Benn

    5

  • CALIRADI

    4

  • KäptnFuture

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Roaming ist seit 15.06 abgeschafft! also du kannst sofern du in der EU bleibst genauso Internet verwenden wie in Deutschland.

 

Und wenn man wo ist wo man kein Netz hat dann einfach das VW Navi verwenden das geht immer!

Link zu diesem Kommentar

sag das mal nem schweizer bewohner 😁

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Achso! Ups des hab ich überlesen!

Link zu diesem Kommentar

Wenn mal kein Netz da ist, hat man in der Praxis trotzdem kein Problem da die Strecke bereits durchgeroutet ist. Nur Verkehrsmeldungen und Änderungen sind nicht möglich. Google kann man sogar Kartendaten offline auf Handy speichern und per CarPlay nutzen.

Gruß Ralf

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Knopf,

 

ich stimme Dir uneingeschränkt beim Thema Sicherheit zu. Für mich schliessen sich eine Erweiterung/Modernisierung von CarPlay um

 

- neue Funktionen

- APPs von Drittherstellern

- bessere User-Experience

 

und hohe Sicherheitsstandards nicht aus. Ich denke auch weiterhin: das ist gerade mal eine Version 1.0 von CarPlay und hoffe auf Nachbesserung - iOS ist inzwischen ja auch nicht mehr V 1.0 sondern wird mind. ein mal im Jahr optimiert (oder verschlimmbessert - andere Diskussion :)) - konsequent gut war es im Jahr 2014, jetzt 2017 finde ich es nicht mehr ganz "State-Of-The-Art".

 

 

 

Das ist ja auch mein Kritikpunkt:

 

Wenn CarPlay aktiv ist, kommen eben NICHT alle Töne (z.B. der von WhatsApp) durch. Das halte ich für eine Bevormundung/klare Einschränkung.

 

Grüße

 

Florian

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich bin schon länger in dem Forum angemeldet, habe aber bisher getreu dem Motto "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ***** halten" gehandelt und habe mich von euren zahlreichen Diskussionen inspirieren lassen. Danke dafür!

Da ich seit 2 Wochen auch stolzer Besitzer eines Calis bin und mich intensiv mit dem Thema Net-App Connect auseinander gesetzt habe, verfasse ich aber nun meinen ersten Beitrag.

Hier meine persönliche Lösung, mit der ich sehr zufrieden bin.

Das Ganze ist für Leute interessant, die sich nicht von den Voraussetzungen abschrecken lassen bzw. bereits über einen entsprechenden Mobilfunkvertrag verfügen und unterwegs die zahlreichen Funktionen des Handys synchron nutzen möchten.

 

Vorraussetzung:

- Keine Affinität Musik zu "besitzen"

- Mobilfunkvertrag mit

-- ausreichend Volumen

-- 2. SIMKarte (MultiSIM)

- Halbwegs aktuelles, günstiges 2. AndroidHandy mit Displayschaden aus der Bucht - in meinem Fall HTC One M9 für ~50€ -

- AndroidApp Tasker

- Spotify / Apple Music / Google Music o.Ä. Musicstreaming Dienst

 

Nutzung:

Ich nutze ganz normal ein iPhone als Mobiltelefon und konsumiere Musik zu fast 100% über Spotify. Ich habe das Androidhandy mit meiner 2. Simkarte ausgestattet und mit Tasker so konfiguriert, dass es ohne Stromzufuhr (=Die Zündung ist aus) automatisch in den Flugzeugmodus geht. Umgekehrt verlässt es den Modus, sobald Strom anliegt. Dadurch geht der Akku des Handy selbst bei längeren Standzeiten nicht leer und ich kann das Handy permanent angeschlossen und "aus meinen Augen" halten (Deshalb kann das Display des Geräts auch ruhig einen oder viele Risse haben)

Mit dem Setup habe ich meine komplette Musik über Spotify, Podcasts, Google Maps und Telefonie stehts im Cali verfügbar ohne mein iPhone anschließen zu müssen.

Je nachdem welche Apps man nutzt hat man sogar den Vorteil, dass man auf den iPhone die Wiedergabe an der im Cali gestoppten Stelle fortführen kann.

Auf langen Reisen kann ich das iPhone mit der BlitzerApp parallel dazu nutzen.

 

Kritik, Fragen und Anmerkungen zu dem Setup sind gerne willkommen :)

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

nutze seit einem halben Jahr die selbe Kombi wie ralleur und bin voll zufrieden damit.

 

iPhone als Haupthandy und im Cali ein Android mit MultiSIM über Carplay am Composition Media.

 

Nutzungsprofil:

  • Musikstreaming über Amazon/Spotify
  • Radio über "radioplayer.de"
  • Navigation mit Google Maps

 

 

Habe auch in meinen bisherigen Fahrzeugen immer mit Google Maps navigiert und vermisse deshalb nicht den Komfort eines Festeinbaus.

Bei Google Maps kann man die Karten auf das Handy laden und damit sogar offline navigieren. Oder online, dann werden nur die Verkehrsmeldungen geladen. Dadurch ist der Datenverbrauch bei Navigation minimal.

 

Für mich die ideale Lösung bei niedrigen Kosten (Carplay vs. Festeinbau).

 

Grüsse

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Die Variante von ralleur hatte ich auch schon in Gebrauch. Google Maps ist beim Navigieren besser als Karten. Bin jedoch zurück zu Apple. Ich nutze den Cali auch beruflich und da ist die Telefonsoftware von Apple deutlich besser als Android und auch VW .

Man eben nicht alles haben.

Klasse ist übrigens in dem Zusammenhang die Siri Bedienung vom Lenkrad, dabei habe ich diese gar nicht freigeschaltet oder bestellt. Meilen besser als die VW Lösung ohne CarPlay.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

den habe ich noch nicht probiert.

Wir benutzen CarPlay eigentlich nur, wenn Android spuckt. Es ist manchmal schon launisch. Bei Apple gehts immer. Ein Neustart vom Composite Media (Radio einschalten + lange auf dem Powerknopf bis das VW Logo erscheint) hilft aber meistens den Spuck von Android zu entgehen.

 

Wer Lust hat, kann sich auch mal diesen Artikel reinziehen, halt auf Englisch...dafür aber wirklich amüsant:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

vorallem dieser Twitter Eintrag: Apple Carplay is an amazing way to learn how utterly awful Apple Maps is.

 

Oh wie wahr.

 

Seit iOS11 rausgekommen ist, hatte ich mir grosse Hoffnungen gemacht in Verbesserungen...jedoch vergebens.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sind jetzt eigentlich die Tempolimits drauf?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nö... aber das beschränkt sich wohl nur USA, wo diese vorhanden sind.

 

Spurassistent ist neu. Aber weeeeeeit von Google's guter Führung entfernt. Wirklich schade, dass sie Drittanbieter nicht freigeben.

Link zu diesem Kommentar

Meine Rede. 😊

So ein enormes Potential - so viel Luft nach oben.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

ich würde mich tierisch drüber freuen wenn sie endlich mal Wireless CarPlay freigeben würden. Das es technisch möglich ist hat man ja gesehen auf der IAA wo VW das gezeigt hat. Da ich ja ausschließlich Musik über Spotify höre nervt mich des schon immer das ich erst mein iPhone anstecken muss.... das würde die ganze sache um etliches bequemer machen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Elli-camper

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.