Zum Inhalt springen

Teilenummer für Notverriegelung


glenfiddich

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

nachdem mir letztes Jahr in Spanien die Dachhydraulik geplatzt ist, musste ich schmerzlich feststellen dass die Teile für die Notverriegelung nicht vorhanden sind. Ich habe mir dann mit einem langen Spanngurt durch die leicht geöffneten Fenster geholfen.

Ich würde mir die Teile gerne im I-net besorgen. Mein nächstgelegener VWN-Händler ist weit weg, unfreundlich sowie unwillig ist und ich wenig Zeit habe dort hinzufahren.

 

Fazit: Ich benötige die Teilenummer dieser Kunstoffteile und Klettbänder mit denen das Dach im Notfall unten gehalten wird. Ist ein Serienmäßiges Teil beim Cali. Die Nummer find ich hier leider nicht mehr. (T5.1 BJ 07)

 

Vielen Dank

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • glenfiddich

    5

  • alfonso

    2

  • Nendoro

    1

  • uskoeln

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Frank,

 

ich kann Dir die Nummer gerne raussuchen, aber nimm doch einfach ein paar Nutensteine mit Ringösen.

Die sind auch dann nützlich, wenn das Dach mal nicht kaputt ist.

 

Da kann man prima Sachen dran festbinden :)

 

Ich hab noch ein paar selbst gemachte hier.

Bring Bier mit und komm vorbei.

Ist ja nicht weit.

 

Grüße,

Arne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank,

 

Ich schieb die Nummer trotz der guten Idee mit den Nutensteinen mal hier rein:

 

7H7871521 Notverriegelung - 5,59€ -- davon benötigst Du zwei Stück.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke Dir.

Wollte die Dinger gerade in den Tiefen meines Kofferraumes suchen.

So ist es natürlich deutlich einfacher.

 

Grüße,

Arne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Arne, Hallo Nendoro,

 

danke für die Einladung und für die Info zur Teilenummer.

Nutensteine habe ich selbst, bin nur nicht auf die Idee gekommen, guter Tipp.

 

Auf die Einladung komme ich gerne zurück wenns mal ernstere Probleme gibt die man vielleicht gemeinsam lösen kann.

Gilt natürlich auch umgekehrt.

Ich bringe dann auch ein bisschen mehr wie ein Bier mit. (siehe nick)

 

Danke

 

Frank/glenfiddich

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

sind die Notverriegelungen Serie, d.h. ich muss morgen bei der Abholung drauf achten?

 

Danke im Voraus

 

Uwe

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Uwe,

 

beim 5.1 waren sie es auf jeden Fall. Die Teilenummer die mir Nendoro vorhin mitgeteilt hat gilt auch für den 5.2. also sind sie wohl noch dabei.

Ich hoffe du brauchst die Dinger nie. Ist echt übel mit kaputtem Dach in der Pampa.

 

Ich hatte mal einen Bericht ins TX-Board reingestellt, hier nochmals der Text:

 

Diesen Sommer hat es mir auf dem CP in Spanien den Hydraulikzylinder auf der Sonnenseite des Hubdachs zerissen. Ein großer Knall, die Nachbarn kamen mit dem Feuerlöscher gerannt, weil sie dachten eine Gasflasche sei explodiert.

Das Dach lies sich auch mit der Notabsenkung nicht schliessen, alles verkantet, und nur mit Hilfe der Nachbarn mit Besenstiel notdürftig oben fixieren.

ADAC Auslandsnotruf angerufen, die waren sehr nett und sehr kompetent, sie beauftragen eine Werkstatt, die schicken jemanden vorbei.

Es kam ein junger Mann mit Werkstatt-LKW und hat die Sache begutachtet. Kein Problem, aber Ersatzteil von VW dauert 2Wochen, so seine Aussage. Er hat mich dann mit seinem Chef verbunden und der sagte, es geht auch in 3 Tagen gegen einen saftigen Aufpreis (von VW).

Also gut, nach drei Tagen mit halbgeöffnetem Dach in die Werkstatt mit 10km/h getuckert.

Es war ein Werkstatt für Traktoren und Baumaschinen!!

Die Jungs hatten noch nie einen Cali gesehen, aber sie kannten sich mit Hydraulik aus.

Es waren sämtliche Hydraulikschläuche und die elektrischen Anschüsse abgerissen, die haben alles professionell wieder zusammengelötet und z.T neue Schläuche angesetzt und fachmännisch verbunden. (4 Stunden mit zwei Mann).

Danach ging es darum das Hydrauliköl wieder nachzufüllen. Wo ist die Pumpe und das Vorratsgefäss??

Ich wusste, das muss irgendwo vorne unter dem Dachhimmel sein. (Den man normalerweise dazu ausbauen muss)

Es war 19:00 Uhr, ich war inzwischen mit meinem Mechaniker und seinem Chef alleine in der Werkstatt, hatte mein erstes Bier aus dem Kühlschrank und hab schon mal nachgefragt, ob ich hier notfalls übernachten könnte.

Er kuckt mich erstaunt an und sagt "Wir machen das hier fertig, egal wie lange es dauert".

Er hat es dann geschafft aus der Öffnung der Innenbeleuchtung, bei ausgebauter Camping-Unit die Hydraulikpumpe rauszufummeln. Wir haben dann zu zweit mit einer Wasserflasche und aufgeklebtem Kunstoff-Schlauch das Hydrauliköl schrittweise nachgefüllt (Füllen, Dach rauf-runter, Füllen etc.) bis die Luft raus war. (Nochmal 3 Stunden)

 

Die Jungs haben sich echt reingehängt, nicht locker gelassen und Improvisationstalent bewiesen.

Kosten: Hydraulikzylinder von VW 250€, Expresszuschlag von VW 200€ (Ich kann mit UPS oÄ. sowas in ganz Europa für wenige Euro übernacht zustellen lassen)

Arbeitskosten (ohne Rechnung) 140€, kein Witz.

Ich habe mit grossem Vergnügen den Jungs ein saftiges Trinkgekd gegeben.

Geiz ist NICHT geil, wenn einer gute Arbeit macht.

LG Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

uns ist vor zwei Jahren in Italien im Gebirge bei intensiver Sonneneinstrahlung

der rechte Hubzylinder geplatzt, es hat ihn richtig zerfetzt.

 

Wir haben das Dach mit der Not-Ablassschraube ganz abgelassen

und mit der Notsicherung, (die schwarzen Kunststoff-Dinger) gesichert

und sind so nach Hause gefahren.

 

Das war zwar sehr laut, der Fahrtwind, aber es ging.

 

Ich habe daraufhin, nach einer Anregung aus dem www,

die Hub-Zylinder-Abdeckungen (schwarzer Kunststoff)

mit "DC-fix"- Silber-Folie beklebt, so daß diese sich

nun in der Sonne kaum noch erwärmen.

 

VW ist offensichtlich nicht willens und in der Lage ein

Überdruck-Ventil, mit Bypass zurück zum Vorratstank, einzubauen.

 

Oder hilft es bei der Werkstätten-Auslastung ?:(

 

 

geschädigte Grüße

 

von

 

Cali-Blue

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Habe das letzten Frühling auch so Nachgerüstet. :cool:

 

 

Aufstelldach defekt Hydraulik kaputt

 

 

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk 2


Link zu diesem Kommentar

Ich will euch ja nicht beunruhigen, aber meine Zylinderabdeckung WAR beklebt, da ich das Problem aus div. Boards kannte.

Allerdings nur mit dem silber-grauen starken Gewebeband, nicht mit spiegelndem DC-Fix. Vielleicht war das nicht gut genug.

Ich habe den Eindruck dass die Zylinder auch von der Rückseite, vom stark aufgeheizten Fahrzeug einiges an Hitze abbekommen.

Ich lege seitdem zusätzlich die leeren Säcke vom Calicave zum Abdecken über diesen Bereich, ich will das Theater nicht nochmal mitmachen!!

 

Der neue Zylinder sieht eindeutig anders aus als der alte, vor allem der Bereich den es bei mit zerrissen hat, am Ende wo sozusagen der Deckel draufgeschweisst/gepesst oder was auch immer ist.

 

Mich treibts seither um, ob ich die andere Seite auch erneuern soll, ist halt ein teurer Spass, würde mich aber irgendwie beruhigen.

Was meint ihr dazu.

 

Ich habe mit meinem Cali vorher NULL Ärger gahabt, der Dicke läuft zuverlässig, Werkstattkosten ausser Inspektion/TÜV: 0,00€ auch wenn z.B. das TX-Board voll von Leuten ist die anscheinend alle nur eine dauernd kaputte Sch....-Karre haben, kann ich nicht nachvollziehen.

Das Vertrauen in das Dach ist allerdings leider deutlich geringer geworden.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar

Man kommt auf dem Platz an, fährt das Dach hoch. Die Hydraulik pumpt solange Öl in die Zylinder, bis ein bestimmter Druck erreicht ist. Dann schaltet die Pumpe ab und das Ventil ist geschlossen. Wenn die Sonne das Ganze nun erwärmt, steigt der Druck bis irgendwann die Sollbruchstelle des Zylinders nachgibt. Logisch wäre, wie cali-blue geschrieben hat, ein Überdruckventil zurück zum Vorratsbehälter. Da VW aber meint, die Sollbruchstelle reicht als Sicherung, rate ich das Dach in der Hitze noch mal etwas herunter zu fahren, um den Überdruck abzulassen und dann wieder hoch zu fahren.

Link zu diesem Kommentar

Ich lasse nach dem Hochfahren das Dach 3-5cm wieder ab. Der Gedanke dahinter ist: Wenn sich das System erhitzt steigt nicht der Druck sondern das Dach wird ohne Überdruck weiter nach oben gedrückt.

Um letztendlich zu Beurteilen ob das Sinn macht müsste man aber einen Plan des Hydrauliksystems haben mit allen Leitungen, Ventilen und den Druckverhältnissen.

 

Nachteil: Die Zeltwand ist nicht vollständig gespannt, ist bei normalen Wetterverhältnissen aber nicht tragisch und beeinträchtigt auch den Aufenthalt oben nicht.

Das automatische Nachpumpen funktioniert wohl nur wenn das Dach ganz oben ist. Da mein Dach aber mehr als drei Tage lang keine erektile Dysfunktion zeigt, kann ich mit ab und zu manuellem Nachpumpen leben.

 

Frank

 

PS Ist eigentlich traurig, daß man sich bei so einem tollen Fahrzeug mit so etwas beschäftigen muss

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Calilover6.1 Doky

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.