Zum Inhalt springen

Veränderliche Kapazitätsanzeige


rolvos

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Wenn ich in meinen Cali steige beobachte ich seit einiger Zeit, dass in der CU immer andere Prozentwerte bzgl. meiner Batterien angezeigt werden. Das variiert zwischen 90% und 10%, ich kann da kaum eine Regel feststellen.

 

Morgens eher unten, dann fahre ich 6 km ins Geschäft, mittags dann eher höher.

 

Ich hoffe, das ist keine blöde und schon längst 1000mal beantwortete Frage, aber ich habe nichts gefunden, bin aber auch der Elektronik-Dödel schlechthin. Shunt-Umbau ist bei mir noch nicht gemacht, weil nie etwas flackerte bisher.

 

Habt Ihr Ideen oder Rat, bevor ich an den :) herantrete (habe ja noch Garantie).

 

Herzlichen Gruss

 

Roland

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dedetto

    2

  • rolvos

    2

  • Tom50354

    1

  • JoJoM

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

die % sind absolute Schätzeisen, die bringen nicht so viel. Bei 0° hat

selbst die beste Batterie nur noch 80% (sagt AB) bei tieferen Temperaturen

entsprechend weniger. Daher ist der Wert morgens so niegdrig.

Wenn sie aber auf dauer so niedrig sind dürfte einmal 24-48h mit 230 V Ladestrom angesagt sein.

 

Hast Du schon den Caliground ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich würde annehmen, Caliground ist noch nicht gemacht.

 

Auch wenn nichts flackert, sollte der Umbau m.E. trotzdem gemacht werden. Caliground ist ja nicht nur gegen flackern des Lichts. Eine gute Masseverbindung ist immer wichtig.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Caliground ist doch der Shuntumbau, oder?

 

Das wollte ich dann gleich mit der nächsten Garantieaktion verbinden, es ist schon eine kleine Liste mit Defekten vorhanden und mein :) hat mich animiert, alles zusammen zu tragen.

 

Ich habe in einem der beiden Foren mal ein "Anschreiben" oder so gesehen, dass man dem :) vorlegen kann, damit er den Shuntumbau machen kann, gibt es das irgendwo noch ?

 

Lieben Gruss

 

Roland

Link zu diesem Kommentar

Wenn es so ein Schreiben gegeben hat, gilt es nicht mehr!

 

Die Masseverbindung ala VWN gibts nicht mehr! Da wird nur nur eine Schraube nachgezogen bzw. eine neue Niet eingenietet! Mehr nicht!

 

Vielleicht gibt mal jemand einen Tipp, der die Caligrounds nicht verkauft. Ich komme mir immer schäbig dabei vor!

Link zu diesem Kommentar

Tom,

 

es muß jetzt so sein, dass VW selbst den Einbau eines Massekabel vorschreibt oder einfach manch ein freundlicher Meister mitdenkt; jedenfalls habe ich einen Beitrag im T5-Forum so verstanden

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Grüße

Wenzi

Link zu diesem Kommentar

Bitte schön!

Hier gibt es den Caliground und die Sicherung für die dritte Batterie:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

und noch einmal gerne:

Seit ich Caliground und die 75 A/h-Sicherung eingebaut habe bin ich in dieser Hinsicht problemfrei.

Bezugsadresse:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Konrad

 

@Tom5****

nur kein Licht unter den Scheffel stellen!

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

nachdem ich während der Warterei auf meinen Cali5.2 so ziemlich alles über die elektrischen Probleme hier und im anderen Board gelesen habe,

aber nirgendwo gefunden habe, wie die Rest-Kapazitätsanzeige ermittelt wird, werde ich sie erst einmal ignorieren.

 

Die einzige für mich verläßliche Information ist die Spannung an den Polklemmen, gemessen mit einem kalibrierten Voltmeter etwa 2 oder mehr Stunden nach Abschalten aller Verbraucher.

 

Die Spannung bei laufendem Motor sagt nichts aus, weil die Lichtmaschine temperaturabhängig immer irgendetwas über 14 V liefert.

 

Wenn er demnächst kommt, werde ich mal ein wenig messen und berichten.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.