Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit CaliCave


uskoeln

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Jain...

Wenn man kein Triutil einbaut müsste die Vorderfront eigentlich kürzer sein.

Wir haben das von vornherein so vorgesehen, dass Beides geht!

nimmt man kein Triutil liegt die Front etwas mehr auf dem Boden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke!

 

Sind die Triutil immer mit Fenster? Finde keine Auswahlmöglichkeit im Shop.

 

Fenster in der Seitenwand kann man verdecken mit Stoff?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe sie nur aus Stoff und dafür im Front-Teil eine große (!) Tür mit Fenster.

 

Fenster, auch Seitenteil, ist von innen zu verdunkeln.

 

Das Teil ist geil 😍

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Eben wegen des verdecken, haben wir die Fenster bei den Triutils rausgenommen.

Dort eine Verdunkelung zu machen ist sehr aufwendig!

 

 

Die Fenster in den Calicaves sind seit kurzer Zeit ALLE immer mit Verdunkelung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Tom,

 

Wie groß können die Fenster in Seitenteil und vor allem der Vorderfront ausgeführt werden, ggf. als Sonderbestellung?

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

Auszug aus der Shopseite

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sonderanfertigungen möglich. Anfragen bitte über shop@calicap.de

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi hallo...

 

Ich bin mit dem CaliCave sehr zufrieden.

Habe aber nur eine frage..wenn ich im Winter Calicave alle Teile Montiere ist aber das Problem, dass die Kälte noch von unter dem Auto kommen.

Habt ihr vielleicht Idee wie man auch dort unten noch zudecken kann?

Oder habe ich irgendwo verpasst?

Bitte verschieben, falls ich im Falschen Ort bin, danke.

 

Für den Tipps wäre ich sehr dankbar:happy:

Link zu diesem Kommentar

Gugsd´ du hier :-) ->

 

https://www.caliboard.de/showthread.php?1844-Erweiterung-Calicave-durch-Schürze&highlight=relleumdesign.de

 

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Oh vielen dank.:happy:

 

Ich werde genau durchlesen sobald ich wieder Zeit habe.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Und hier noch eine schöne Art das Cave zu verwenden:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Zwischenzeitlich habe ich mir zu unserem Kampa Motion Air Vorzelt auch das Calicave angeschafft und muss meine damalige Aussage zur ggf. eingeschränkten Nutzung widerrufen.

 

Ich habe ein komplettes Calicave genommen, bestehend aus Frontteil mit großem Panoramafenster, beide Seitenteile mit Tür, und die Triutil-Ecken mit Fenster. Ich habe die um 10cm erhöhte Version gekauft, da ich über die Luftfederung das Fahrzeug höher nivellieren kann und dann mehr Platz unter der Markise habe. Das Frontteil hat zudem den Zusatzkeder erhalten, damit man es auch links direkt in die Dachschiene einziehen und als Sonnensegel verwenden kann.

 

Die Farbe haben wir bewusst durchgängig in hellem Silber gewählt. Das macht den Innenraum schön freundlich, was sich besonders bei tristem Regenwetter sehr angenehm bemerkbar macht. Das große, abdunkelbare Panoramafenster vergrößert zusammen mit den Fenster-Triutils optisch nicht nur den Raum, sondern bietet auch schönen Sichtkontakt zur Umgebung. Man kommt sich nicht eigesperrt vor, wenn das Zelt wegen Wind und Wetter mal geschlossen werden muss.

 

Ich werde sogar noch einen Schritt weitergehen und bei einem der Seitenteile die Rolltür ebenfalls mit einem abdunkelbaren Panoramafenster ausstatten lassen.

 

Die Kombination der Einzelteile erlaubt eine äußerst flexible Nutzung bei Regen und Sonne. Bei Sonne ist die Markise eigentlich kaum ausreichend. Seitenteile und Front lassen sich z.B. über Tarpstangen sehr wirkungsvoll einsetzen ohne einen geschlossenen, schlecht durchlüfteten Raum aufbauen zu müssen.

 

Bei den Seitenteilen sollte man sich gut überlegen, nicht gleich beide Seitenteile mit Rolltür zu nehmen. Es gibt Situationen, wo ein Durchgang nicht nur angenehm, sondern unabdingbar ist, damit die Nutzung des Aufbaus überhaupt möglich ist. Die Triutil-Ecken vergrößern einen geschlossenen Aufbau ganz wesentlich, eine wirklich sehr zu empfehlende Ergänzung.

 

Zum Abspannen der Teile verwendete ich bisher nur die äußeren Ösen. Dazu habe ich Expanderhaken, Tellerkopfschrauben und die STABIELO - Hakenclips von Wurmi angeschafft. Die Tellerkopf SPAX-Schrauben (mit erhöhtem Korrosionsschutz - Wirox-SPAX) habe ich in 2 Längen besorgt: 8,0 x120mm und 8,0x200mm. Zum Ein- und Ausdrehen habe ich einen drehmomentstarken Makita-Akku-Schrauber mit TX40-Einsatz dabei.

 

Das Handling damit ist genial. Leichtes und schnelles Befestigen in jedem Untergrund sind ein Kinderspiel. Die Haltekräfte der Schrauben sind extrem hoch. Ich habe das ganze bisher bei Böen bis 85km/h eingesetzt, ohne jegliche Ausfälle.

 

Klar, das Vorzelt hat bei längeren Aufenthalten oder längeren Regenfällen weiterhin seine Vorteile und Berechtigung. Das Calicave ist hinsichtlich seiner Flexibilität aber nicht zu übertreffen. Wir haben beides dabei, daher die Qual der Wahl :D.

 

Anbei einige Bilder zu den verschiedenen Aufbau-Situationen und zur Befestigung des Calicave.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

Danke, Markus,

das ist ein wunderbarer Erfahrungsbericht, den ich nur bestärken, ev. ergänzen kann:

wir haben ganz ähnlich wie du entschieden, komplett, ohne Tritulis, silber mit blauen Bodenstreifen, Panoramafenster mit blauer Abdeckmöglichkeit,

nur ein Caliside door - nur konnten wir es auf unserer 3-wöchigen Westbalkantour, davon mehr als die Hälfte Albanien, nicht so ausführlich testen,

da wir vor lauter Begeisterung 11x den Standplatz gewechselt haben.

Meine Anmerkungen/Bestärkungen noch:

-- 2 Türen sind sicher ein Vorteil , ich habe das vor dem Kauf auch in Erwägung gezogen, habe es unterlassen durch den Gedanken, ein als Sonnensegel verwendetes Side Door könnte bei häufiger Benutzung die Reissverschlüsse sehr belasten.

-- das Panoramafenster ist ein Hit, silber ist bei Sonnenschein sehr hell, aber dazu über Mittag das Panoramafenster abgedunkelt, bei uns blau,

ist optimal beim Jausnen

-- Tritulis brauchen wir als zu Zweit nicht, uns genügt der Raum des Zeltkubus; wenn Tritulis, bei Panoramafenster eher ohne Sicht, bei Beleuchtung

sieht man schon sehr rein

Was fehlt und keine Lösung in Sicht : die Calicave-Schürze !!

Fritz

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nachschlag:

Bei schon tieferstehender Septembersonne und Nurschönwetter war hauptsächlich Califront im Einsatz:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Fritz

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wir sind auch am Überlegen uns das Calicave zuzulegen. Allerdings bräuchten wir mehr oder weniger nur eine kleine Version davon. Optimal wäre ein Seitenteil, diese längere Ecke und an der Frontseite nur ein verkürztes Teil (so ca. 1m). So hätte man eine Windgeschütze und relativ regensichere Ecke zu kochen.

Wir kochen ausschließlich draußen und da kann es bei Regen schon mal eng werden mit dem geeigneten Kochplatz. Im Prinzip kamen wir bisher mit der Markise aus (Ohne Vorzelt und sonstiges) und möchten auch nicht zu viel aufbauen.

 

Gibt es ein verkürztes Frontteil?

 

Die Sachen könnte man sich ja auch selbst zusammen nähen, aber günstiger wird es auch nicht und die Qualität hier im Shop ist überragend (haben die Mütze).

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    Pavel76 Calirene BenGuetta Sven81 DrLonk Winki Aurora2023 Lienad
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.