Zum Inhalt springen

LSH Stufe 1 wie in der Sauna


T-Rex

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir waren das Wochenende bei Schnee ohne Ende am Achensee und hatten Allrad und Standheizung ausgiebig in Gebrauch :D. Temperaturen tagsüber so etwa bei -4, nachts bei etwa -8 Grad, Dach war geschlossen, haben ja noch keine Mütze.

 

Die LSH verhielt sich meines Erachtens eigenartig: Wir hingen gestern und heute am Landstrom, die Heizung war aber bei Stufe 1 dermaßen warm, dass wir sie immer wieder ausgeschaltet haben, zum Schlafen zu warm, heute morgen Frühstück in der Unterhose... Dann heute Nachmittag beim Kaffee vor der Abfahrt, Landstrom schon getrennt, Stufe 1 mit wesentlich weniger Heizleistung, gefühlt zum Schlafen genau richtig, zum Sitzen in normalen Klamotten etwas zu frisch. Regelte nach anfänglichem Getöse auch runter.

 

Nun die Frage, es kann doch in der gleichen Stufe 1 keinen Unterschied machen, ob Landstrom oder Batterie?

Wie regelt die LSH, sie müsste doch über einen Thermostat bzw. Fühler in der jeweiligen Stufe immer versuchen, annähernd die Temperatur zur halten, evtl funktioniert dieser aber bei mir nicht?

 

Danke für Eure Einschätzungen.

 

Gruß

Toni

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CaliPilot

    5

  • 2ndreality

    4

  • Andre65

    3

  • T-Rex

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Sehr interssant, Toni.

Wir haben zwar einen T5.2 (sein erster Winter, unsere erste LSH), aber ich finde die Heizleistung ohne Landstrom ebenfalls unbefriedigend, egal auf welcher Lūfterstufe. Die Heizung mit dem Cali an der Steckdose habe ich noch nicht ausprobiert, folgt aber gleich in den nächsten Tagen. Wåre ja ein Ding....

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

als Wintercamper der gerne auch mal im nirgendwo steht kann ich berichten dass ich zwischen Landstrom und Batteriebetrieb noch nicht wirklich einen Unterschied an der Heizleistung feststellen könnte. Wenn das Dach geschlossen ist, wird es allerdings auch bei Stufe 1 zu warm irgendwann.

 

Wenn es wirklich sakrisch kalt ist, hilft hier das öffnen der Schränke, da zieht es immer schön frisch in den Bus.

 

Bei Mützenbetrieb reicht auch hier eine kleinere Stufe, mit Schlauch kann man auch bei -10 Grad locker mit Stufe 2 auskommen. Bei -18 (ohne Schlauch) haben wir allerdings auch mal bei Stufe 6 oben geschlafen.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Schade, auch wenn ich an die Abhängigkeit von Landstrom nicht wirklich geglaubt habe. Bei uns im Cali wird es auch nach 20min nicht wirklich warm, bei um die 0° Aussentemperatur. Das Gebläse macht zwar ordentlich Radau, mehr als gut handwarm ist die ausströmende Luft nicht:confused:

 

Ich sollte wohl wirklich einen Termin beim Freundlichen vereinbaren; auch das Verhalten der Motorkühlung scheint mir nicht einwandfrei zu funktionieren. Aber das ist ein anderes Thema.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, hier wird von zwei völlig verschiedenen Themen gesprochen.

@T-Rex spricht von der zu warmen Luftstandheizung und den Temperaturstufen.

@2ndreality redet anscheinend von der zu kalten Warmwasser-Standheizung und den Lüftungsstufen der Klimaanlage.

Diese steht wahrscheinlich nicht auf Umluft und saugt somit die kalte Außenluft an. Je höher die Lüftungsstufe, desto mehr kalte Luft muss erwärmt werden. Möglich ist auch, dass das Ventil, welches den Heiz- vom Motorkreislauf trennt, nicht schließt und somit der Motor erwärmt wird.

Zum ursprünglichen Thema: Meine LSH heizt auf Batteriebetrieb bei Stufe 1 ca. auf 17-18°C nach meinem Thermometer an der B-Säule. Weiter hinten ist es kühler. Mit Landstromanschluss habe ich sie noch nie getestet. Mehr als Stufe 2 habe ich noch nie genutzt. Bei Stufe 6 würde ich meine Hunde unten grillen, deshalb benutze ich den Schlauch für oben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Korrekt, das war damals noch ohne Hund und ohne Schlauch. Mit jemandem der unten schläft wäre alles > 2 Körperverletzung.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nene, ganz so senil bin ich noch nicht:cool:. Ich schrieb ja oben LSH; kann ich auch definitiv von einer WWZH unterscheiden.

Nach einer halben Stunde LSH auf höchster Stufe möchte ich hinten sitzend meine Jacke noch nicht ausziehen. Nach gut 5min Betrieb fängt die ausströmende Luft langsam an, warm zu werden. Dabei übertönt das Gebläse das Klackern der Dieselpumpe ganz locker. Das habe ich von den geliehenen Comfortlinern ganz anders in Erinnerung.

Trotzdem Danke für die Erklärung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also auf höchster Stufe, nach 30 Minuten, ist man eigentlich schon durchgebacken, egal ob man vorn oder hinten sitzt.

 

Das Gebläse ist in den ersten 2-3 Minuten wie eine Turbine, regelt aber recht schnell runter auf ein normales Geräusch.

 

Ich würde mal ein Inkompetenzzentrum deines Vertrauens aufsuchen.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wenn es wirklich die LSH ist, dann sollte es bei höchster Stufe echt heiß werden.

 

https://www.caliboard.de/showthread.php?7986-Luftstandheizung-f%FCrs-Dachgeschoss-oder-zum-Enteisen&p=143616&viewfull=1#post143616

https://www.caliboard.de/showthread.php?9912-Tagt%E4gliche-Praxistricks-die-jeder-kennt-oder-keiner-Z-B-Toaster-oder-Radtr%E4ger&p=113714&viewfull=1#post113714

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Links, Andre!

Nein, so heizt meine LSH nicht annähernd. Auch nach 20min ballert das Gebläse noch auf maximaler Stufe ohne Wärme zu fördern. Bleibt vorm Besuch beim Freunlichen noch die Hoffnung, dass sich die Heizung vielleicht erst einlaufen muß (neu, lief jetzt gerade drei Mal testweise 20 Min) um volle Leistung zu erzielen? Naja, wahrscheinlich eher nicht...

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten! Die etwa 17 Grad bei Batteriebetrieb kommen bei mir schon hin, nur bei Landstrom wurde es zur Sauna und zwar bei Stufe 1, was stimmt da nicht?

 

Gruß

Toni

Link zu diesem Kommentar

Geh doch mal nach draussen und schau ob es nach Dieselabgas stinkt. Ev zündet die Standheizung gar nicht.

 

Gruss,

Andy

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten über die Nacht -12 Grad und ich habe für das Hardcoretreffen schon diverse Gläser mit Flüssigkeiten im Auto. Damit es keine überraschungen gibt habe ich die Standheizung auf Stufe 1 über Nacht angeschaltet und heute früh waren es kuschelige 10 Grad im Auto.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

@andre65 von welchem Schlauch für die Luftstandheizung redet ihr? Kann man damit warme Luft umleiten? Wo nmmt man dann die Luft ab?

Gruss Klaus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hier ist das Thema dazu: https://www.caliboard.de/showthread.php?7986-Luftstandheizung-f%FCrs-Dachgeschoss-oder-zum-Enteisen&highlight=dachgeschoss

Der Schlauch wird einfach ans Auslassgitter der Luftstandheizung gehängt. Einfach genial besonders zum Heizen des Obergeschosses.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.