Zum Inhalt springen

Multimedia-Schnittstelle mit Hub


mikedg

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Im Handschuhfach gibt ja den Mulitmedia anschluss z.b. mit USB Kabel. Das funktioniert super mit sogar einem 64GB Stick und aller Musik drauf. Nun wollte ich da mit einem Hub mein Navi anschliessen, wäre wegen der Kabelverlegung super - zwischen den Handschufächern hoch und voila.

Leider meldet das System Devices not supported.

 

Ich hab dann online nachgeschaut und gelesen, dass der Multimediaanschluss keine hubs toleriert. Ich will aber eigentlich nicht einen Hub sondern 2 Anschlüsse, den einen als Musikdose, den anderen als 5V versorger.

 

Hat jemand ne Lösung?

 

Gruess

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zaesch

    3

  • fossilium

    2

  • Tom50354

    1

  • mikedg

    1

Leider nein... ich fürchte wir müssen uns noch zusätzliche USB Buchsen legen.

 

Wenn du was gutes preiswertes findest, gib bitte laut!

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

Prinzipiell würde es mit einem "USB Y-Kabel" (das ist ein normales USB Kabel, an dem zusätzlich noch ein USB Stecker rausgeführt ist, wo nur die Stromversorgungspins belegt sind - nimmt man z.B. für externe Festplatten, die mehr Strom als 500mA ziehen) und einem "USB Gender Changer" (macht aus einem Stecker eine Buchse) funktionieren.

Einfach danach googeln, gibt es zusammen für unter 3€. Darauf achten, dass das Y-Kabel nur "Typ-A" Buchsen (1) und Stecker (2) hat.

 

Der USB Stick kommt dann an den voll belegten Stecker, das Navi in den mit nur der Stromversorgung. Ob allerdings der Strom reicht, um an dieser Stelle was zu betreiben oder zu laden, kann ich nicht beurteilen.

 

Grüße,

Manfred

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Genau so mache ich das zum Laden des Handys. Handy ins Handschuhfach an den Strom - fertig.

Ein Y, dass am einen Ende nur Stromversorgung hat. Man kennt das von Anschlüssen an den Rechner wenn man einen zweiten USB braucht um genug Strom bereitzustellen.

Auf den reinen Stromzweig dann ein Adapterstück das mit dem gewünschten Anschluss für z.B. Micro-USB endet.

Funktioniert soweit problemlos.

In seltenen Fällen ist das Interface aber auch schon mal ausgestiegen - weil der Stromverbrauch wohl zu groß wurde.

Ob's für's Navi reicht - keine Ahnung.

Aber Ausprobieren kostet ja fast nichts.

 

Gruß,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr USB-Unterversorgten,

 

ich habe mir zwei Doppel-USB-Buchsen eingebaut. Diese lassen sich jeweils mit einem Ein/Aus-Schalter ohne Kontrollleuchte stromlos machen. Keine Kontrollleuchte, weil diese im Dunkeln nur stören würde...schließlich zeigen die zu ladenden Devices ja an, ob sie Strom bekommen.

 

Eine Buchse ist auf dem Armaturenbrett und eine hinterm Fahrersitz verbaut. Fotos kann ich gerne nachliefern.

 

Ich wollte nicht mehr mit den Zigarettenanzünder-USB-Adaptern arbeiten und auch kein Kabel aus dem Handschuhfach raushängen haben.

 

Beim Preis ist Vorsicht geboten...die günstigen China-Kracher können den Radioempfang stören! Ich habe meine bei einem deutschen Anbieter auf dem Caravan Salon in Düsseldorf gekauft (je 15,- €), nachdem ich denen das Problem mit den Störungen geschildert habe. Leider weiß ich die Firma gerade nicht (muß mal nachsehen). Jedenfalls funktionieren die Teile einwandfrei!

 

Grüße vom Bodensee,

 

Zaesch

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zaesch,

 

welche Buchsen hat du genommen? Ich wäre sowohl an Bildern als auch am Anbieter interessiert, gerne auch als PN.

 

Ich möchte mir nämlich auch welche einbauen, am liebsten in Kombi mit einer Dose als Zigarettenanzünder. Die brauche ich nämlich für mein Navi, wenn ich nicht immer mit offener Schublade vorne rumfahren will. Im Moment habe ich vor, diese bei einem bekannten Versandhandel zu bestellen. Z.B. solche, wenn ich genug Platz habe:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Kennt die jemand oder weiß, ob die das Radio stören würden?

 

Vielen Dank für Infos,

Mario

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal,

 

ich habe dieses Teil auf dem Caravan Salon 2015 in Düsseldorf am CBE-Stand gekauft:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Wie gesagt, keine Störungen beim Radioempfang.

 

Ich habe ja auch dazugelernt...zuerst hatte ich so ein Billigteil bei Ebay geschossen, 3 Wochen auf die Lieferung geartet und mußte feststellen, dass

1. der Radioempfang gestört war (immer wieder Rauschen - ohne Strom kein Rauschen),

2. die Funktionsanzeigende LED sich bei Dunkelheit in der Windschutzscheibe gespiegelt hat und

3. die beiden USB-Buchsen nicht die angegebene Leistung liefern konnten (ewig lange Ladezeiten)

 

Fotos von meinem Einbau liefere ich noch...

 

Gruß,

 

Zaesch

Link zu diesem Kommentar

Die Fotos...

hinterm Fahrersitz:

 

5015e0c8cdc90adc325b66a360e7ee68.jpg

 

Auf dem Armaturenbrett:

 

2063ac52b2b0b4299d9f84d546f19824.jpg

 

Wen der Schmutz stört, der darf vorbeikommen und mein Auto sauber machen 😜

 

Gruß,

 

Zaesch

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Super. Vielen herzlichen Dank. 👍

 

Viele Grüße

Mario

 

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    mikedg

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.