Zum Inhalt springen

T6 Beach 150 KW 4motion Ölverbrauch im Einfahrbetrieb und Ölschaum


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

War diese Woche bei einem Kunden im Bereich München, der mir von seinem neuen T6 Beach (150 KW Diesel 4motion) erzählte, mit dem er eigentlich sehr zufrieden ist. Der Wagen hat 2500 km runter, er musste schon einen Liter Öl nachkippen. Der :D hat ihm erzählt das wäre im Einfahrbetrieb normal??

 

Jetzt fiel ihm auf, das in der Einfüllöffnung schaumiger Belag sichtbar ist, es wäre regelrecht schlammig.

Der Meister bei seinem :D hat geraten nicht mehr zu fahren und hat das Fahrzeug sofort in die Werkstatt geholt. Man hat sofort VWN eingeschaltet. Die Aussage von VWN war, das wäre normal beim T6 und nicht weiter tragisch..... Nun hat er seinen Wagen wieder und ist doch arg verunsichert.

 

Wie seht Ihr das? Bei meinem 132 KW 2010er T5.2 kenne ich beides nicht. Mit heutigen Ölen und Motoren sollte das doch nicht mehr vorkommen. Bahnt sich da schon ein Motorschaden an?

 

Viele Grüße

Wilhelm

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 156
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Reflexsilber

    24

  • Lefty75

    12

  • Tom50354

    10

  • 4cheers

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ferndiagnose ist halt immer schwierig ;)

Schlamm innen am Einfülldeckel deutet nach meiner Erfahrung eher auf Kühlwassereintrag im Öl hin. Beim Diesel durch den Russ schwarz wie das Öl und beim Benziner eher hell bzw. gelblich.

Wenn das so wäre, sollte aber auch ordentlich Kühlwasser fehlen, was ja scheinbar nicht der Fall ist. Zwischen Ölverbrauch und Schlamm oben am Deckel fehlt mir jetzt der Zusammenhang.

 

Wie sind denn die 2500km zustande gekommen ? Extreme Kurzstrecke ?

Es kann ja auch sein, dass der Ölstand von vornherein zu niedrig war. Falls das Öl tatsächlich verbraucht wird, sollte es ja kurzfristig wieder auftreten. Dann würde ich dem Händler schon mal gehörig auf die Füsse treten.

Ansonsten würde ich vermutlich (fürs Gewissen :D) zeitnah einen Ölwechsel anstreben. Je nachdem wie überzeugend er bei seinem Händler auftreten kann entweder auf deren Kosten oder notfalls auch aus der eigenen Tasche (dann halt nicht mit Öl aus der VW-Apotheke).

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

2500km runter, gleiches Fahrzeug, Nachfüllbereich auf Meßstab ist nun cirka mittig, wenn es dann 1 Ltr auf 4.000km sein werden/würden hab ich damit keine Probleme. 1 Ltr auf 2500km würde ich als noch grad so ok bewerten. Komme vom 132kw, dagegen sind das jetzt Traumwerte.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hatte bei meinem 5.1 mit 130 PS auch ab und zu Ölschlamm am Einfülldeckel, vor allem im Winter. Zuerst hieß es, dass das auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hinweist. Das wurde geprüft und die war es nicht. Dann bin ich gefragt worden, wie meine Fahrgewohnheiten sind: nachdem wir im Winter hauptsächlich Kurzstrecke fahren, hieß es der Schlamm kommt daher und wir sollten mal wieder richtig Langstrecke fahren. Siehe da, danach war der Schlamm weg. Im Sommer, wo wir viel mit dem Cali unterwegs waren bei hauptsächlich längeren Strecken war nie Ölschlamm vorhanden.

 

Unser alter Bus hatte auch immer Longlife-Öl und variable Intervalle. Auch wenn eine Ferndiagnose schwierig ist und eine schlechte Zylinderkopfdichtung selbst bei einem neuen Bus nicht auszuschließen ist, würde ich den Halter mal nach seinen Fahrgewohnheiten fragen und auf die Zusammenhänge Kurzstrecke/Ölschlamm hinweisen. Interessanterweise habe ich bei meinem neuen 5.2 mit 140 PS jetzt im Winter keinen Schlamm beobachtet, obwohl wir seit Anfang Dezember auch nur ca. 2.000 km Kurzstrecke fahren. Wie sich das bei den stärkeren Motoren auswirkt weiß ich natürlich nicht.

 

4Cheers hat aber Recht, wenn er sagt, dass der Schlamm von zuviel Wasser im Öl herkommt.

 

Viel Erfolg und hoffentlich nicht bereits am Anfang einen Motorschaden.

 

Grüße, Mario

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die Ablagerungen am Öleinfülldeckel sind unbedenklich.

 

Der Mehrverbrauch an Öl sollte sich in den kommenden Wochen zurückbilden. Evtl. sollte der Wagen mal "Langstrecke" gefahren werden.

 

Also vernünftig einfahren und weiter beobachten.

 

Es gibt auch Verfechter die sagen, daß einfahren nicht mehr nötig sei. Ich bin da altmodisch: ich würds machen.

Link zu diesem Kommentar

Die Aussage "1 Ltr auf 2500km würde ich als noch grad so ok bewerten" irritiert mich doch etwas. Fahre als Alltagsauto einen Range Rover Sport TDV8, der mittlerweile 200.000 drauf hat. Da muss ich zwischen den Services (ca. 30.000 km) keinen Tropfen nachfüllen - und das ist ein 8-Zylinder. Wenn mein (im April kommender) Ocean längerfristig solche Ölverbräuche - wie eingangs erwähnt - hätte, würde ich ihn vermutlich zurückgeben. Mein mittlerweile mit Getriebeschaden stillgelegter Audi A8 Benziner mit 440.000 KM hat die letzten Jahre 0,5 L auf 1.000 km gebraucht. Das ist für mich normal, aber bei einem jungfreulichen Auto geht so was gar nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Traumwerte? Bei meinem wird pro ~10.000KM 1 Liter Öl nachgekippt!

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

132kw? Bei mir ging es bei 90 TKM mit 1Ltr./1000km los... bei 2 Motoren.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Erhöhte Werte in der Einfahrphase (bis 5.000 km, in sehr seltenen Fällen bis 10.000 km) sind normal. Bei so ziemlich allen normalisieren sich die Werte spätestens ab diesem Zeitpunkt. In sofern einfach etwas Geduld und nicht jetzt schon die Pferde scheu machen...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sehe ich auch so....

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Korrekt, wie im Profil zu sehen. Hab jetzt fast 170TKM runter..

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Dann bist Du einer der Glücklichen, die das Ölverbrauchsthema des 132kw (das übrigens bei VWN ein "Aktenzeichen" hat) nicht betrifft oder der Dieseleintrag ins Motoröl gaukelt einen korrekten Ölstand vor ;-)

 

Wir haben in der Parallelwelt eine Erhebung zu laufen (Uli), die eine eine leider deutliche Sprache spricht.

 

Ich warte das mal ab und hoffe, dass der EA288Nutz weniger Öl verbrauchen wird.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Ich habe vor kurzem erst einen Ölwechsel durchgeführt, da war zumindest nichts auffälliges.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Top! Das klingt doch gut. Es kann ja auch nicht nur defekte 132kw geben.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Jetzt werde ich es trotzdem mal untersuchen lassen. Mmpf.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Pippilotta Schlauchlos nord54 Portnoy M4rKu1988

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.