Zum Inhalt springen

Handseilzug anstatt Seilwinde


nashtrader

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Bei einem gescheiten Greifzug reißt kein Seil,sondern es bricht ein Bolzen am Handhebel sobald man in Überlast kommt. Diesen Bolzen kann man ganz einfach wieder ersetzen und weiterziehen,wenn man den Lastwiderstand verringert.

Es muß aber natürlich alles auf die max.Zugkraft des Greifzugen ausgelegt sein.Es bricht immer das schwächste Glied.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • PaulMZB

    4

  • Spassreisender

    3

  • hp.svobo

    3

  • nashtrader

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Was ist denn von diesen Master Hub Winches zu halten? Schwachsinn oder echte Alternative?

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

!!ACHTUNG SATIRE!!

 

Mit Umlenkrolle (lose Rolle) gehts einfacher, denkt an den Physikunterricht.

Und wenn man genug Umlenkrollen hat, reicht auch Muskelgraft.... :D

 

 

:undwech::undwech::undwech:

 

Ich Tauch jetzt mal Lieber ab.....:D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wo der Harald recht hat, hat er recht :stopp:

 

 

 

... mit dem besser mal abtauchen meine ich!:sarkasmus:

Link zu diesem Kommentar

Von Superwinch gibt es "Winden in der Tasche".

 

Die

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

hat 2500lbs/1134 kg Zugkraft.

Mit 1-2 Umlenkrollen kommt man da in den Bereich der empfohlenen Zugkraft (1,5 x Fahrzeuggewicht).

Dazu noch ein langes Bergeseil, und man hat relativ einfach und günstig eine Winde.

 

Nicht vergleichbar mit ner "echten Winde", aber der Tx ist ja auch kein Buschtaxi...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Klar doch,hast ja recht,aber wer will schon 100m Seil mitnehmen und drei Umlenkrollen um 25 Meter zu überbrücken. Mit diesem Beispiel reichen für 3t Last 750kg Zugkraft , richtig?

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Tragbare Elektrowinde gibt es auch im Campinghandel caravan-grebner.de ,Zugkraft mit 1 Umlenkrolle 2500 kg.

Mit 2 Rollen a 5,95 und Winde für 89,95 ist man für den Notfall dabei.

Habe diese Winde bei einem Bergekurs schon im Einsatz gesehen.

Hauptproblem aller mobilen Winden ist jedoch ,dass sie sich sehr schlecht und aussermittig aufwickeln,da sie nur einen Fixpunkt an der Bergeöse am

Fahrzeug haben.Für einige Meter reicht das aus aber mehr nicht,dann verheddert sich das Seil auf der Winde.

 

Nur der Vollständigkeit halber,da es ja eingangs um die Frage "Bergen aus Schlamm"ging,die Profis ziehen dafür Schlammketten auf.

Vielleich zumindest hierfür eine Alternative mit Schneeketten ,leicht und gut zu verstauen und auch gute Wintersicherheit.

 

LG Sigi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Joe: Cool, seid Ihr wieder dabei! Da freuen wir uns aber!

 

Ist aber genau der Punkt: eine verstärkte Bergeöse ist dann Pflicht, wenn der Bus aus eigener Antriebskraft nicht mehr weiterkommt, festgefahren ist.

 

Nochwas:

Ein 4 Tonnen-Seil Abschleppseil ist dann nicht das Richtige. Wir verwenden elastische Bergegurte (uns haben ARB überzeugt) und die sollten hier schon 9 Tonnen Bruchlast haben. Das Zugfahrzeug kann dann langsam anfahren und das Seil dehnt sich zunächst, baut so Energie auf und es gibt keinen extremen Ruck wie bei unelastischen (billigen) Abschleppseilen. Am Besten zusätzlich noch Soft-Schäkel beispielsweise vom Seilflechter verwenden.

 

Für Seilwinden ist natürlich ein zweiter unelastischer Gurt mitzuführen. Auch zusätzliche Baumankergurte sind hilfreich: schließlich wollen wir weder Fahrzeug noch die Natur zerstören. Damit konnten wir auf Island beispielsweise einen frisch gefallenen Steinbrocken aus dem Weg räumen (Weg hatte nur 6 Fuß bis zum Abgrund).

 

Viele Grüße, Mudie

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ähm, das genau ist es... Das schwächste Glied kann auch ein Baum sein, der ausreist oder bricht und dessen angebundenes Teil ballistisch wird...

 

Viele Grüße, Mudie


Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Hallo,

 

ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, da ich noch ne Alternative gefunden habe (bei meinem Schwiegervater im Keller :):):)).

 

ich hab im WWW nicht genau das Teil gefunden, das ich mir gesichert habe (hat ja auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel), aber in etwa entspricht es dem da:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

.

 

hat den Vorteil gegenüber dem Seilzug, dass er nur etwa 25 kg wiegt, und auch ein deutlich kleineres Packmaß hat. Passt zusammen mit Seilen, Gurten, Bodenankern und Schäkeln in eine handelsübliche Zarges-Box, und ist dabei immer noch tragbar. Da die Zugkraft zum Heben und nicht wie bei Winden oder Seilzügen nur zum Ziehen angegeben ist, könnte auch ein kleiner dimensionierter Kettenzug reichen (was zu testen wäre).

 

Ausprobiert habe ich das Teil allerdings erst zu Hause, aber noch nicht im "scharfen" Einsatz.

 

Gruß Joe

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    coast Hayabusa Onicaah

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.