Zum Inhalt springen

Handseilzug anstatt Seilwinde


nashtrader

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich suche nach einer manuellen Möglichkeit einen im z.B. Schlamm verfahrenen T6 ohne sau teure elektronischer Seilwindenkonstruktion am Auto wieder rauszuziehen.

 

Bisher habe ich nur solche Handseilwinden gefunden:

http://www.ebay.de/itm/4-TONNEN-HANDSEILZUG-SEILWINDE-FLASCHENZUG-HEBEZUG-SEILZUG-HANDWINDE-4000-KG-/262199177094

Die haben aber immer nur sehr kurze Arbeitswege von ca 1m. Und das ist irgendwie schon arg kurz.

 

Habt Ihr da andere Möglichkeiten gefunden?

 

Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • PaulMZB

    4

  • Spassreisender

    3

  • hp.svobo

    3

  • nashtrader

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Vielleicht so etwas in der Art?

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruß,

Mainline


Link zu diesem Kommentar

Hallo Christoph, Such doch mal nach dem Stichwort Greifzug im Netz. Dieters verwendet auch die Feuerwehr oder das THW zum Ziehen oder Heben.

 

Grüße Dirk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

50KG ist mal ein Wort :-)

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

...gibt's hier eigentlich schon Erfahrungen, welche Nutzstrecke man im "Allgemeinen" für so einen Seilzug braucht? Nach meinen Erfahrungen (von damals;)) braucht man ja oft nur ein paar Zentimeter bis die Räder wieder greifen.

Hatte damals aber keinen 4M und mich deshalb nie soweit vorgewagt, dass ich mich richtig festgerammelt hätte (damals war dann freischaufeln, unterlegen von Hölzern, Ästen und schieben angesagt).

 

Ansonsten würde ja so ein einfacher Seilzug für kleines Geld (z.B.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) , mit entsprechender Verlängerung (und ein paar Schäkel für die Verbindungen) durchaus reichen.

 

Gruß Joe

Link zu diesem Kommentar

Mainlines Vorschlag hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Funktionell mit Abstand die beste Lösung. Aber irgendwie zu teuer und vorallem zu schwer um das ständig rumzufahren.

 

Habe mich jetzt dazu entschieden. Zusätzlich noch ein Abschleppseil 4t und eine Rundschlinge.

 

Wenn ich jetzt irgendwo in Norwegen festhänge brauch ich halt dann noch irgendwas wo ich das dann auch fest machen kann :D. Baum oder Fels. Sonst hilfts halt auch nix :)

 

Kerbl 37117 Seilzug mit Ratsche 4 Tonnen Seil Ø 6 mm/3 m

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ich empfehle greifzug von L.TEG Industrial Lifting 1600kg mit 20m Haspel und Umlenkrolle = 3200kg echte Last! Beachte Definition

Zuglast/Bruchlast! Sehe aber das Problem Abschleppöse ist nicht "bergefähig"Bei Bruch wird sie zum Katapult! Habe selbst bei meinem Jeep

2 bergeösen angebaut,Vgl. Anzahl der Schrauben bei einer Anbauwinde.

Gruss Sigi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Baum und Fels dann ja möglichst in Fahrtrichtung zum Cali (wegen der Scherkräfte)... Mittendrin und mit einer Handratsche und 4t-Zugkraft an einer Abschleppöse - mir wäre nicht wohl dabei. Je mehr Versuche im Schlamm gestartet werden, um so tiefer sinkt die Achse inclusive größer werdender Schräglage, um so mehr Kraft muss aufgewendet werden...

 

Aufgesetzt nachgerüstete Bergeösen haben in D - glaube ich mich zu erinnern - ein TÜV-Problem.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

...für alle Interessierten, schaut Euch mal die Bergeösen vom Relleum an (sowas ist für Bergungen auf jeden Fall zu empfehlen), die werden nur bei Bedarf eingeschraubt und haben daher kein TÜV-Problem.

 

Können von den Glücklichen die zum München/Oberland-Stammtisch nach Andechs kommen, an meinem besichtigt werden.

 

Gruß Joe

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Guter Hinweis - Danke!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Servus z´sam!

 

Habe grad dieses Thema hier entdeckt und wollte mal Fragen, ob es denn nun schon handhabbare Lösungen gibt?

Hat sich schon einer etwas passendes gekauft?

Wäre sehr interessiert, dies dann ggf. hier, den Offroad geprägten Calinisten, zu präsentieren:

Winter-Stammtisch München/Oberland 10.-11.02.2017 am Kloster Andechs

 

Gruß,

 

Paul

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Um einen 3t Bulli aus dem Schlamm zu ziehen brauchst du mindestens einen Greifzug mit gleicher Zugkraft und genügend Seil dazu. Nicht immer hast du einen Fixpunkt in Reichweite und da wäre ein guter Erdanker mit langen Erdnägeln auch zu empfehlen. Um die Kraft zu Übertragen würde ich am Bulli auch entsprechende Fixpunkte anbringen. Eine Abschleppöse ist da sicher nicht geeignet.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Deshalb ja die von Joe in Beitrag 9 genannten Bergeösen vom Dirk Müller-Paul aus Rosenheim / relleum design mit einer beschriebenen Zugfestigkeit von über 9t!

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruß, Paul

Link zu diesem Kommentar

Hey Paul,

 

ich habe an meinem ja auch die Relleum-Bergungs-Ösen verbaut und suche daher schon länger nach einer nicht ganz so heftig teuren Seilwinden-Alternative. Aber so sehr ich mich auch umgeschaut habe, ich habe leider noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Das Thema Seilzug, wie hier im Thread vorgestellt, habe ich dabei natürlich auch bedacht. Aber das halte ich wirklich für zu unsicher (wie auch schon ein anderer User angemerkt hat). Es sind halt enorme Kräfte im Spiel und du stehst genau mittendrin. Kennst du das Internetvideo, in dem jemand mit seinem E30 versucht, einen an der Anhängerkupplung per Seil befestigten Stein aus der Erde zu ziehen (...ist recht bekannt)?! Ergebnis: der Stein fliegt im hohen Bogen in die Heckscheibe des BMW. Ich möchte nicht in der Mitte stehen, wenn ein Seil, ein Schäkel oder was auch immer reißt und auf mich zu schießt. Ich denke, da sind die teuren Talers in eine vernünftige und aus der ferne zu bedienende Winde gut angelegt.

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dem ist nichts hinzuzufügen... seh ich genauso.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    coast Hayabusa Onicaah

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.