Zum Inhalt springen

Bereifung von T6 4Motion Modellen


nashtrader

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

zum Anfang: ich finde das Board hier klasse. Bin neu und ich finde die Atmosphäre sehr nett und hilfsbereit :).

 

Jetzt zum eigentlichen Thema: Reifen für den T6 4 Motion mit Differenzialsperre.

 

Grundsätzlich müssen es ja mindestens 17zoll Reifen sein. Nutzung des Cali wird so 30% Gelände (also eher rauere Feldwege als 1,3m tiefe Wasserlöcher) und sonst eben Straße sein.

Mir ist klar, dass alle 4Motion Technik nix bringt wenn man falsche Reifen drauf hat.

 

Das sind die Reifen die ich als Sommerreifen bisher als betrachtenswert sehe:

- michelin latitude cross 255/55 R17

- General Grabber AT 255/55

 

Die Frage stellt sich jetzt nun: Kann ich z.B. auch 255/65 R17 drauf machen oder brauche ich da eine Tachoangleichung und Gutachten und auf was muss ich denn dann bei den Felgen achten? Ist 17 Zoll gleich 17 Zoll?

 

Welche Reifen - Felgenkombinationen habt Ihr denn als Sommerreifen drauf?

 

Beste Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nashtrader

    5

  • MaBeMoe

    4

  • Tomsen

    4

  • Lefty75

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Christoph,

 

wie kommst du auf die Dimension 255/55 R17 ?

 

Ich dachte, die Erstausrüstungs-Reifen haben die folgenden Dimensionen:

 

235/55 R17 für Sommerreifen

215/60 R17 für Winterreifen

 

Was hälts du vom Michelin CrossClimate 215/60 R17 100V

oder vom GoodYear Vector 4 Seasons 235/55 R17 103V

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ich bin mir nicht sicher, ob sich bei den Sommerreifen auch Schneeketten montieren lassen.

Wenn nicht, dann würde ich die Dimension der Winterreifen bevorzugen.

 

Walter

Link zu diesem Kommentar

Moin moin,

 

ich sehe das wie Walter :-) ... zumal ich mir nicht ganz sicher bin ob es den MichelinLC überhaupt in 255/55 17 gibt ?! Ansosnsten habe ich viel positives über ihn gelesen, scheint ein guter Alrounder zu sein und liegt bei mir auch in der enger Wahl. Ebenso wie der Grabber, aber hier scheint es wohl arge Einschränkungen auf Nässe und bei Schnee zu geben, eben ein echter AT.

 

Eine 17 Zoll Bremsanlage haben die beiden grossen Motoren Serie und man kann sie anderweitig hinzu konfigurieren. Mit dem 4M hat das meines Wissens nix "zwangsläufiges" zu tun?! Aber du scheinst ja den grossen Diesel zu haben :-).

 

Eine Tachoangleichung brauchst du IMMER, wenn durch entsprechende Reifenkombi die Geschwindigkeit auch nur 1% zu langsam angezeigt wird. Also sich faktisch der Abrollumfang vergrössert. Heisst z.b. statt 235/55 17 -> 235/65 17 .... Siehe dazu auch hier ->

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Ansonsten gibt die Tabelle auf der Homepage von Seikel gute Anhaltspunkte was geht UND vor allem funktioniert.

 

Beste Grüsse

derTom

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Walter,

 

ja hast absolut recht, mein Fehler. Natürlich meine ich 235/55 R17.

 

Danke für Deine Tips. Die GoodYear hören sich auch sehr gut an.

 

Habe jetzt rausbekommen (auch über dieses Formu :) ), dass 235/65 nur mit Eintragung und Tachoabgleich gehen.

Die General Grabber AT/GT/HTS kommen nicht in Frage da sie entweder 65er sind oder zu niedrigen Loadindex haben. Also hier nur mit Eintragung.

 

Grüße

CHristoph

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist natürlich falsch. Ich meine 235/55 R17. Sorry :(

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Eine Tachoangleichung beim T6 oder auch bei den späteren Modellen des T5.2 ist aber deutlich weniger Aufwändig wie Früher und liegt beim Kostenpunkt um 50,-€ plus/minus.

Ist halt die Frage wie hoch du mit dem Cali hinaus willst :cool: ... bzgl Fahrzeughöhe.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christoph

ich werde im Sommer die Latitude Cross aufziehen und testen. Ich denke diese sind ein guter Kompromiss zwischen Strasse und Allrad.

Übrigens auch als einzigste "Offroader" in 235/55 R17 verfügbar.

 

gruss coop

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Den habe ich (allerdings in 215/70 16) seit zwei Wochen drauf. Der Reifen fährt auf Asphalt schön ruhig. "Gelände" werde ich erst im Frühjahr damit fahren weil er jetzt erstmal wieder gegen WR getauscht wird.

 

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hast du was am Kombiinstrument für den Tacho verstellt? Wenn ja was. Welcher Wert?

Link zu diesem Kommentar

Nein, ich musste nicht verstellen. Der TÜV hat es so eingetragen. Mit der Serienbereifung hatte ich bei GPS 100 km/h=107 km/h Tacho. Jetzt habe ich bei GPS 100 km/h=103 km/h Tacho.

 

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Da sollte das Gleiche gelten wie bei der Kfz-Zulassung. Da kann man ja auch ohne Kennzeichen hinfahren, sofern man eine Versicherung hat, also diesen Zahlencode. Wenn der Tüv abgelaufen ist gilt das selbe. Es wäre natürlich besser, wenn du einen fixen Termin zur Abnahme ausgemacht hast. Dann legt die Rennleitung im Fall einer Kontrolle sicher auch kein Veto ein :-).

 

Beste Grüsse

derTom

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo :)

 

zum Thema Felgen. Auf dem T6 sind 7J/17 drauf. Seikel spricht auch immer von 7 und 7,5J. Bei den ganzen online Felgenshops kommen die mir immer mit 8J um die ecke.

Wenn ich 235/65 drauf machen will, macht das denn einen großen unterschied?

 

Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo, mein Liefertermin für meinen Beach Edition rückt immer näher. Langsam mache ich mir doch Gedanken, ob ich nicht lieber andere Felgen, als die Serienfelgen drauf machen lasse. Habe aber noch keine richtig Guten gesehen. Hat zufällig schon jemand Bilder von Rad/Reifen Kombination in Schwarz mit Offeoadreifen? Würde mich freuen, über einige Anregungen?

 

Gruss

Marc

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    bullig91 Eggi

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.