Zum Inhalt springen

Wer kennt diese Wärmeisolierung für das Aufstelldach?


coop

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Zur Silvesternacht stand ein Cali in Engelberg auf dem Camping mit einer echt spannenden Calicap-Extrem-Varainte ;)

 

Wer kennt das? Ist das Eigenbau? Wie lange dauert der Aufbau?

 

Ich hätte mich sehr gerne direkt mit dem Belgier unterhalten allerdings habe ich ihn nie angetroffen und auf einmal war er weg :(

 

Danke für eure Infos... gruss coop

image.jpg

image.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • calimerlin

    2

  • coop

    2

  • ono99

    1

  • ...Hardy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

So eine ähnliche Isolierung habe ich auch.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Ich habe da Teil damals von DEA abgekauft.

Wenn ich mich recht erinnere, hat er es igendwo in Italien erstanden.

Wenn du den Hersteller wissen möchtest solltest du ihn mal fragen.

 

 

gutisolierte Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Sieht nicht schlecht aus. Wäre interessant zu wissen wo man es bekommt und wie es montiert wird.

Vielleicht mit klett. Ne Leiter wäre woll auch von nöten.

Link zu diesem Kommentar

Nachteilig wird die mangelnde Belüftung sein und die sehr starke Kondensatbildung zwischen (alukaschierter) Dämmmatte und Dachbalg.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Halte ich auch für die schlechteste Löung überhaupt. Alu als 100%ige Dampfsperre wird für einen wahren Wasserfluss im inneren zwischen Dachbalg und Aluhülle sorgen. Aufgrund der Dampfsperre und fehlender Fensterausschnitte kann auch keine Abtrocknung erfolgen.

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Die Belüftung ist in der Tat nur spärlich.

Man kann aber zum Beispiel etwas Belüftung schaffen,

wenn man unten einen Spalt schafft, so dass etwas Luft reinkommt.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Dann ist es besser.

Aber nicht so gut belüftet wie mit der Mütze.

 

Ich habe schon überlegt auf beiden Seiten eine Öffnung zu schaffen,

so eine Art Klappe, die mit Klettverschluss funktioniert.

Dann könnte man die beiden seitlichen Fenster zum Lüften nutzen.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Abgesehen von Kondenswasser & Co gibt es noch einen gravierenden Mangel gerade in der Winterzeit: Bei Schneefall sammelt sich das Zeugs im AD und dem Gestänge und kann entsprechend anfrieren. Ohne die Isolierung kann das zwar auch passieren, aber nicht mit Mütze! Wir waren aktuell in Livigno, dort wurden ein paar mm Schnee angesagt, es wurden dann aber doch 25cm in kurzer Zeit. Wir standen ohne Mütze, bin dann Nachts raus und hab sie montiert nachdem ich das AD und RCBR abgeräumt habe. Am nächsten Morgen war das AD & Gestänge frei von Schnee, selbst das Eis zwischen Gestänge und Markise war abgetaut durch die Wärme die von der Mütze im AD gehalten wurde.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

danke für eure Eindrücke. Für mich ist das auch keine Option, da gerade im Wintercamping die gefrierende Nässe ein grosses Thema sein kann... von daher nein Danke an meinem Gestänge vom Aufstelldach.

Auch liebe ich die Frische/Luftzufuhr durch das Dach.

 

Wobei bei Calimerlin das Gestänge drunter liegt! Musst du das jedes mal montieren oder lässt du das dran?

 

Gruss coop

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.