Zum Inhalt springen

VW Budd-E - Bulli mit Elektroantrieb


andymi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

VW Budd-e auf der CES 2016: Bulli mit Elektroantrieb: Gewöhnen Sie sich schon mal an das neue Volkswagen - FOCUS Online

 

könnte ich mir schon vorstellen als Nachfolger zum T5/T6

 

dann noch ne Brennstoffzelle rein für die Notfallnachladung

 

und ab geht's

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • life_is_a_beach

    2

  • andymi

    2

  • dedetto

    1

  • Blublu

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Interessante Studie, vor allem dieser Ansatz mit dem modularen Elektrifizierungsbaukasten.

Ich persönlich fände es sehr sehr gut, wenn ein Gigant wie Volkswagen dieses Thema anpackt und Schluss macht mit der Verbrennungsmotortechnologie.

Wird Zeit..., auch dass die anderen Großen bei der Entwicklung der Akkus, der Vernetzung, Software , etc. zusammenarbeiten.

 

Hätte noch vor kurzem auch anders gedacht, aber die Abhängigkeit vom Öl muss zumindest in der Mobilität weg, Abgase, Feinstaub, „Umwelt”zone , Euro 5, 6 , Harnstoff, Blue Add, Fahrzyklus, Blabla Dingsbums ich kann dass alles nicht mehr hören. Abgesang einer Technologie des 20. Jahrhunderts.

 

Hoffentlich stützt die Politik derlei Vorhaben und tut alles, damit diese Schlüsseltechnologien in diesem Land weiter für Arbeit und Wohlstand sorgen. Der „Abgasskandal” war wohl auch für den Riesen VW der Weckruf, jetzt sollten nur noch den zerstörerischen Bemühungen unserer amerikanischen Freunde und Partner Einhalt geboten werden. Autos müssen ja nun nicht auch noch von Apple und Google kommen.

 

Mit diesem Hintergrund sollte übrigens auch so langsam Jedem klar sein, warum der überaus geringe Ölpreis derzeit als Waffe eingesetzt wird. Klar macht Tanken derzeit mal wieder Spaß, aber der Eintritt ins 21. Jahrhundert mit einer von uns schon gestarteten Energiewende sollte trotzdem nicht aufgehalten werden.

 

Gibt noch viel mehr zum Thema zu schreiben...

 

 

 

Viele Grüße

 

 

Ulrich

Link zu diesem Kommentar

500km Reichweite? Akkus in einer halben Stunde zu 80% wieder aufgeladen? Wow! :eek:

 

Wenn die Kiste nun noch in annähernd bezahlbare Sphären rückt bin ich mir sicher, dass auf dieser Basis in 10-15 Jahren ALLE Calis E-Calis sind! Vielleicht ist unser gerade bestellter T6-Cali schon der letzte Neuwagen mit Verbrennungsmotor in unserem Haushalt. :confused: Ich bin wirklich sehr gespannt, wohin die Reise geht...

 

Vielen Dank für diesen interessanten Link,

Björn

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Wir sind da schon weiter.

Der jetzige Cali ist bereits unser letzter Diesel.

Der e-Antrieb ist Klasse und die Daten des Budd-e sind respektabel. Ich bin begeistert.

 

Aber vergesst eines nicht:

Wie oft habt ihr euch schon an der Tanke geärgert wenn ihr warten musstet. Das waren aber nur 5 Minuten, das wart ihr dran. Beim Stromer sind die Zeiten da anders. Steht da einer (oder gar 2) vor dir und dir fehlt die Reserve bis zur nächsten Säule kann es schon mal 1-2 Stunden dauern bis das weiter geht. Mir macht das nichts, ich habe Zeit, fahre i.d.R. nur Kurzstrecken, lade zu Hause eigenen Solarstrom und auf den seltenen Fahrten nach München kommen in Zielgebiet ausreichend CCS Säulen bei Aldi.

 

Es sollte euch der Strom auch nie in einem unerschlossenen Gebiet ausgehen: Einen 500km Akku bekommt ihr an 230 Volt an einem Tag nicht mehr voll. Auch der Trick mit der Haus-PV Anlage ist dann nicht mehr so einfach.

 

Bitte nicht falsch verstehen:

Ich finde "Stromern" gut, fahre bereits einen auf Kurzstrecken im Umland und bin begeistert. Mir kommt auch kein Diesel mehr ins Haus. Aber beim Stromern muss man sich umstellen, Reichweite ist nicht alles. Da ist die Berichterstattung zu einseitig.

 

Unser nächster "Cali" ist ein Stromer mit Range Extender oder ein Plug-In mit kleinem Benziner. Dann habe ich beides, Kurzstreckenkompetenz und Langstreckenflexibilität. Ob der Cali-Nachfolger allerdings von VW entwickelt und gebaut wird wage ich zu bezweifeln. Die haben andere Probleme.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, das Problem und die Herausforderungen an die Infrastruktur zum Aufladen sind sicher ein absolut wesentlicher Faktor. Da is dann nix mit anschieben oder überbrücken

in den Highlands von Schottland oder Norwegen etc. Aber gerade in Norwegen kurven bereist über 50000 e-Cars, auch jede Menge Teslas!, durch die Gegend da entsprechende

Förderungen (keine Steuern, fahren auf Taxi/Bus-Spur, Aufladen bei Mac´es, etc) gegeben sind.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Wie oft habt ihr euch schon an der Tanke geärgert.....

 

Für die E-Autos braucht es auch keine klassischen Tankstellen mehr. Geladen wird immer wieder zwischendurch. Ich stelle mir vor, dass mindestens jeder Supermarkt mehre Parkplätze mit Ladestellen hat. Ist hier bereits heute schon so. Abrechnung der Stromkosten mit der Parkkarte am Automat. Auf längeren Fahrten stellt man sein Gefährt auf den Parkplatz der Raststätte, trinkt einen Kaffee und lässt den E-Cali induktiv laden...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Jaja . . . . . wenn ?

 

Faszinierend wie geduldig doch immer wieder Papier ist.

 

Die Angaben zu den Reichweiten sind sicher ähnlich "präzise" wie die zum Spritverbrauch.

 

Aber es wird ja auch vom "Wunder-Van" gesprochen / geschrieben.

 

VW kann im Moment jedes Wunder brauchen

 

Ein Schelm der Böses dabei denkt.

 

 

Grüße

Franz

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

? ? ? :confused:

 

 

Also mir würden diese Daten für einen Umstieg reichen. Um die 500km Reichweite, gute Leistungsdaten und kein Verbrenner mehr an Bord.

Ob es 2019/2020 erst einmal einen Hybrid als T7 gibt? Oder unsere ebenso weitsichtige wie wohlstandswahrende Politik die richtigen Weichen (E-Infrastruktur, Förderung, (Grundlagen-)Forschung) stellt? Das wäre das eigentliche Wunder. Hoffen wir mal das Beste, und es wäre nach vielen Me too Produkten des Konzerns („...erst mal abwarten, was die Konkurrenz auf die Beine stellt, und dann machen wir es selbst, besser, richtiger...”) von VW ein echter Meilenstein. Hoffentlich ist genug Kapital da, um auch die Grundlagenforschung so richtig voran zu treiben, und Superbatterien mit deutschen Patenten zu entwicklen. Und die entsprechend gute Steuerungssoftware.

 

Mal sehen, aber irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass meiner jetzt auch der vorletzte oder gar letzte Verbrennungsmotor in meinem Bestand ist.

 

Schönen Gruß

 

 

Ulrich

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.